Statisches Halten und Doggcrapp!

MrDPM2

New member
ich hab noch mal eine letzte frage und zwar zum statischen halten.
wie genau ist das gemeint.
angenommen ich mache zum beispiel fliegende dann mach ich 8wdh pausiere 12 atemzüge schaff nochmal 3 wdh pausiere 12atemzüge und schaffe nochmal 2wdh, so danach ist statisches halten dran, wie mche ich es? in welcher position? ganz unten ganz oben? da wo die spannung am grössten ist?
wie ist es bei anderen übungen?

A

Anzeige

Re: Statisches Halten und Doggcrapp!
MrDPM2 schrieb:
ich hab noch mal eine letzte frage und zwar zum statischen halten.
wie genau ist das gemeint.
angenommen ich mache zum beispiel fliegende dann mach ich 8wdh pausiere 12 atemzüge schaff nochmal 3 wdh pausiere 12atemzüge und schaffe nochmal 2wdh, so danach ist statisches halten dran, wie mche ich es? in welcher position? ganz unten ganz oben? da wo die spannung am grössten ist?
wie ist es bei anderen übungen?

Jau, logischerweise da wo die Spannung am größten ist. Bei fliegenden dann also irgendwo mittendrin, weil die Spannung ja in der voll kontrahierten Position ja kaum mehr gegeben ist.

MfG Sebbel

dei spannung bei fliegenden ist am unteren punkt am größten.
wie sieht es bei anderen übungen aus?
ist die statische eher so eine art nachdrücken, dass man z.B. bei seitheben 30sec. lang verushct die hantel nach oben zu bewegen?

also nackdrücken. denn halten ohne gegedrücken geht ja nicht. nachdrücken würde auch am meisten sinn machen!

Unten, mitte oder oben?

Würde eher für Sebbels Variante plädieren. Wenn du ganz runter bzw. horizontale gehst, dürfte viel von der Belastung auf die passiven Strukturen gehen, also Bänder und Gelenk. Würde ich nicht machen, soll doch alles vom Muskel gehalten werden.

Gruß, Ren

Stimme Ren Hoek zu. Halten in gedehnter Position provoziert eher Verletzungen. Es eignen sich hier mehr solche Übungen, wo man in kontrahierter Position halten kann. Statt Fliegende z. B. an der Butterflymaschine oder beim Kabelziehen über Kreuz.
Bankdrücken ist auch nicht so geeignet, es sei denn man hat im Verlauf der Bewegung eine "Schwachstelle". Ist aber eine andere Geschichte.
Nach MKG-Prinzipien würde ich also die "K-Übungen" dafür nehmen.

jeckyll

ich werds mit nachdrücken probieren das dürfte bei den meisten übungen ja dann ungefähr bei der hälfte der amplitude sein.

A

Anzeige

Re: Statisches Halten und Doggcrapp!
Zurück
Oben