Starting Strength + Joggen

Badrig

New member
Hey,
ich habe vor ein paar Monaten langsam mit dem Joggen angefangen und laufe jetzt 2-3mal die Woche 7km/1h.
Nun hat ein Bekannter gefragt ob ich Starting Strength mit ihm anfangen möchte.
Klingt auch eigentlich interessant, wie kombiniere ich das am besten, das müsste ja auch dreimal die Woche sein, möchte meine ersten Erfolge beim Laufen nicht wieder kaputt machen.

Zu mir: M, 168cm, 67kg, bis auf das oben genannte untrainiert
Mein Ziel ist einerseits mehr Kondition und was für den Kreislauf, aber auch optisch die letzten Röllchen weg und dafür ein bisschen mehr Muskeln ;)

Danke!

Ich plane Mo, Mi und Fr 20-23 Uhr.
Soll ich davor laufen, danach laufen oder es komplett trennen? Ich laufe immer auf dem Laufband, also sowieso im Studio.

Na ich kenne jetzt deine Lebensumstände nicht, aber es bietet sich auf jeden Fall besser an, die Lauftage dann auf Di und Do zu legen. Nach dem Krafttraining zu laufen beschert dem Krper Schwierigkeiten bei der Energieversorgung und verlängert die Regenerationszeit unproportional hoch.

Und: Leg wenigstens eine Laufeinheit ins Freie ;)

Puh, das würde heißen jeden Tag Training :eek:

Bis letztes Monat bin ich nur außen gelaufen, aber ich will auf keinen Fall krank werden bei dem Pisswetter ;)

Du kannst auch 2mal die Woche Krafttraining machen, einmal Ausdauer intensiv und einmal Ausdauer regenerativ (also lang und locker). Wären dann 4 Trainingstage, die dich nicht so auszehren.

Du könntest das Joggen auch in der Länge etwas reduzieren (30-40 min) und als aufwärmen vorm Krafttraining machen, oder?
@das experiment: Spricht da etwas dagegen?

Ja, das tut es. Wer sich 30 min mit Laufen vor dem Krafttraining "aufwärmt" (eher auspowert) riskiert verminderte Koordinationsfähigkeit! Die kann wiederum zu Technikproblemen führen - das erhöht Verletzungsgefahr und verringert die Effizienz.

Wenn beides an einen Trainingstag gepackt werden soll, dann erst Kraft, danach Ausdauer!

Zurück
Oben