Starkes schwitzen beim Sport, wer kann helfen?

Viciwagner

New member
Hallo allerseits.
Ich bin weiblich, 28 Jahre alt, wiege 51 kg bei 1,71m
Vor etwa 4 Wochen habe ich mich im Fitness Studio angemeldet, vorher habe ich kaum Sport gemacht.
In erster Linie mache ich Ausdauer Kurse mit, Power Yoga, Spinning oder Step.
Leider habe ich ein Problem und zwar das ich beim Training nach in kürzester Zeit ins schwitzen komme und spätestens nach 20 Minuten klatschnass bin.
Am Anfang habe ich im normalen T-Shirt trainiert, das war nach ein paar Minuten völlig durchgeschwitzt. Habe dann auf ein Trägertop gewechselt, selbes Ergebnis. Jetzt trainiere ich im bauchfreien Sport Top, aber selbst das ist nach wenigen Minuten klatschnass.
Ist mir ziemlich unangenehm und durch das schwitzen muss ich mich auch sehr anstrengen. Trockne mich beim Training eigentlich nonstop mit dem Handtuch ab, bringt aber nix denn nur Sekunden nach dem abwischen schwitze ich schon wieder.
Gibt es Mädels die ähnliche Probleme haben? Bei mir in den Kursen schwitzt irgendwie keine auch nur ansatzweise so wie ich.
Irgendwelche Tips wie ich was dagegen machen kann?

A

Anzeige

Re: Starkes schwitzen beim Sport, wer kann helfen?
Achso, eine Freundin von mir meinte ich soll aufhören mir ständig den Schweiß abzuwischen. Dadurch würde ich nur noch mehr schwitzen.
Ist auch wirklich so das ich kurz nach dem abwischen schon wieder schweißgebadet.

Ich schwitze auch wie sau. Wenn man nun mal viel Ausdauersport macht ist das so, keine Ahnung warum dir das unangenehm ist.
Dein Stoffwechsel kommt schnell auf Touren, deine Muskeln fangen schnell an zu arbeiten und dein Körper muss darauf reagieren, in dem der Körper sich mittels Schweiß kühlt. Dazu kommt die schlechte Luftzirkulation in den Studio.

Ich sehe das ähnlich wie FitterFit. Außerdem würde ich das nach nur 4 Wochen Training erst einmal unter der Kategorie Anfängerproblem ablegen. Ist es nach ein paar Monaten nicht besser, kann man ja noch einmal drüber nachdenken.

Hi Viciwagner,
erstmal ist schwitzen ja ne ganz natürliche Sache. Dein Körper will beim Training damit du nicht überhitzt möglichst viel Wärme über die Haut abgeben. Nur durch den Schweiß kommt es aber noch nicht zur Abkühlung, sondern erst durch das Verdunsten des Schweißes. Ist jetzt nur ne Vermutung aber es könnte sein, dass wenn du den Schweiß sofort abwischst keine Zeit für die Verdunstung bleibt.
Aus diesem Grund würde ich deiner Freundin erstmal zustimmen

LG Jonseman

Ich schwitze auch wie sau. Wenn man nun mal viel Ausdauersport macht ist das so, keine Ahnung warum dir das unangenehm ist.
Dein Stoffwechsel kommt schnell auf Touren, deine Muskeln fangen schnell an zu arbeiten und dein Körper muss darauf reagieren, in dem der Körper sich mittels Schweiß kühlt. Dazu kommt die schlechte Luftzirkulation in den Studio.

Grundsätzlich ist mir das ja gar nicht unangenehm. Leider ist es aber so das ich wirklich extrem stark schwitze und mir relativ schnell Schweißtropfen in die Augen laufen und mir von Kinn und Nase tropfen. Das ist mir auf jeden Fall unangenehm.

Ebenso schwitze ich am Körper sehr schnell und stark.Selbst das kurze Sporttop das ich inzwischen trage ist ziemlich schnell durch das schwitzen klatschnass und klebt an mir was ich zumindest auf Dauer auch sehr unangenehm finde.

Ich habe lange blonde Haare dich ich normalerweise offen trage. Im Studio kann ich das vergessen, da ich besonders am Rücken sehr stark schwitze und die dadurch völlig nass werden würden. Zum Sport binde ich mir die inzwischen zu einem langen Zopf und selbst der ist nach dem Training zumindest im unteren Teil durch den Schweiss auf meinem Rücken so vollgesaugt das ich ihn auswringen kann.

Wie oft hast du bisher jetzt schon trainiert in den 4 Wochen?
So zwischen 2 und 5 mal die Woche.
Ich hatte am Anfang auch die Hoffnung das es mit der Zeit vielleicht besser werden könnte, aber das ist nicht der Fall.
Eher sogar im Gegenteil. Wird von Mal zu mal schlimmer. Ist übrigens relativ unabhängig davon ob es voll und stickig im Kurs ist oder nicht.

Hi Viciwagner,
erstmal ist schwitzen ja ne ganz natürliche Sache. Dein Körper will beim Training damit du nicht überhitzt möglichst viel Wärme über die Haut abgeben. Nur durch den Schweiß kommt es aber noch nicht zur Abkühlung, sondern erst durch das Verdunsten des Schweißes. Ist jetzt nur ne Vermutung aber es könnte sein, dass wenn du den Schweiß sofort abwischst keine Zeit für die Verdunstung bleibt.

Ja, so aht meine Freundin mir das auch erklärt. Habe auch versucht es einzuschränken deswegen. Klappt aber nicht so wirklich gut. Fürs Gesicht habe ich mir inzwischen ein dickes Stirnband gekauft das den Schweiß aufsaugen soll bevor er mir in die Augen läuft. Es dauert jetzt zwar etwas länger bis das passiert, aber trotzdem läuft es mir relativ schnell in die Augen und auch am Kinn und Nase tropfe ich spätestens nach 20 Minuten. Statt dem Handtuch nutze ich jetzt zumindest für den Anfang Schweißbänder an den Handgelenken zum abwischen. Spätestens nach einer halben Stunde tropfe ich im Sekundentakt von Kinn und Nase und muss dann doch wieder zum Handtuch greifen. Auch am Körper schwitze ich so estrem das ich einfach mit dem Handtuch wischen muss. Versuche das auch einzuschränken, aber Bauch und Schultern sind so nass das es ohne einfach nicht geht.

Da es ein reines Frauenstudio ist bin ich inzwischen dazu übergegangen das Top während der Stunde zu wechseln. Das ist nämlich schon nach 10 Minuten klatschnass und klebt an mir. Ich ziehe das alte Top aus, trockne mich nochmal gründlich mit dem Handtuch ab und ziehe das neu Top an. Meistens dauert es keine 5 Minuten bis auch das neue Top wieder nass ist, aber für ein paar Minuten ist das trotzdem angenehm. Am Ende kann ich sowohl das neue als auch das alte Top auswringen, so nass sind die.

So schaffe ich zwar die Stunde, aber angenehm ist natürlich was anderes. Kennt das jemand so extrem? Bringt es was wen ich es in noch kürzeren Klamotten probiere? Mir sind die aktuellen eigentlich schon zu knapp, aber um es angenehmer zu haben würde ich das trotzdem veruchen. Sonst irgendwelche Tipps die gegen das schwitzen helfen könnten?

Das hier trage ich aktuell, ist für meine Verhältnisse wirklich schon sehr kurz. Nervig ist halt das es sich trotzdem ruckzuck vollsaugt und dann an mir klebt.
Screenshot 2019-10-27 at 01.01.46.jpg

Die beiden hier wären in der näheren Auswahl. In erster Linie weil ich halt am Rücken auch extrem schwitze. Trägt hier jemand so was zum Sport? Ist das überhaupt geeignet? Würde mir das helfen?
Screenshot 2019-10-27 at 01.06.11.jpgScreenshot 2019-10-27 at 01.06.29.jpgScreenshot 2019-10-27 at 01.15.23.jpgScreenshot 2019-10-27 at 01.15.42.jpg

Ich würde das Thema mal bei einem Arzt oder Sportmediziner anbringen, vor allem wenn es nicht besser wird.
Nicht, dass aufgrund irgendeines anderen Faktors z.B. Ernährung / Stoffwechsel unterstützt wird.

Aus eigener Erfharung schätze ich, dass weniger Kleidung nicht mehr bringt. Der Schweiß läuft dann halt zum nächsten Kleidungsstück runter.

Probiere es vielleicht mal mit hochwertiger Funktionskleidung, die die Kühlung des Körpers aktiv unterstützen z.B. von Skins oder 2xu. Gerade ist Sommersale, da bekommst du die günstig.

Ist in der Tat schon jetzt so das mir der Schweiß am Rücken und Bauch zur Hose runter läuft.
Ist natürlich auch nicht angenehm, aber ich hoffe halt das ich bei weniger Kleidung auch weniger schwitze und da ich es besonders eklig finde wenn mir die Kleidung am Körper klebt hoffe ich das dies besser werden würde.
Bringt so Funktionskleidung denn tatsächlich was?
habe gerade mal geschaut, die Sachen sind ja total lang, also eigentlich das Gegenteil von dem was ich mir vorstelle.
Beim Doc war ich schon, körperlich ist mit mir alles in Ordnung. Hab auch Belastungs EKK gemacht, dabei habe ich im Gegensatz zum Studio überhaupt nicht geschwitzt.

Hey Viciwagner :) vergesse nicht ausreichend zu trinken. Dein Körper verliert Flüssigkeit, das musst du wieder nachfüllen.
Also genau wie du schreibst -> ziehe dich nicht warm an, also die Kleidung sollte schon gut luftdurchlässig sein. Sonst achte auf eine gute Raumtemperatur und das genügend Luft im Raum ist.

Schwitzen ist echt was gutes, dein Körper sondert Giftstoffe raus und reinigt sich somit. Den Rest haben die anderen ja schon geschrieben. Kann dich aber echt verstehen das es nervt wenn zu viel Schweiß kommt. Probiere mal die Tipps aus. Kannst auch Schweißbänder dir anlegen um schnell zu handeln :D

Vielleicht liegt wirklich ein Problem in der Luftzirkulation in der Halle vor, haben Sie das noch nicht bemerkt?

Die Luft im Studio ist okay. Klimaanlage gibt es zwar keine, aber trotzdem ist es weder sticki noch wird es warm. Ich platziere mich sogar schon so das ich unter einem der Ventilatoren die an der Decke hängen traniere, aber auch das hilft nicht.

Außerdem schwitzen alle anderen Mädels im Raum nicht annähernd so wie ich. Letzte Woche habe ich in einer Stepp Klasse direkt hinter einer trainiert die sicher über 100 Kilo gewogen hat. Nach 20 Minuten hat sie langsam sichtbar geschwitzt, nach einer halben Stund zum ersten mal zum Handtuch gegriffen. Da war ich längst schweißgebadet und mein Handtuch im Dauereinsatz. Irgendwie frustrierend.

Nach einem weiteren Monat Training wird es leider immer noch nicht besser, eher im Gegenteil. Ich hatte die Hoffnung das ich mit weiterem Training fitter werde, sich mein Körper an die Anstrengung gewohnt und ich weniger schwitze oder es zumindest länger dauert bis ich ins schwitzen komme. Ist leider nicht passiert, nach ein paar Minuten fängt es bei mir an und keine Viertelstunde später bin ich schweißüberströmt.
Ich hatte die Hoffnung das ich mich wenigstens an das schwitzen gewöhnen kann. Das ich es nicht mehr so schlimm wie am Anfang finde und nicht dagegen ankämpfe um es erträglicher zu machen. Auch das ist nicht passiert. Mir ist das immer noch von Anfang an unangenehm und spätestens wenn mir der Schweiß übers Gesicht läuft und vom Kinn tropft finde ich das echt eklig und versuche durch ständigem abtrocknen mit Handtuch und Schweißbändern dagegen anzukämpfen was natürlich unmöglich ist. Auch daran das mir Oberteil und Hose durchgeschwitzt auf der Haut kleben kann ich mich bis heute nicht gewöhnen.

Seit 2 Wochen etwa besuchen wir auch vermehrt Fortgeschrittenen Kurse und Klassen, die vom Tempo anstrengender und oft auch von der Zeit länger sind. Statt 45, 60 oder 70 Minuten gehen die Kurse hier zwischen 90 und 120 Minuten. Habe ich die Anfänger Kurse am Ende gut durchgehalten so merke ich jetzt doch das ich konditionell an meine Grenzen komme und entweder ganz schön zu kämpfen habe oder sogar die letzten 5- 10 Minuten aussetzen muss da ich völlig erschöpft bin.

Nach einem 2 Stunden Pilates Training bei dem ich die letzten 20 Minuten nur noch erschöpft auf der Matte lag, hatte ich danach ein längeres Gespräch mit der Trainerin. Sie meinte das es kein Wunder wäre das ich diese Probleme hätte, weil ich durch das Schwitzen mich viel mehr anstrengen müsste als alle anderen. Im Kurs hatte sie schon gesehen das ich ständig mit dem Handtuch am wischen war und empfahl mir dringend das sein zu lassen, da ich so nur noch mehr schwitzen würde was meinen Kreislauf nur noch mehr belasten würde. Ich sagte ihr das ich das schon versucht hatte, aber einfach nicht durchhalten konnte. Sie gab mir noch den Tipp es zuminest zu versuchen mir nur noch das Gesicht abzutrocknen, dann verabschiedeten wir uns.

Ein paar Tage später treffe ich sie zufällig wieder und sie meint sie hätte eventuell eine Idee wie sie mir vielleicht doch noch helfen könnte, die Einzelheiten dazu schreibe ich aber in nen extra Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schwitzen hängt auch sehr viel mit der Ernährung zusammen. Vor allem, wenn du salzreiche Lebensmittel zu dir nimmst, will dein Körper das überschüssige Salz aus deinem Körper loswerden. Entweder passiert dies durch den Urin oder durch den Schweiß. Dadurch, dass du so viel Sport machst bzw dies schon etwas länger, müsste sich dein Körper an diese Anstrengungen gewöhnt haben. Deshalb glaube ich es liegt an deiner Ernährung. Versuche mehr selber zu kochen, da in Fertigprodukten sehr viel Salz enthalten ist. Falls du schon eine salzarme Ernährung fährst, kann es auch an einer schlechten Luft im Zimmer liegen.

A

Anzeige

Re: Starkes schwitzen beim Sport, wer kann helfen?
Zurück
Oben