starke Schmerzen im rechten Ellenbogen

G

Gast123

Guest
Wie wär´s, wenn du eine Nachricht dazu schreibst???

Bis denne ...
Ciao ... Jens :D:D:D

Ich laß es hier nochmal eine zeitlang stehen, damit Du auch schreiben kannst, was für Beschwerden Du hast, danach wirds in den Mülleimer verschoben.

hmm, also da war eigentlich ne Nachricht dabei... komisch!
Dann eben noch mal *grummel*:
Am Mittwoch trat im laufe des Schultertrainings ein leichter Schmerz im rechten Ellenbogen auf, also nicht plötzlich sondern eher "schleichend". Am Donnerstag war er dann fast weg und ich bin am Freitag wieder tranieren gegangen, habe es aber nach ein paar Sätzen aufgegeben, da es schon weh tat. Ich habe die Stelle dann mit Voltaren eingerieben und ruhig gehalten. Samstag ging es dann auch wieder bis ich zwei Hunde auseinander halten musste und mich dabei wohl irgendwie vergriffen habe, jedenfalls war der Schmerz danach fast unerträglich, habe das dann sofort wieder mit dieser Salbe behandelt, was allerdings nicht half, nach einer ziemlich schlaflosen Nachr (wegen den Schmerzen) ist es heute schon wieder fast weg, ist nur noch ein komisches Gefühl, das sich beim Belasten in einen geringen Schmerz wandelt.

Nochmal zum Schmerz:
Er ist irgendwie im Gelenk, ich kann den Arm ganz gewohnt bewegen ohne irgendeine Verstärkung, Linderung der Angelegenheit.

Weiß jemand Rat?

Tach Andy!

Was hast Du denn am Freitag trainiert? Bei welcher Übung traten die Schmerzen zuerst auf? Und bei welcher hattest Du am Fr. Probleme? Kannst Du den Schmerz genauer lokalisieren ->Außen-, Innenseite, Beuge-, Steckseite? Schmerzcharakter -> stechend, brennend, drückend, ziehend...? Schmerzausstrahlung?

jeckyll

AM Freitag hab ich Rücken traniert zuerst Latziehen 3 Sätze, das ging eigentlich ganz gut, hab halt nur germerkt das da irgendwas ist, tat aber nicht weh... Dann 2 Sätze KH-Rudern vorgebeugt und abgestüzt. Wenn ich diese Übung mit links gemacht habe, mich also mit dem rechten durchgestreckten Arm abgestützt habe, tat es schon merklich weh als ich die Hantel dann absetzte, also am meisten zu dem Zeitpunkt wo die Belastung abfiehl. Dann wären eigentlich enge, parallele Klimmzüge drangewesen, aber das ging überhaupt nicht, da es schmerzte als ich mich dranhängte und anzog. Habe das TR dann beendet und Trizeps und Bauch ganz weggelassen.

Zum Schmerz:
Er sitzt bei der Außenseite des Ellenbogens, so neben dieser oberen Delle. Würde sagen im Bereich des Trizeps Ansatzes.
Das Schmerzgefühl, hmm schwer zu beschreiben, also nicht brennend, würde sagen stechend/ziehend, aber kann das nicht genau in Worte fassen, sorry.

OK, wir kommen der Sache näher.
Welche Schulterübungen hast Du am Mittwoch gemacht -> LH-Drücken, KH-Drücken, Seitheben....?
Und nebenbei: hast Du irgendwelche Beschwerden, wenn Du das Handgelenk gegen Widerstand streckst? Oder bei Curlbewegungen mit Obergriff?

jeckyll

Ich habe Nackendrücken, LH-Rudern aufrecht und Seitheben gemacht, der Schmerz bzw. das unwohle Gefühl kam aber nach dem ersten Arbeitssatz des Nackendrückens.
Mit Handgelenkstreckung habe ich keine Probleme und Curls im Obergriff habe ich noch nie gemacht.
Die Schmerzen sind schon fast nicht mehr sprübar, also seit heut Nachmittag merk ich eigentlich gar nix mehr. Könnte sich das auch von alleine gelegt haben?

Danke für deine Bemühungen!

Klingt nach einer Überlastungsreaktion im Bereich des Ansatzes der Trizepssehne. Legt sich meist von alleine wieder, wenn vernünftig geschont und mit erneuter Belastung gewartet wird. Auch wenn es fast weg ist, rate ich zur Vorsicht. Wenn Du die Trizepssehne zu schnell wieder unter Belastung setzt, hast Du die Beschwerden gleich wieder. Lieber noch ein paar Tage warten. Dann mit leichteren Gewichten wieder anfangen, und das Aufwärmen nicht vernachlässigen.

jeckyll

Eine Überlastungsreaktion in Form von Schmerzen? Was es so alles gibt... Naja, bin froh das es nichts schlimmeres ist...
Ist es wohl in Ordnung, wenn ich morgen oder übermorgen ein leichtes Ganzkörper-TR mache (wollte eh mal ein paar Übungen ausprobieren, also nur so testen und dann ggf. in meinen neuen TR einbauen) und dann am Montag wieder voll einsteige?

Ich rate zur Vorsicht. Wenn Du ein paar Tage pausierst, wirst Du nicht dramatisch schrumpfen. Eine zu frühe Belastung kann die Heilung ziemlich verzögern.
Auf saubere Technik und vernünftiges Aufwärmen achten.

jeckyll

Ich habe dann ja 9 Tage pausiert, oder was verstehst du unter ein paar Tagen?
Ich war heute so für 30min. im Studio und hab ein paar wenige Übungen ausprobiert, die ich schon immer einfach mal so machen wollte. Also mit total niedriger Intensität und ich habe dabei nichts großartig negatives in Bezug auf meinen Arm gespürt. Ich probiers am Montag dann mal wieder mit Intensiven Training, hoffe das es klappt...
Aber müsste doch eigentlich wieder gehen, habe auch mal Liegestützen bis zum MV gemacht und nix gespürt...

9 Tage sollten schon ausreichen.;)
Ich empfehle immer 1 Woche komplett zu pausieren und dann, Schmerzfreiheit in Ruhe vorrausgesetzt, eine Belastung mit geringer Intensität zu versuchen. Wenn´s klappt, gut. Wenn nicht, hat die Pause nicht ausgereicht, auf keinen Fall durch den Schmerz "durchtrainieren".

jeckyll

Servuuuus!

Ich hab genau das gleiche Problem!... Nur bei mir war es etwas komplizierter, ich hatte vom Armdrücken einen Muskelriss gehabt und gleich danach einen Überlastungsreaktion im rechten Bizeps. Ich habe diese Überlastungsreaktion immer noch, obwohl ich schon seit gut 3 Monaten nicht mehr trainiere. Ich war auch schon beim Arzt, er meinte ich müsste abwarten bzw. ich müsste um den Muskel herum trainieren, damit der Bizeps nicht beansprucht wird. Und ich soll auf keinen Fall Übungen machen die in irgendeiner Weise weh tun... und genau das ist mein Problem, alles was ich tue tut irgendwie weh... Kennt ihr vllt. eine Möglichkeit es ein bisschen zu Beschleunigen? bzw. ist es auch irgendwann weggegangen Andy 84?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß Diezel22

Das ist doch egal... mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich es im Biceps habe und nicht im Triceps, aber kennt sich da vllt. einer mit aus?

Gruß

Zurück
Oben