Starke Beine-starker Körper!

Slider

New member
Ist da was dran an dem Spruch?Ich denk mal, jemand der eine Kniebeuge mit 200kg packt, der kann auch "oben" nicht schwach sein.
Entwickelt sich der Oberkörper von Masse und Kraft her mit den Beinen mit, wenn man z.b. auschließlich Beintraining machen würde?

------------------
Erfolg ist, seine Erwartungen zu übertreffen

das ist so ein schwachsinner Spruch

Ich trainiere bei der Beinpresse mit ca. 230 kg und trainiere trotzdem nur mit 50 kg beim Bankdrücken.

------------------
subba bebbe !

@Slider

Bei ausschließlichem Beintraining wird sich beim Oberkörper nicht viel tun!

Es kommt auf die Art der Beinübung an:
Beim Beinpressen in der Maschine wird die Beinmuskulatur weitestgehend isoliert trainiert.
Bei einer Komplexübung wie der Kniebeuge dagegen wird auch der untere Rücken stark beansprucht da er Stabilisierungsarbeit leisten muß.

------------------
Specki's Homepage
http://www.poigern.de

Bei mir ist es ähnlich wie bei FB. Kniebeugen mach ich mit 180 KG (Trainingsgewicht) und Bankdrücken mit "nur" 60 kg Trainingsgewicht, allerdings sieht meine Brust deswegen nicht unmassig aus. Es spielen soviele Faktoren eine Rolle unter anderem die "Hebelkraft" , die bei mir scheinbar nicht so gut ist.

Was ein Beintraining aber beeinflusst ist die Gesamtmenge der Ausschüttung von Wachstumshormonen im Körper und das in erheblichem Maß. Dies wiederum hilft bei Muskelaufbau insgesamt.

[Dieser Beitrag wurde von DJPain am 04.08.2001 editiert.]

@ razor

180 Kg in der Kniebeuge, echt nicht schlecht! Aber dann sind 60 Kg auf der Bank echt nicht besonders stark!
Aber der Spruch Starke Beine - Starker Körper ist mit Sicherheit nicht ganz falsch, denn die Muskelpartien für die "Hebekraft" sind nun mal sie Beine und der Unterere Rücken! Was will man schon mit nem starken Bizeps (ist zwar auch wichtig aber im Vergleich mit den Beinen...)

Kevin

@Kevin

Ich seh das Gewicht , das ich bewältige eigentlich nur als "Werkzeug" und solange ich mit 60KG meine Brust weiteraufbauen kann bin ich mehr als zufrieden.
smile.gif

Das die Relation von KG-Bankdrücken zu KG-Kniebeugen merkwürdig ist ist klar....
wink.gif

Aber solangs wächst ist mir das letztendlich bewältigte Gewicht egal , hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

Ich sehe das auch so. Das Gewicht ist nur ein Mittel zum Zweck. Da ist es auch egal, welcher Gewichtsunterschied zwischen z.B. Kniebeuge und Bankdrücken besteht.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Da habt Ihr schon recht mit dem Gewicht. Ich nehm teilweise auch leichtere Gewichte, obwohl ich viel mehr packen würde, dann spür ich aber nicht mehr soviel in den trainierten Muskeln.
Aber ich muß sagen, daß bei mir gerade das Bankdrücken mit Fast-Maximalgewicht am effektivsten ist.

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJPain:
Was ein Beintraining aber beeinflusst ist die Gesamtmenge der Ausschüttung von Wachstumshormonen im Körper und das in erheblichem Maß. Dies wiederum hilft bei Muskelaufbau insgesamt.

[Dieser Beitrag wurde von DJPain am 04.08.2001 editiert.]
[/quote]

Hoert auf den Mann, der hat Ahnung. Ein Ausreizen der grossen Muskelgruppen hebt den Insulin Growth Factor Spiegel im Koerper an und, wie der Name schon so schoen sagt, hilft dem Koerper beim Wachsen.

Stefan

freie kniebeugen ist die wahrscheinlich wirksamste komplex-übung. dabei werden die grössen muskelgruppen angesprochen (beine, gesäss, rücken).
ein teil (ca. 30%) des reizes wirkt reflektorisch auch auf die benachbarten muskelgruppen, die so etwas mit-trainiert werden, und dann ist da natürlich noch der trainings-einfluss auf den stoffwechsel.
somit optimal um richtig zu masse zu kommen insbesondere für jene die noch nicht so lange dran sind.

trotzdem machen kniebeugen alleine natürlich noch keine rechten bizeps (nur als beispiel).

Schau dir mal Eisläufer/innen an - Die haben auch Mörderbeine und einen relativ schwach trainierten Oberkörper - da ist mit Sicherheit nichts dran

od. ein Freund kickt schon seit Jahren + will jetzt auch anfangen senen Oberkörper zu trainieren, weil er meint sein Körper sieht irgendwie unförmig aus.

Hallo an alle
Kniebeugen und Kreutzheben sind Übungen die den gesammten Körper unter Stress setzen. Überlegt doch mal wie anstrengend diese Übungen bei der richtigen Ausführung sind. Also bei schlagen sie mächtig auf den Kreislauf ich würde lieber 2 Stunden Oberkörper als eine Stunde Beine trainieren !
Diese Übungen unterstützen den Muskelaufbau im gesammten Körper.

Ich habe mir folgende Aussage angeeignet nach der ich trainiere.
"Die grossen (richtig grossen) Übungen, wie Kniebeugen und Kreuzheben sagen dem Körper dass er wachsen soll (egal ob Kraft oder Masse). Die anderen Übungen sagen dem Körper "WO"!!!"

[Dieser Beitrag wurde von Sabom am 07.12.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Starke Beine-starker Körper!
Zurück
Oben