Stark schwankender Puls beim Laufen (120-238)

Engale

New member
hallo,

ich habe eine frage. ich laufe seit 3 jahren regelmäßig und habe mir dabei nie viel gedanken um meinen Puls gemacht.

bei einem fitnesstest wurde zwar eine gute ausdauer festgestellt, aber auch ein recht hoher körperfettanteil. hab aber nicht mehr als die üblichen kleinen problemzonen.

größe: 1,76 cm
gewicht: 66 kg
körperfettanteil: 34,4 %.

die trainerin hat mir daraufhin empfohlen mit sehr niedrigem puls zu laufen damit die fettverbrennung angekurbelt wird.
hab ich doch mal die pulsuhr wieder mitgenommen und festgestellt, das ich immer wieder auf HZF über 200 komme und dann wieder zurückschwanke auf ca. 140 und auch darunter.
habe dann auch mein tempo verringert, aber es hat sich trotzdem nicht etwas daran geändert.

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten in den griff bekomme?

ich danke euch

Grüße
Brigitte

A

Anzeige

Re: Stark schwankender Puls beim Laufen (120-238)
Engale schrieb:
hallo,

ich habe eine frage. ich laufe seit 3 jahren regelmäßig und habe mir dabei nie viel gedanken um meinen Puls gemacht.

bei einem fitnesstest wurde zwar eine gute ausdauer festgestellt, aber auch ein recht hoher körperfettanteil. hab aber nicht mehr als die üblichen kleinen problemzonen.

größe: 1,76 cm
gewicht: 66 kg
körperfettanteil: 34,4 %.

die trainerin hat mir daraufhin empfohlen mit sehr niedrigem puls zu laufen damit die fettverbrennung angekurbelt wird.
hab ich doch mal die pulsuhr wieder mitgenommen und festgestellt, das ich immer wieder auf HZF über 200 komme und dann wieder zurückschwanke auf ca. 140 und auch darunter.
habe dann auch mein tempo verringert, aber es hat sich trotzdem nicht etwas daran geändert.

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten in den griff bekomme?

ich danke euch

Grüße
Brigitte

Hey!

Am besten nicht mehr neben einer Hochspannungsleitung oder einer Eisenbahnstrecke laufen :)
Im Ernst: Eine solche Schwankung muss außertürliche Gründe haben. Ich hab sowas immer wenn ich mit dem Bike um den See fahr, weil auf einem Abschnitt von 200 Metern die Bahn vorbeiführt. Pass da mal drauf auf. Oder deine Pulsuhr ist kaputt...

Der Tipp deiner Trainerin ist außerdem bekannter Schwachsinn.
Ließ dir mal folgendes durch: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken_frequenz.html

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

mfG

Alex

Zwei Probleme

Hallo Brigitte!

Du hast offensichtlich 2 Probleme:

- eine störanfällige Pulsuhr
- eine inkompetente Trainerin

zum ersten: Das Phänomen des stark schwankenden Pulses ist ein typisches messtechnisches Problem. Ich nehme an, dass Deine Pulsuhr mit einem Gurt das EKG ableitet und auf die Uhr überträgt. Wenn dann so starke Schwankungen auftreten, sitzt meistens entweder der Gurt zu locker oder er hat einen schlechten Hautkontakt (anfeuchten!). Sollte der Puls nicht übers EKG gemessen werden, vergiss die Pulsuhr.

zum zweiten: Das mit der Fettverbrennung sollte sich wirklich schon herumgesprochen haben, hier findest Du jedenfalls genug dazu. Besonders empfehlenswert ist http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html , zeig den Artikel ev. Deiner Trainerin!

LG Hans

danke fürs feedback, sowas ähnliches hab ich mir eh schon gedacht, aber die bestätigung hilft mir dann doch etwas weiter.
so ein hoher wert ist doch etwas beunruhigend.

ihr könnt mir bestimmt noch ein paar tipps geben, welche pulsuhren nicht so anfällig sind für außertürliche störfaktoren? sonst bekomm ich ja nie den wert den ich sehen will.

die links sind super, danke

lg
brigitte

Verwende seit vielen Jahren eine Polar Uhr (verschiedene Modelle) und habe kaum Probleme damit. Wie schon gesagt, wichtig ist der gute Sitz des Gurts und der Elektrodenkontakt (anfeuchten!).

lg Hans

Seit ich meine Polaruhr habe, sind Probleme mit einem schlechten Hautkontakt vorbei.
Bei der "normalen" 0815 Pulsuhr habe ich mir aus der Apotheke eine kleine Flasche Ultraschallgel geholt, ein bisschen auf den Sender und gut war!
Andreas

Im übrigen stimmt vermutlich die Körperfettangabe von über 34 Prozent bei 176 cm und 66 kg ebenfalls nicht. Wurde das zufällig im Fitnessstudio von der genannten Trainerin gemessen? Dann ist der genannte KF-Anteil sicher genauso aussagekräftig wie die Werte Deiner Pulsuhr.

Viele Grüße

das körperfett wurde von jemand anderen gemessen. war so ein gerät, das am oberarm aufgelegt wurde.
eine halbe stunde davor hab ich mit einer waage gemessen, wo man die arme nach vorne streckt. da hatte ich nur 23,7 %.

auf meine frage wie das sein kann, meinten die, dass die zweite (also am oberam aufgelegt) die genauere sei.

war dann erst sehr skeptisch, aber es kann schon stimmen. ich hab so gut wie keine muskeln, wie ich selber weiß und ebenfalls gemessen wurde.
ich schau zwar normalgewichtig aus, hab aber überhaupt keine kraft außer in den oberschenkeln.

mit der pulsuhr hats am WE auch schon besser geklappt, habs noch fester umgeschnallt (ich hatte da immer angst vor seitenstechen) und es gab nur noch wenige unregelmäßigkeiten.

werd mich mal nach einer neuen umschaun.

Engale schrieb:
mit der pulsuhr hats am WE auch schon besser geklappt, habs noch fester umgeschnallt (ich hatte da immer angst vor seitenstechen) und es gab nur noch wenige unregelmäßigkeiten.
Aus meiner Erfahrung ist das anfeuchten sehr wichtig.

Engale schrieb:
hi engale,

seitenstechen bekommst du sicher nicht von der enger gestellten pulsuhr. da ist dann einfach dein tempo zu hoch.

seas, uschi

A

Anzeige

Re: Stark schwankender Puls beim Laufen (120-238)
Zurück
Oben