Stark herabgesetzte Belastbarkeit!!!Hilfe!!!

nordman

New member
S. h. Belastbarkeit! Bitte bitte helft mir

Hallo! Bin durch Surfen auf eure Seite gekommen!Erhoffe mir hier Hilfe! Also, zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und darf seit meinem 14. ebensjahr keine Ballsportarten mehr ausüben, da ich einen Außenminiskus-Abriss im linken Knie erlitten habe, daraufhin schloss sich ein schwerwiegender Knorpelschaden an! Mit gerademal 14 Jahren sah für mich als sportfanatischer Jugendlicher ( Fußball, Judo ) die Zukunft düster aus!
In der Judo-Schule befand sich aber auch ein kleiner Krafttrainingsraum. Statt nun einmal zum heißgeliebten Judo zu gehen, wollte ich mich im Kraftraum fit halten; mit wenig Gewicht, vielen Wiederholungen. Allmählich entfachte sich in mir die Leidenschaft für diesen Sport. Ein halbes bis dreiviertel Jahr später intensivierte ich das Training... Am Anfang ging alles gut, doch dann begannen die Probleme : Nach absolvierter Übung schüttelte ich meinen Arme zur Lockerung aus, da knackste es im Ellbogen. Ich hatte das Gefühl, er wäre irgendwie instabil geworden. Ich trainierte weiter... Dann traten die starken Gelenkschmerzen auf, hauptsächlich in den Ellbogengelenken, dann in den Handgelenken und in den Schultern. Doch Bodybuilding war zu der Zeit das Einzige, an dem ich Freude hatte!!! Ich machte weiter. Das ging soweit, dass ich nach dem Training meine Arme nicht mehr vollständig strecken konnte - vor Schmerzen - auch konnte ich meine Arme nicht mehr ganz seitlich gen Himmel heben - die Schulterschmerzen zerrissen mich fast.
Ich war gezwungen, das Training zumindest vorübergehend aufzugeben. Ein Artzt riet mir mein 17. Lebensjahr abzuwarten in der Hoffnung durch die Pause eine Besserung zu erzielen. Ich wartete ab, meldete mich schließlich nach mindestens 1 Jahr Pause wieder in einem Fitnessstudio an. Anfangs keine Probleme bei äußerst geringer Belastung, dann aber kehrten die alten Handgelenkschmerzen zurück, nach drei Monaten mußte ich wieder aufhören!!! Übrigens bin ich schon zweimal auf Rheuma untersucht worden, auch der letzte Bluttest vor eineinhalb Jahren zeigte keinerlei Auffälligkeiten.Seit gut zwei Jahren habe ich keine Hantel angerührt, doch die Symptome treten nicht nur unter Belastung auf, sprich mit meinen Gelenkproblemen muß ich mich auch unentwegt im alltag herumschlagen: ständig gereizte Gelenke insbesondere Handgelenke, Ellbogen!!!!! und Nackenschmerzen. Selbst beim Einkaufstüten-Tragen können starke Reizungen auftreten. Bedingt durch meine Kniegeschichte
habe ich auch schon des öfteren Rehas absolviert. Meine Therapeutenhabe ich auf meine Gelenke angesprochen. Sie meinten, dass das Schmerzzentrum in den Sehenansätzen liegt.
Dies klingt plausibel, bei Druck auf die Sehnenspüre ich Schmerz.
Ich möchte mich nicht mit meiner gesndheitlichen Situation abfinden und hoffe, dass es vielleicht doch irgendwelche Möglichkeiten gibt, diesen furchtbaren notorischen Reizzustand der Gelenke zumindest zu lindern. Ich wende mich an ein Bodybuilding-Forum, da ich glaube, dass mein Problem mit meiner Bodybuilding-Zeit zusammenhängt ( Überbelastung, Wachstumsschaden????) . Es würde mir sehr helfen, wenn sich die hier versammelten Ärtzte mal zu Wort melden würden. Wenn auch keine Ferndiagnose möglich ist, so könnten sie mir sagen, worauf ich bei meiner nächsten ärtztlichen Untersuchung pochen sollte ( Ultraschall, Kernspin, Belastungstests ). Bitte nur qualifizierte Antworten, nur die helfen. Danke im Vorraus PS: Schuldigung wegen der Länge, vielleicht sind die Informationen von Belangen:(

A

Anzeige

Re: Stark herabgesetzte Belastbarkeit!!!Hilfe!!!
Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du belastungsabhängige Schmerzen in den Handgelenken, Ellbogen und Schultern. Wie sieht es mit Ruheschmerz aus (ohne vorangegangene Belastung)?
Besteht ein Bewegungsschmerz?
Wie sieht Deine Wirbelsäule aus, Skoliose, Hohlrücken, Rundrücken, irgendetwas in dieser Richtung bekannt? Welche Tätigkeit übst Du aus -> Schüler Student, Fernfahrer, ..............?

jeckyll

hallo
mach mal eine m r t aufnahme von irgend einem gelenk.
mir hatte man jahrelang auch gesagt da ist nicht.habe jetzt eine
mrt aufnahme gemacht und die sehne ist angerissen(und verheilt)
spüren tuh ich die allerdings immer noch.

So eine ungerichtete Untersuchung würde ich lassen. Das schränkt die Aussagekraft erheblich ein. Ohne gezielte Fragestellung nicht sinnvoll.

jeckyll

Hallo!!
Danke für eure Stellungnahmen!
Ich bin Schüler gewesen und leider Gottes aufgrund meiner körperlichen Beschwerden ausgemustert. Angehender Student zum Wintersemester! Ich setze mich also keinen starken körperlichen Anstrengungen aus!!!
Also im ruhezustand spüre ich keine starken Schmerzen, sondern eher eine unangenehme Reizung!!!
Oft strecke ich in diesem Fall das oder die Gelenke durch und manchmal wird die Reizung dadurch vermindert ( subjektiver Eindruck ).
Nun hätte ich noch eine Frage an euch bzw. Sie:
Ist es möglich, dass das Schmerz- bzw. Reizzentrum lokal beschränkt ist, sich aber auf andere Bereiche des Körpers ausdehnt bzw. überspringt???
Wäre es eventuell möglich, das Ganze mit der Einnahme von medikamentösen Präparaten in den Griff zu bekommen oder geht ihr von einem schwerwiegenderen Problem aus ( vielleicht sogar Dauerzustand ? )
Wäre um jede Antwort dankbar

So eine Art "Überspringen" der Reizleitung gibt es schon, ändert aber am ursächlichen Problem nichts.
In welchem Wiederholungsbereich hast Du trainiert als Du das Tarining intensiviert hattest? Wie sah es mit Aufwärmen aus?
Hast Du Dehnübungen durchgeführt nach dem Training?

jeckyll

ich war zwar nichteinmal annähernd so schlimm dran wie du, aber meine gelenke [ellbogen, handgelenk, schulter,...] waren auch sehr 'desolat'

mein ellbogen z.b. tat oft einfach so weh..... bis ich ihn mit aller kraft ganz austreckte [sogar mehr als ganz] dann ein ordentlicher knackser [so richtig seltsam, wie ein durchbrechendes holzstück] und besser wars....
nach vielen dehnungen usw... knacksern ;) [niedrigerer belastung] ist eigentlich alles in ordnung...

verwendest du irgendwelche 'abschwellende' mittel [salben] ?
eine hat bei großen knieschmerzen bei mir geholfen [rot und blau, und ein mann bückt sich oben *ggg* ]

S.h. Belastbarkeit - bitte helft mir

Original geschrieben von jeckyll
So eine Art "Überspringen" der Reizleitung gibt es schon, ändert aber am ursächlichen Problem nichts.
In welchem Wiederholungsbereich hast Du trainiert als Du das Tarining intensiviert hattest? Wie sah es mit Aufwärmen aus?
Hast Du Dehnübungen durchgeführt nach dem Training?

jeckyll

Zunächst entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Da die Antworten, die ich gerade erst entdeckt habe, eine Zeit lang auf sich warten ließ, dachte ich da kommt nichts mehr.

Also ich habe während des Trainings ( zwischen den Sätzen ) Dehnübungen durchgeführt. Auch habe ich mich immer aufgewärmt ( 10 Minuten Fahrrad bei zunehmend stärkerem Wiederstand ). Mein Puls war nach den 10 Minuten auf 180 ( laut Anzeige ), der ganze Körper stand danach unter Spannung!!!

Beim ersten Satz habe ich relativ wenig Gewicht verwandt ( zum Aufwärmen ), auch habe ich zum Beispiel mit den Armen gekreist, um den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen!!!

Angesichts dieser Umstände ist es für mich schwer nachvollziehbar, dass mein Körper so nachhaltige Schäden davongetragen haben soll!!??!! Ich kann mir das nur mit meinem Alter erklären!

Könnte einer der hier vorhandenen Ärzte mal Stellung dazu beziehen, was im schlimmsten Fall bei verfrühtem Training ( 14 bis 16 Jahre ) passieren kann ( in Bezug auf Gewebe, Knochen mein fall eben )

Ich wär euch echt dankbar:(

Also ich bin zwar kein Arzt, aber ich kann dir raten, so schwer es dir auch fallen mag, such dir nen anderen Sport. Einer meiner Freunde hatte auch dauernd Gelenk- und Wirbelsäulenprobleme. Er besuchte auch Krankengymnastik usw. Ärzte rieten ihm von größeren Belastungen ab, was er jedoch ignorierte, Fakt ist, mit 19 Jahren Bandscheibenvorfall, fast Arbeitsunfähig und schon jetzt ein körperliches Wrack.
Solltest dir echt überlegen, ob es dir das Wert ist.

Greetz:D

Hi NoPain,
Auch wenn es mir schwerfällt, werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass ich kein Krafttraining mehr ausüben kann. Doch meine körperlichen Probleme treten ja nicht nur unter Belastung auf!!! Die Probleme, die ich im Ruhezustand ( Gelenkschmerz, Reizzustand ) habe, möchte ich gerne in den Griff bekommen!!
Sie belasten mich auch ständig im Alltag!!

Die bisherigen Arztbesuche waren nicht besonders aufschlußreich!!

KENNT IHR EINEN SPEZIALISTEN, DER MIR VIELLEICHT WEITERHELFEN KANN?

A

Anzeige

Re: Stark herabgesetzte Belastbarkeit!!!Hilfe!!!
Zurück
Oben