STAGNATION SCHON VON ANFANG AN... was ist los mit dem alten Onkel E$COBA ?

Onkel E$coba

New member
hi Leute, Ich verstehe nix mehr... - habe jetzt versucht nach dem 5x5 System zu trainieren, weil ja so viele so viel versprochen haben. Doch irgendwie merke ich nichts von den hochgepriessenen grossen Gewichtssteigerungen die manch einer in diesem Forum von sich gibt. - Trainiere nun meine vierte Woche nach dem 5x5 Prinzip doch habe ich mich beim Bankdrücken nur um SENSATIONELLE 1 Kilo steigern können. Und das mit Müh und Not - Doch erzählen einige aber bei Succsess Storys bzw. im 5x5 Thread Sachen die ich fast nicht glauben kann, schon nach wenigen Wochen Sprünge von über 15 kg etc. ?!? Da stellen sich bei mir folgende Fragen...

1. Entweder übertreibt manch einer und will sich besser verkaufen als er ist.

2. Was mache ich falsch ?

Trainiere nicht so lange, insgesamt vielleicht 6 Monate von daher sollten eigentlich allein schon von daher grössere Gewichtssprünge da sein. Aber nix... habe von Woche zu Woche das Gefühl schwächer zu werden beim Bankdrücken... -

Falls einen mein Trainingsplan interessiert, hier ist der Link.

http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?t=33809

A

Anzeige

Re: STAGNATION SCHON VON ANFANG AN... was ist los mit dem alten Onkel E$COBA ?
Les dir Eisenfressers 5x5 Thread durch (min. die ersten 10 Seiten), fang mit einem einfachen und simplen Plan an und baue ihn nur wenn nötig aus. Nur so kannst du dich an deinen optimalen Plan annähern. An deiner Stelle würde ich die 3x Butterfly bis zum MV weglassen und schauen, wo du nach 6 Wochen stehst. Viel schlimmer kanns nicht werden.

Ähhm ... Gegenfrage:
Wieso meinst du dass es bei dir genau so gut funktioniert wie bei den adneren die sooo großen Erfolg damit hatten, hmm?? :rolleyes:

Vergess nicht, dass die Gewichtssteigerung bzw. Kraftsteigerung bei jedem Menschen individuell verläuft und bleib einfach am Ball !! ;)

Beim Bodybuilding spielen (bekannter massen) 3 Faktoren eine wichtige Rolle:

- Ernaehrung
- Training
- Regeneration

Wie siehts mit dem wichtigsten, Ernaehrung, bei dir aus? Und wie mit der Regeneration?

Ausserdem darst du die Gewichtssteigerungen nicht absolut, sondern solltest sie relativ betrachten. Wenn du mit 20kg angefangen hast, und 1kg steigern konntest, sind das 5%. Ich ware froh, wenn ich mich bei gewissen Uebungen in 4 Wochen um 5% steigern koennte.

Ich trainiere auch nach dem 5*5 System, und kann dir sagen, dass meine Fortschritte auch hätten besser sein können. Zwar hab ich mich jetzt knapp 10Kg steigern können( Donnerstag das erste mal mit 80Kg.. :) ), aber das auch nur in einen Zeitraum von gut 3Monaten. Ich weiß aber auch, dass meine Ernährung hätte besser sein können... Mach einfach weiter, vielleicht wirds ja noch was. Hoffe für dich das Beste!

habe mit dem 5x5 system gute erfolge verzeichnen können.
man muss einfach dran bleiben und nicht nach ein paar wochen aufhören, weil man nicht den gewünschten erfolg verbuchen konnte.
das kommt schon noch... immer mit der ruhe...
wie schon gesagt: bei einem kommts von heute auf morgen, bei nem anderen braucht es 1 woche (nur als beispiel)
;)

Naja, nichts halbes und nichts ganzes... - Versuche zwar seit neustem ständig darauf zu achten, doch irgendwie klappt das alles nicht so wie ich will. - Das heisst eine Woche alles nach Plan, schön ausgewogen usw. und in der anschliessenden Woche bzw. am Wochenende sündige ich und pfeife auf Ernährung... versuche deswegen wenigstens darauf zu achten genügend Eiweiss bzw. Kohlenhydrate usw. zu mir zu nehmen... - Nur ich schaffs halt nicht immer genau 1,5g/ pro kg Körpergewicht zu mir zu nehmen. - Aber ich denke mal im grossen und ganzen ist meine Ernährung ok, damit meine ich, ich esse eher mehr als zu wenig, sprich = ich leide nicht an mangel Ernährung :D

Trinke ziemlich viel, denke mal so 4 Liter sind immer locker drin... fühl mich dadurch einfach fiter.

Regeneration sieht gut aus... schlafe viel, und überanstrenge mich auch sonst nicht wirklich ausserhalb des Trainings, habe nen leichten Bürojob. -

Bei einigen Übungen wie z.B. Trizepsdrücken, Rudern, Kreuzheben usw. kann ich mich jedesmal steigern. Liegt aber daran das ich dort nicht nach 5x5 trainiere sondern so zw. 13-8 WH bis zum MV. - Glaube langsam das, dass 5x5 System einfach nichts für mich ist... oder meint ihr ich überstürze das alles ? - Denn es ist doch so, dass wenn man nach dem 5x5 System trainiert doch eigentlich schneller Erfolg haben sollte, da man ja fast schon auf Kraft trainiert, doch ich merke davon leider nicht sehr viel. Es sieht bei mir also eher so aus, dass ich mich bei mehr WH steigern kann. Ich weiss zwar nicht ob Massemässig aber jedenfalls Kraftmässig. - Doch ist das nicht irgendwie Abstruss was ich hier schreibe ? - Da doch die Kraft bei wenigen WH stärker entwickelt wird.

@Onkel E$coba

Du hast meinen Thread nicht gründlich gelesen, da stand nichts von "schnell".

Schnell geht nur mit Stoff, alles andere braucht Geduld.

Du trainierst seit nicht mal 1 Jahr, da hast du mit fast Allem Erfolg.

Das 5x5-System bringt solide und gleichmäßige Fortschritte.

Egal wie man trainiert man braucht Geduld.

Du ließt was von irgendwelchen Gewichtssteigerungen einiger Sportler und denkst, das mach ich jetzt auch und hab den gleichen Erfolg?

Trainiere hauptsächlich die Grundübung, trainiere schwer und hab Geduld.

Ob du nun 5x5 trainierst oder irgendwas anderes ist zu Anfang völlig egal.

Wenn du die richtige (geduldige) Einstellung zu unserem Sport hast, dann ist 5x5 eigentlich optimal, weil man dort solide seine Basis ausbaut.

Eisenfresser

also ich weiß nicht... mir kommt 1 kg schon sehr wenig vor (auch wenn man es prozentual sieht)
ich würde sagen du hast irgendwas grundlegendes falsch gemacht... les dir einfach den Thread von Eisenfresser noch einmal durch, dann geht dir bestimmt ein Lämpchen auf ;)

PS: Ich trainiere auch 5x5 und konnte deutliche Erfolge verzeichnen, ist ein guter Plan... :D

5 WH ist auch nur ein Wiederholungsbereich, so hochgepriesen auch dieses System gelobt wird, bei manch einem wirkt es einfach nicht so gut... wie bei mir zB HD fast Nullo gebracht hat.

Wenn du nicht damit klar kommst, dann versuch doch einfach mal komplett anders zu trainieren. Wenn du dann nach 2 Monaten doch wieder Lust auf 5x5 hast, dann kannst du immer noch wechseln.

Ich habe bisher auch noch nie ein System durchgezogen, dass bei mir ncihts gebracht hat oder das mir keinen großartigen Spaß gemacht hat. :cool:

Sorry Leute, war schon lange nicht mehr hier.

Könntet ihr mir mal bitte den Link zu dem 5 x 5 Training von Eisenfresser geben?

Besten Dank

chemical

Ich würde grundsätzlich erst nach mind. 2 Jahren Training auf exotische Arten wie 5x5, Hit usw. von normalen Volumentraining umsteigen, was sagt ihr dazu?

Vivec schrieb:
Ich würde grundsätzlich erst nach mind. 2 Jahren Training auf exotische Arten wie 5x5, Hit usw. von normalen Volumentraining umsteigen, was sagt ihr dazu?
Also ich finde bei einigen"sehr"exotischen Arten stimme ich zu,aber mit dem 5x5kann man eigentlich auch als Anfänger was machen...ist halt nur etwas mühseliger wennn man direkt mit 5x5einsteigt...

@Vivec

Vivec schrieb:

5x5 ist nicht exotisch, sondern klassisches Grundlagentraining.

JEDER sollte mit einem einfachen, logischen Progressionsmodell beginnen, indem man vorrangig auf Grundübungen setzt.

5x5 ist so ein einfaches, logisches Progressionsmodell.

Ansonsten hast du recht, die exotischen Sachen sollte man (WENN ÜBERHAUPT) erst viel später versuchen.

Eisenfresser

Vivec schrieb:

beim 5x5 System kann ich dem auf keinen Fall zustimmen. Ich bin selbst Anfänger und 5x5 ist einfach geil, also ich meine bei mir schlägts auf jeden Fall gut an... :cool:

Zu Beginn kann man wahrhaft trainieren, wie man möchte.

Auch ich trainierte 6 Wochen lang nach 5x5 und das mit super Erfolg.

Man darf nur nie aufgeben - es immer weiter versuchen.

Eines finde ich überwichtig:

Es geht so viel vom Kopf aus. Das heisst wenn man 1 od. 2 Wh mehr machen möchte sollte man auch seinen Geist einsetzen. Nur ein gutes Zusammenspiel von Körper und Geist ermöglicht gute Erfolge. Da kann nicht mal die von manchen zu hoch gepriesene Ernährung Wunder wirken.

mfG
satyr

5mal5

jau^^
hab mich mit dem 5 mal 5 auch sehr gut steigern können,Kraftmäßig wie auch vom Muskelwachstum her.Und vorallem wird fast jedes mal die Motivation gestärkt,weil man sich halt von Woche zu Woche Kraftmäßig steigert,voraus gesezt man macht alles richtig.

Lars R. schrieb:
jau^^
hab mich mit dem 5 mal 5 auch sehr gut steigern können,Kraftmäßig wie auch vom Muskelwachstum her.Und vorallem wird fast jedes mal die Motivation gestärkt,weil man sich halt von Woche zu Woche Kraftmäßig steigert,voraus gesezt man macht alles richtig.

Kann ich nur bestätigen.Absolviere es auch momentan und es läuft echt spitzenmäßig. :D ;)

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: STAGNATION SCHON VON ANFANG AN... was ist los mit dem alten Onkel E$COBA ?
Zurück
Oben