ständig verletzt (schwache Sehnen?)

takootchie

New member
Hallo,
Ich hab jetzt schon seit knapp eineinhalb Jahren eine sehr nervige Schulterverletzung. Nachdem ich diese jetzt aber beinahe auskuriert habe, bin ich vor ein paar Wochen beim Sport umgeknickt und hab mir so eine Bänderüberdehnung zugezogen. Der Arzt meinte, das dauert nur ein paar Wochen und ich bin in der Hinsicht glaub ich auch auf dem Weg der Besserung. Jetzt hab ich mir aber heute die Hand irgendwie umgeknickt und es hat dabei auch sehr laut geknackt. Wenn das nicht weggeht muss ich wohl morgen nochma zum Arzt.

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann es sein, das man durch schlechte Ernährung oder ähnliches irgendwie schwache sehnen oder so bekommt? Was könnte man den Essen, was vielleicht zur Stärkung der Sehnen beitragen würde? Oder ist das vielleicht ein genetisches Problem? Weil mein Bruder hat auch eine Knöchelverletzung, die einfach nicht weggehen will. Er hat das auch schon seit einem knappen Jahr. Es kann natürlich auch sein, das es völlig normal ist, dass das so lange dauert. Wenn das der Fall ist bin ich vielleicht einfach ein bisschen zu tolpatschig.

Danke
takootchie

die sehnen werden, wie muskeln, stärker wenn sie beansprucht werden. wenn du also mit sauberer ausführung weitertrainierst werden mit der zeit auch deine gelenke etc. stärker. was du allerding essen kannst um diesen prozess zu beschleunigen kann ich dir nicht sagen.

ich bin ja auch so ein sehnen geplagter,und mittleweile der meinung das es wohl zum. bei mir teilweise genetisch bedingt ist.sprich mutter und oma haben ihr ganzes leben schon gelenkbeschwerden.
saubere ausfuehrung und gutes aufwaehrmen,ja auch stretchen ist das a und o!!!!!!!!! und immer schoen langsam,die gewichte nicht so schnell steigern und nicht ueberlasten.
gruss,
Jim

Beim Training achte ich natürlich seit meiner ersten Verletzung jetzt besonders auf saubere und langsame Ausführung und auch, dass ich kein zu hohes Gewicht benutze bzw. das Gewicht nur gemächlich steigere. Aber das mit der Hand ist auch gar nicht beim Training passiert. Es würde mich halt nur interessieren, ob man da ernährungstechnisch auch irgendwas machen kann.

@ sportfreund
danke für den Tip, aber kannst du mir vielleicht auch sagen, warum es hilft? Nich bös gemeint, aber nur dass du das findest reicht mir irgendwie nicht.;)

takootchie

gibt da auf jedenfall genetische Veranlagungen. Die Art des Bindegewebes ist auf jedenfall vererbt gibt da ganz extreme fälle von Bindegewebsschwäche, wirkt sich auch auf die Regenerationsfähigkeit aus, die bei dir evtl. auch etwas langsamer laufen könnte, richtig ?

Sicherlich spielt mal wieder die Genetik(leider) eine Rolle,jedoch kann man "wackelige und sensible" Gelenke durch Bandagen und Tapes gut stabilisieren.

Mfg Del Piero

Ich hab jetzt persönlich da keinen Favoriten,denn bei den Bandagen gibt es ja so viele auf den Markt.Wichtig ist nur,dass sie stramm anliegt und so das Gelenk stützt.Schau doch mal bei ebay nach,evtl. findest du das etwas.

Mfg Del Piero

A

Anzeige

Re: ständig verletzt (schwache Sehnen?)
Zurück
Oben