ständig Nackenzerrungen

AEV3k

New member
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln, drum schreib ich euch mal mein Problem, bevor ich dann evtl. doch mal zum Arzt gehen muss...

Ich hab mit 15 zum trainieren angefangen, bin jetzt 28. Immer so nen relativen Mix aus Kondition und Muskelaufbau.
Bin auch sehr zufrieden, bis auf die kleinen Blessuren die man von Zeit zu Zeit mal hat.

Jetzt seit ca. nem Jahr habe ich das Problem, dass ich ständig Nackenzerrungen bekomme, meist auf der linken Seite. Manchmal, so wie gerade eben ^^ auch auf beiden seiten, ziemlich zentral ist es mir reingefahren.
Ich muss zugeben, ich hab das Dehnen immer recht vernachlässigt... und das aufwärmen.
Kann es sein, dass ich dadurch diese Probleme habe? Hat jemand Erfahrungen damit, oder das Wissen darum?
Meistens is der schmerz nach einer Woche wieder weg. Jetz war ich genau 1 Woche nicht im Training, bzw. nur ganz mild. Heute wieder Gas gegeben und schwupps, da is die Zerrung wieder :-(

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben. Arzt will ich eigentlich vermeiden...vielleicht wären auch mal ein paar Massagen ne Lösung? Ich will mir ein Bandmassagegerät anschaffen und meine Muskeln etwas zu entspannen, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Stefan

habe/ hatte ein ähnliches Problem. Verspannungen, dadurch auch Kopfschmerzen. irgendwann hat mir mein Arzt - einer der wenigen guten mMn - bei einer Routineuntersuchung empfohlen, zum BB auch noch 2, 3x/ Woche kinetische Übungen (auch mit Theraband) - die er mir gezeigt hat - zu machen.

Mache ich jetzt regelmäßig und hab kein leiden mehr, bzw nur noch in sehr geringen Maßen.

übrigens: aufwärmen ist sehr wichtig, trägt natürlich auch zu deinen verspannungen bei, wenn du es nicht machst - ebenso dehnen - wobei es da streitpunkte gibt, wann es am besten ist.

Hi....

Machst du denn auch keine Aufwärmsätze etc?
Weil wie man den Nacken dehnen kann wüsste ich jetzt auch nicht :D

Welche Übungen machste denn für den Nacken?
Ich kann dir Empfehlen Zb. einfach mal ein heißes Bad zunehmen nach dem Training!
Das entspannt auch die Muskeln und beugt auch nem Kater vor...

Hatte mir letztens nachm Kreuzheben auch ne Zerrung geholt oder nen Nerv eingeklemmt
hatte mir Danach "Finalgon" Salbe draufgemacht (niedrig dosieren) Das zieht in die Haut ein und erzeugt Wärme was auch als Brennen empfunden werden kann und das hat mir Super geholfen war in 2 Tagen wieder einsatzfähig!

Ansonsten immer schön Aufwärmsätze machen und Gewicht langsam steigern dann sollte das eig. nicht passieren

Lg

ganz abgesehen von aufwärmsätzen am anfang vom training. Jede Mg in allen möglichen winkeln und verschiedene arten statisch dehnen ist sehr wichtig! Hab allein für den Nacken ca 4 Dehnübungen in meinem Programm... mache sie leider letzte zeit auch nur noch 1 mal pro woche. Am anfang aber bis Besserung eintritt fast Täglich, hatte immer Verspannugnen überall und kopfschmerzen und dann ists auch immer beim Training irgendwo reingefahren (nacken, schulterblatt,...)

Zurück
Oben