Ständig Müde

Freezy

New member
Hallo,

seit Wochen nun quäle ich mich mit unerträglicher Müdigkeit herrum, so daß selbst der Gang in mein geliebtes Studio langsam schwer fällt... Mein Hausarzt hat mich einmal komplett auf den Kopf gestellt, alles ohne Befund Belastungs ekg war ok, B12 , Eisen und alles anderen Blutwerte auch ok - lediglich zu wenig rote Blutkörperchen ( Wert von 13 (?) ) und diese sind dann auch noch zu groß....Also alles wohl kein Grund zur Sorge, aber diese ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit nervt langsam schon, vielleicht kennt jemand die Problematik und hat einen guten Tipp für mich wieder ins Leben zu kommen ;-) Vielen Dank und sonnige Grüße
Frauke

A

Anzeige

Re: Ständig Müde
hallo frauke,
der eisenspiegel im serum ist nicht aussagekräftig, wesentlich ist das serumferritin (das sollte bei sport treibenden menschen nicht unter 30ng/ml sein). ich hoffe, das wurde auch bestimmt. ein Hb von 13 ist für eine frau ganz normal, somit besteht keine anämie (außerdem muss man im falle regelmäßigen ausdauertrainings auch den verdünnungseffekt durch vermehrung des blutplasma berücksichtigen, siehe "sportleranämie", "pseudoanämie"). ansonst gibt es neben einem eisenmangel noch weitere ursachen für ständige müdigkeit. neben einer chronischen somatischen (evtl. konsumierenden bzw. malignen) erkrankung vor allem muss man auch an eine (larvierte) depression denken.
wenn mich nicht alles täuscht, gibt es zum thema müdigkeit/motivation einen artikel auf dieser seite, mit sicherheit aber bereits einträge im forenarchiv.

alles gute, kurt

Hallo Kurt,

danke für Deine prompte Stellungnahme - da werde ich doch mal das Archiv noch besser durchforsten.....
Vielleicht, falls nicht auch schon im Archiv niedergelegt, kannst Du mir noch kurz erklären was eine chronisch somatisch (konsumierende ) Erkrankung ist ?? Maligne bedeutet wohl so was in Richtung Bösartig - das will ich ja mal nicht annehmen.... Tja und Depressionen-schließe ich jetzt auch einfach mal aus, habe mich auf Rat einer Freundin mal mit den Symptomen dieser beschäftigt und zum Glück nicht viel übereinstimmung gefunden.... Herzlichen Dank nochmal, ich wußte doch bei Dir gibts sicher eine gescheite Antwort :)
Viele Grüße
Frauke

eine "konsumierende Erkrankung"

ist eine chronische "auszehrende" erkrankung, die langsam, aber sicher den körper "konsumiert", also "aufbraucht", sprich ihn verfallen lässt. man wird "weniger" und "weniger", es besteht eine katabole stoffwechsellage. darunter fallen nicht nur maligne erkrankungen, sondern z.b. auch AIDS oder eine unbehandelte TBC - früher nannte man das "schwindsucht".

ein tipp für das nutzen der suchfunktion

schönes wochenende, kurt

hab ich das nicht geschrieben?

abgesehen davon war früher alles "schwindsucht", wenn jemand zunehmend körperlich verfallen ist (die diagnostischen möglichkeiten waren damals noch nicht so genau wie heute).

schönes wochenende,
kurt

A

Anzeige

Re: Ständig Müde
Zurück
Oben