ständig hungrig

bilana

New member
Hallo!
Ich habe Fragen und hätte gerne Antworten. :winke:
Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Ernährung etwas geändert. Hatte ausgerechnet, das ich nur ca. 2-4g Eiweiß (meist pflanzlich) pro kg Körpergewicht zu mir nehme. Jetzt esse ich 0,8-1g pro kg Körpergewicht, die Hälfte davon hochwertiges Eiweiß aus Milchprodukten oder Fleisch.
Und seit dem habe ich ständig Hunger!
Nun habe ich mir den Spaß gemacht auszurechnen wie viel ich pro Tag an Energie zu mir nehme und bin auf 2000 bis 2300 kcal gekommen, vielleicht auch etwas mehr. Dieser dolle Wochenrechner sagt mir ich brauche ca. 2250 kcal pro Tag . Allerdings ist da mein Krafttraining und Klettertraining nicht mit berechnet, weil’s das ja nicht zum anklicken gab.
Ach ja mein Trainingspensum pro Woche.
1 mal Klettern
1 mal KT
1 mal 90 min Spinning
1-2 mal 5 km joggen

Was hat das jetzt zu bedeuten? Ich esse ja eigentlich genug und habe trotzdem ständig Hunger. Früh esse ich Haferflocken mit Milch und 2h später hab ich Hunger. Dann warte ich ungeduldig bis zum Mittag, 2 h später hab ich Hunger. Und so weiter.
Kann der Hunger Hinweis auf einen Mangel sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen, ernähre mich ausgewogen.
Wie gesagt, vorher habe ich in etwas gleich viel gegessen und hatte ein normales Hungergewfühl. Also erst kurz vor der Mahlzeit oder wenn ich länger nichts essen konnte.

Grüße bilana

liebe bilana,

sind Kinder und Erwachsene in einigen Teilen Afrikas! Bei uns, wo Kühl- und Vorratsschränke überquellen, gibt es keinen Hunger mehr!! Gott sei Dank!
Trink ein Glas Wasser, wenn der "Hunger" kommt!! Und lerne, Deinen Appetit unter Kontrolle zu bekommen.

Gruß Rainer

Hallo bilana,
ich würde frühs von Haferflocken und Milch auch nicht satt werden und hätte dann den ganzen Tag hunger :winke:. Probiers mal mit Quark, macht wesentlich besser satt, vielleicht nochn bisschen Obst für die Vitamine :winke:.

grüße,
herwig

Hi donny,
ich weiß was im Archiev zum Hunger steht. Ich kann dem aber nicht zustimmen. Ich glaube den Unterschied zwischen Hunger und Appetit zu kennen. Ich war schon öfters in der Situation, dass ich über längere Zeit, sagen wir 3-4 Wochen definitiv zu wenig Essen bekommen habe. Und was es dann gab war dann Reis oder Maisbrei mit ein paar Stücken eingelegtem Gemüse. Ich habe dann auch immer sehr abgenommen.
Von daher kenne ich das Gefühl von Hunger. Und genau das habe ich jetzt.
Wenn es wirklich nur eine Kopfsache ist, dann würde ich es ja nur zu gerne in den Grif kriegen. Aber wie? :/
Zumal ich dieses Hunger gefühl ja auch erst habe, seit dem ich mehr Eiweiß esse. hatte ich vorher ja auch nicht in dem Maße.

Grüße
bilana

Ich esse ja schon Abens manchmal Quark....und Obst und Gemüse sowieso. :winke:
Hab es schon mit allem möglichen zum Frühstück probiert, weil ich früh das Problem am stärksten habe. Entweder bin ich zu voll und hänge schlaff vor dem Rechner oder ich habe nach einer Stunde wieder Hunger.

wenn es dir vorher so gut ging und du jetzt probleme hast, wieso ernährst dich nicht wieder wie vorher? nur weil du in irgendeiner liste rausgelesen hast, dass du ein bischen zu wenig eiweiß futterst? hat dir doch aber nichts ausgemacht oder? und listen und irgendwelche angaben sind sowieso nie so genau.
ich seh da absolut kein problem, warum du nicht wieder zur alten ernährungsweise zurückkehren solltest.
lg treets

Zwei Wochen ist noch nicht lange. Lerne erst einmal die "neuen" d.h. ungewohnten Reaktionen Deines Körpers kennen. Achte mal darauf, wie Du Deine Eiweißportionen zubereitetst. "Wiedereinsteiger" tendierern dazu, das ihr Fleisch, ihren Fisch und ihre Milchprodukte recht "pur" zuzubereiten, d.h. sie verwenden keine angemessenen Geürze (oft vergessen sie so einfache sachen wie Salz, Zitrone, Pfeffer oder Zwiebeln, was Verstopfung und/ oder Irritationen im untrainierten Verdauungstrakt hervorruft.
Lass Dir wie bei einer Trainingsphase ausreichend Zeit, bis der Körper sich gewöhnt hat (auch hier denke ich, dass man schon 6 bis 8 Wochen warten sollte).
Trinkst Du auch genug (Wasser) zwischen durch?
Alles eine Frage der Gewohnheit.

Alles Gute
Sascha

PS: Nur weil Du Dich etwas seltsam fühlst (Du interpretierst es als Hunger, aber in wirklichkeit macht die Verdauung einen Anpassungsprozess durch. Und weil dieser Bereich mit sehr vielen Nervensträngen mit Verbindung zum Hirn versehen ist, irritiert Dich das sicher. Aber keine Sorge. Nicht jede Nachricht von "da unten", hat mit Hunger zu tun. Angst und Sorge spürt man ja auch im "Bauch". Viele stopfen sich ja auch im wahrsten sinne des Wortes aus Kummer, Angst, Stress oder sonstigen "Bauchgeschichten" voll, obwohl es kein echter Hunger ist.)

Hab das selbe Problem

hi, bilana...

ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich das selbe Problem habe, aber nur, wenn ich nach längerer Ruhezeit wieder mit trainieren anfange. Hmm, mir knurrt fast den ganzen Tag der Magen...

isst Du genug, morgens? ich meine, Mengenmässig.. denn morgens kannst Du ruhig zugreifen (solange es gesund ist).

Ich glaube, man muss aufhören, dauernd in den Körper reinzuhorchen... denn Lust auf was leckeres hat man ja bekanntlich immer.

Jetzt zu der Lösung des Problems (zumindest bei mir ) Ich hab immer reichlich Obst und Möhren dabei (das klingt jetzt vielleicht ein wenig nach bugs bunny) plus trinke ich reichlich Wasser/Tee (muss mich oft zwingen), dann kommts mit der zeit, mit der Sättigung, meine ich..

alles Liebe

ladyzoe

http:///www.usgang.ch/userpictures/6991.jpg

Morgens

liebe ladyzone,

sollte man ebenfalls nicht übertreiben. Denn viele haben ein natürliches Sättigungsgefühl verloren und was zu viel ist ist zuviel. Denn nur die Energiebilanz insgesamt entscheidet (Zufuhr minus Verbrauch), ob etwas übrig bleibt und das wird dann gespeichert. Was soll der Körper sonst mit dem Zuviel an Nahrungenergie machen??
Dabei ist es egal ob das "Zuviel" von morgends, mittags, abends oder zwischendurch kommt!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Genau und man muß unterscheiden zwischen "Lust auf was leckeres" und Hunger!! Und mit ein bisschen Disziplin nimmt man halt nur einen Keks, statt die ganze Tüte. Man muß sich nur im klaren sein, was man wirklich will: Figur oder "Geschmacksbelohnung"!:winke:

Gruß Rainer

Zurück
Oben