Stabilisierungsübungene für bessere Körperspannung

Richard Neumeye

New member
Hallo,

ich war letztes Jahr mal wegen Rückenprobleme in ner Physio, dort haben die auch Stabilisierungsübungen gemacht, z. B. auf einem Luftkissen stehend den Körper ausbalancieren. Da habe ich bemerkt, dass es mir an Körperspannung doch recht stark fehlt. Mit welchen Übungen kann man die Körperspannung denn am besten trainieren? Genügt da so ein Luftkissen? Gelten da die gleichen Hinweise wie beim Muskeltraining was Ernährung und 1 bis 2 Tagen Pausen zwischen den Übungen?

Richard

A

Anzeige

Re: Stabilisierungsübungene für bessere Körperspannung
Hallo Richard Neumeye,

schau mal hier:
kein .
kenne jetzt Übungen nur wie Kreuzheben oder Kniebeugen wo die gesamte körperspannung mit aufgebaut und gestärkt wird aber ob das das richtige ist für dich weiß ich nicht...

Ich selber hatte auch schon rückenprobleme am anfang meines trainings und mittlerweile durch Rudern und Kreuzheben sind meine beschwerden zu 100 % weg.

vorher konnte ich mich kaum nach vorn beugen ohne einen hexenschuss zu bekommen.. mittlerweile hebe ich etwas über 100 kilo ohne rückenbeschwerden.

LG vielleicht kennt sich damit jemand besser aus und kann dir dabei besser helfen.

Diverse Planks sollten dir dabei helfen. Auch negative Liegestütze (Unterarme und Fersen auf dem Boden, Bauch nach oben, Körper durchstrecken und halten). Ansonsten natürlich Bauch und unterer Rücken, also Kreuzheben, hängendes Beinheben und evtl. seitliche Crunches.

Oder stell dich mit einem Bein auf einen unebenen Untergrund (Bett etc) und bleib so stehen.

Meine Lieblingsübung für Körperspannung ist Wampenrollen ,probier das mal

Für eine stabile Mitte sind halt Gesäß ,Rücken(+strecker) und Bauchmuskeln essenziell

Oder stell dich mit einem Bein auf einen unebenen Untergrund (Bett etc) und bleib so stehen.

Ich suche eigentlich keine speziellen Übungen die nur wenige Muskeln trainieren, sondern eher sowas (siehe Zitat), was den ganzen Körper trainiert. Da ich Badminton spiele und ich dort manchmal arg mit fehlender Körperspannung zu kämpfen habe, sollte es auf den ganzen Körper wirken, ohne gleich ein halbes Dutzend Übungen zu machen.

Sollte man bei der Haltung solcher Balanceübungen etwas beachten, z. B. Becken gerade halten wenn man nur auf einem Bein steht? Die meisten schieben da immer die unbelastete Seite nach oben.

Weiterhin: Sollte man auch hier 1-2 Tage Pause einhalten?

Mit einem Bein auf das Bett stellen hat aber nichts mit Muskeltraining zu tun!!

Das sind Koordination/mobilisations Übungen ,was nicht heißen soll das diese für nichts gut sind , aber nicht dafür Körperspannung aufzubauen!!

Wenn du Körperspannung willst ,siehe mein Post oben bzw. yLegend hats in seinem ersten Absatz auch beschrieben

Mit einem Bein auf das Bett stellen hat aber nichts mit Muskeltraining zu tun!

Ich habe auch nicht von Muskeltraining im Sinne von sichtbaren Muskeln gesprochen. Ich vermute eine gute Körperspannung wird eher durch Muskeln gefördert die man eben nicht so sieht und eher von "Tiefenmuskeln" (dieser Ausdruck wurde in der Physio verwendet).

Auf einem Brett ausbalancieren beansprucht die Muskulatur schon.

Ich habe auch nicht von Muskeltraining im Sinne von sichtbaren Muskeln gesprochen. Ich vermute eine gute Körperspannung wird eher durch Muskeln gefördert die man eben nicht so sieht und eher von "Tiefenmuskeln" (dieser Ausdruck wurde in der Physio verwendet).

Auf einem Brett ausbalancieren beansprucht die Muskulatur schon.

Ich weiß das du nicht davon gesprochen hast , ich auch nicht !!
Beanspruchen tut es den Muskel wenn du auf einem Bein stehst ,ja ,aber das hat nichts mit Körperspannung zu tun etc.

Was sollte den Muskel veranlassen auf so einen Reiz ,wie auf einem Bein stehen , zu reagieren , das hab ich doch im Altag tausendfach mehr Reiz

Was du meinst sind Koordinations/Mobilisationsübungen der tieferliegenden Muskulatur die du im Altag nicht so einfach beanspruchst wie z.b. die Funktionsmuskulatur der WS

Aber du hast ja nach Körperspannung gefragt :hmm:

Hier sind dann solche Übungen sinnvoll ,aber eine bessere Körperspannung wird dir das nicht(wenig) bringen ,hierfür solltest du dann die genannten Übungen ausführen

p.s.
Solche Übungen die du meinst wären z.b. Im Vierfüßlerstand linken Arm rechtses Bein strecken dann andere Seite immer im Wechsel

oder Vierfüßlerstand wieder linker Arm rechtes Bein Seitenweise abwechseln jedoch diesmal nicht strecken sondern bloß 1cm oder so anheben als ob du fortlaufen würdest in Minischritten auf allen Vieren immer schneller werden

Oder diese Übung mit diesen schwingstäben ,weiß jetzt nicht wie die heißen

Oder BWS Mobilisation(dieser Teil der WS ist am unbeweglichsten und am schwersten zu erreichen) ,aufn Rücken legen ,Beine anwinkeln und nach rechts legen Hände nach links und so 30 Sek. verharren

oder Katzenbuckel(denke mal diese Übung kennst)

Und zu all dem gehören dann Körperspannungsübungen noch dazu für Bauch,Rücken(strecker)und PO ,also auf die schnelle geht da nix
etc.
ist schriftlich alles etwas schwer zu erklären und geht alles eher Richtung Reha

Das auf einem Bein stehen fördert die Balance.

Körperspannung mein erster Absatz und das was Squatbert geschrieben hat (Wampenrollen)

wenn die möglichkeit besteht: trx, functional training, auch eine übung, wo du halt einen gymnastikball benötigst. draufknieen. langsam arme anheben. aufrechte psotion einnehmen. wenn das zu leicht ist: leichte gewichte nehmen und diverse übungen ausführen. einen ball hin und her werfen, etc...

Körperspannungsübungen würden vielen (auch hier im forum wahrscheinlich) nicht schaden.

Körperspannung = Core training = Kettlebell (sorry, Handy. Das nächste Mal ausführlicher) lg

A

Anzeige

Re: Stabilisierungsübungene für bessere Körperspannung
Hallo Squatbert,

schau mal hier:
kein .
Zurück
Oben