Squats, Deadlifts, Benchpress - viele oder wenige Wiederholungen?

selina067

New member
Hallo!

Ich trainiere num seit Oktober aktiv im Fitnessstudio (5x wöchentlich).
Nun bin ich auf einige Videos gestoßen die vorgeschlagen haben, die Compound moves also jene die mehrere Muskelgruppen und Gelenke beanspruchen, mit niedrigen Wiederholungen und hohem Gewicht zu machen. Würdet ihr das so empfehlen?
Habe bis jetzt solide alle Übungen mit 4 Sätzen zu je 10 Wiederholungen gemacht. Habe nun Bench Press probiert statt mit 4x10 zu 10kg mit 5x5 zu 15kg, wobei mein Volumen jetzt viel niedriger ist (wobei ich vielleicht 17,5kg schaffen hätte können). Das ist doch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sogar weniger effektiv als vorher? Was meint ihr dazu?

lg
 
A

Anzeige

Re: Squats, Deadlifts, Benchpress - viele oder wenige Wiederholungen?
Hey,

eine Mischung wäre denkbar, wenn du stärker werden möchtest. Eine Einheit 4x10, die nächste 5x5 - und dann wieder von vorn. Habe ich selber auch schon oft probiert und macht Spaß!
 
Hauptsache du machst die Übungen, und trainierst diese intensiv und setzt einen Reiz. Das geht mit 3-5 aber auch mit 20 Wiederholungen.

Eine Mischung ist auf jeden Fall ne gute Lösung.
 
Hey, ich habe meine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht besser sind als andersherum, aber ich habe damit sehr gute Fortschritte gemacht. Ich baue mein Training so auf, dass ich die jeweiligen Übungen zuerst mit viel Gewicht und wenigen Wiederholungen mache (5x5). Wenn ich merke, dass meine Muskeln langsam müde werde, höre ich nicht auf, sondern ziehe nochmal durch und mache so viele Wiederholungen wie möglich mit wenig Gewicht. Für mich klappt das super. Da ist jeder Körper aber natürlich individuell.
 
Hey, ich würde dir empfehlen beiden zu machen. Wenn du die Übungen mit niedrigen Wiederholungen machst, baust du besser Kraft auf. Mit einer Wiederholungsrange von 8 bis 12 Wiederholungen steht mehr der Muskelaufbau im Vordergrund. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man beides macht. Ich würde dir vorschlagen z.B. 2 Monate eine Kraft-Fokus Phase zu machen und anschließend 2 Monate den Fokus auf Muskelaufbau zu setzen.

Richtigerweise kommt nach der Kapillarisierung
der Muskelaufbau (Hypertrophie) mit verschiedenen Phasen,
anschließend die "Kraft"-Phase (intramuskuläre Koordination). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Squats, Deadlifts, Benchpress - viele oder wenige Wiederholungen?
Zurück
Oben