-> Squat till you puke! <-

kanNzler

New member
Also bei mir hat sich das zu einem wirklichen problem entwickelt.
Ich hab mich zwar noch nie übergeben nach dem beintraining, aber bin heut mal wieder haarscharf dran vorbeigeschrammt. stand schon im studio auf der toilette am kämpfen - nochmal glück gehabt.

Wie gesagt ist das nur beim beintraining, welches ich heute wie folgt gestaltete:

- 4 sätze Beinbeuger
- 2 sätze kniebeugen
- 2 sätze beinpresse
- 1 satz beinstrecker

manchmal mache ich da auch 2 sätze beinstrecker am ende, zum glück hab ichs heute nicht gemacht.

Allgemein mache ich es so, dass ich nach dem beintraining sofort meine 50g dextro zu mir nehme und direkt dusche.
dusche ich erst 10minuten später und lasse den körper zwischendurch zur ruhe kommen bin ich in nullkommanix total platt und dementsprechend gehts mir dann auch.

Hat irgendjemand tipps gegen sowas?

Also da ich das nur zu gut kenne, mal ein paar Tips, die bei mir wirken (zumindest sollten sie das ;)):

Schon während den harten Sätzen kurz das Fenster aufmachen und frische Luft von draussen tief in die Lunge ziehen. Besonders jetzt, wo noch Winter ist, kann das wahre Wunder wirken.
Direkt nach dem Training sich für ein paar Minuten hinsetzen und fast wie in Meditation durch die Nase ein und ausatmen (eventuell dabei noch ein Nasenloch zuhalten, damit man sich besser auf die Amtung konzentrieren kann). Denn das Übelkeitsgefühl resultiert großteils aus einem "kleinen Kreislaufkollaps".

Wovon ich abraten kann, ist nach dem Beintraining etwas festes wie ne Banane oder ähnliches zu sich zu nehmen. Was auch noch viele falsch machen, ist, dass sie direkt nach dem Training ihre Traubenzuckerpulle ansetzen und dann auf Teufel komm raus versuchen, so viel wie möglich in kurzer zeit zu trinken. Das bewirkt nur, dass sich die Atmung nicht normalisieren kann und der Kreislauf weiter angeheizt wird.
Deswegen schön kontrolliert trinken.

Das wars von meiner Seite aus.

Original geschrieben von Duke
Schon während den harten Sätzen kurz das Fenster aufmachen und frische Luft von draussen tief in die Lunge ziehen. Besonders jetzt, wo noch Winter ist, kann das wahre Wunder wirken.
Vorsicht, gib ihm bloß nicht solche Tips!
Am Ende ist Kanzler noch einer aus meinem Studio und kriegt dann einen Anschiß von mir, weil er es wagt, bei der Kälte ein Fenster aufzureißen. :D

Spaß beiseite:
Da es sich um Probleme des Kreislaufs handelt, sollte Folgendes helfen:
Hinlegen und Füße hoch.

sam

Original geschrieben von Sam Hain
Hinlegen und Füße hoch.

Doch Vorsicht! Bei dieser vermeintlichen Pose kann es schnell zu Irritationen bezüglich des Zweckes kommen (besonders bei leicht erregbaren Anhängern des anderen Geschlechts und der Bewohner des anderen Ufers)

:D :D :D

Spaß beiseite:
Das kann natürlich auch noch eine wirksame Methode sein.

Auf was für Ideen Du nur immer kommst...:rolleyes: :D

Aber frische Luft ist grundsätzlich auch ´ne gute Maßnahme. Am besten ganz. Soll heißen: Erstmal vor die Tür und tief durchatmen. Der Kälteschock lenkt von Brechreiz ab.
Und nicht zuletzt kann man sich draußen in einer Haus-Ecke unauffälliger übergeben :D .

Nichts schlimmer, als wenn einer seine Klötzchen in der Umkleide lacht.

sam

2-3 stunden vorm training nix essen..gabs neulich schon mal sonen thread zu ! --> suchfunktion (ich glaub "Übelkeit nach Beintraining")

nix essen geht nicht, zum sommer müssen noch ein paar kg drauf.
die anderen tipps werd ich mal zu herzen nehmen *G*

Bisweilen ist es auch hilfreich, ein paar Minuten locker auf dem Ergometer zu radeln, um das Training langsam ausklingen zu lassen. Ansonsten ist das wie eine Vollbremsung von 180 auf 0. Da spielt der Kreislauf verrückt.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Bisweilen ist es auch hilfreich, ein paar Minuten locker auf dem Ergometer zu radeln, um das Training langsam ausklingen zu lassen. Ansonsten ist das wie eine Vollbremsung von 180 auf 0. Da spielt der Kreislauf verrückt.

das wollte ich auch grad vorschlagen.
Hatte die Probleme vor ein paar monaten auch. 4-5 min. auf dem fahrrad können da echt wunder bewirken

heute war wieder beintraining (direkt davor schultern und bauch).
ich hab zum ende hin etwas weniger getrunken zwischen den sätzen, nach dem letzten satz 4minuten locker auf dem ergometer geradelt und danach meinen shake reingezogen.

Ergebnis:
So gut wie keine übelkeit, und ich bin auch insgesamt nicht so platt wie sonst, auch wenn das training recht hart war.

die beine sind platt, aber der gesamtzustand vom körper ist noch gut.

Zurück
Oben