Spürt man den Muskelaufbau???

ChrisPils

New member
Hallo

Ich hab mal ne frage und zwar wen ich zb. meine brust trainire dan spüre ich nach dem training wie so ein kleinen reiz in der brust und der vergeht aber dan nach 1 Tag wieder. Ist das schon schlecht oder sollte mal nichts spüren was sagt ihr dazu?

Passt schon, ein großer Reiz wär auch nicht schlecht, nur Muskelkater solls keiner sein, jedenfalls nicht dauerhaft.
Ansonsten halt das Übliche für den Anfang: soviel Gewicht, dass du drei Sätze mit jeweils 8 bis 12 Wiederholungen gerade schaffst, ohne allzuviel abzufälschen (geht meist auf die Gelenke, besonders wenn dir Erfahrung fehlt).

Passt schon, ein großer Reiz wär auch nicht schlecht, nur Muskelkater solls keiner sein, jedenfalls nicht dauerhaft.
Ansonsten halt das Übliche für den Anfang: soviel Gewicht, dass du drei Sätze mit jeweils 8 bis 12 Wiederholungen gerade schaffst, ohne allzuviel abzufälschen (geht meist auf die Gelenke, besonders wenn dir Erfahrung fehlt).

Alles klar danke für die schnelle antwort :clap:

also ich habe es noch nie bemerkt wann der aufbau genau eintritt und mit Sicherheit passiert es nicht nach dem training sondern erst wenn der körper regeneriert ist

was du vermutlich spürst sind nachwirkungen des trainings selbst d.h. das du den muskel erreicht hast und das ist natürlich positiv

wenn langsam die schmerzen aufhören und ich mich wieder bewegen kann, dann sind anscheinend muskeln aufgebaut worden. :hihi:

les das grade hier und da klink ihc mich eben ein..

habe eig in der brust zb immer muskelkater oder im rücken (momentan 2er split, brust 6-7 sätze a 12-10-8 ...)? inw iefern ist das schlecht ?

lg

maik

Frag ich mich auch. Wieso nichit anaerob trainieren? Das ist belastung! Ich hab IMMER muskelkater.

Find ich interessant. Ich trainiere auch bis zum Muskelversagen, in letzter Zeit auch besonders in Teilbewegungen, um ein Nachlassen der Kontraktion während des Satzes zu verhindern und mit extra kurzen Pausen, aber Muskelkater kenn ich eigentlich nur, wenn ich mal ganz neue Übungen mache und da auch nicht immer.
Ich hab mal gehört, dass Muskelkater einfach zuviel ist, dabei kommt es schon zu Entzündungen und die wären ja in chronischer Form nicht so gut.
Vielleicht verstehen wir auch was anderes unter Muskelkater. Muskelkater heisst für mich, den Muskel einige Tage nur unter Schmerzen und mit eingeschränktem Bewegungsspielraum bewegen zu können.

Nein, das soltle das selbe sein. Und ich kann mir nich vorstellen dasses schlecht sei, Legnum hat mal gesagt, er habe auch immer Muskelkater.
Ausserdem hab ich mir das so "antrainiert". ich habs bei Kniebeugen nie hinbekommen aber mit nem Monat Beinpresse und 4*5 + 1*sovielewiemöglich Kniebeugen krieg ichs immer hin. Ich hab letzten Samstag mit 12 Kg Kniebeugen gemacht (ein zehntel vom normalen) 85 wdh geteilt in 50 und 35 und hatte nen Muskelkater wie noch nie in den Beinen.
Sprich wenn du nie Muskelkater hast hast entweder Muskelgewebe das nie einreisst oder kommst nie ins anaerobe,dann würd mnich aber mal die Time under Tension bei dir interessiern. Ich persönlich schwöre nicht auf HIT aber auf recht konzentrierte wiederholungen, rel. starke Dehnung (volle ROM"+1") und leichtes abfälschen wenn noch ne WDH drin ist.

aber Muskelkater kenn ich eigentlich nur, wenn ich mal ganz neue Übungen mache und da auch nicht immer.

Ist bei mir genauso. Und ich trainiere auch bis zum absoluten Muskelversagen. Eigentlich sollte man das gar nicht mehr erwähnen müssen, es sollte selbstverständlich sein, wenn es um Masseaufbau/Bodybuilding geht - einer der Grundsätze überhaupt. Sonst kann ich das Training auch gleich lassen.

Zurück
Oben