Sprinten für Ausdauer?

Damit wird aber keine Grundlagenausdauer trainiert. Und so richtig kann ich das auch nicht glauben. Ich denke, dass einer, der nur sprintet, bei einem 2-stündigen Lauf keine Chance hätte - einfach weil er sowas nicht trainiert.

wenn man 1 - 2 h lang intervallsprints macht und den puls zwischen 100 und 180 hüpfen lässt und eben gehpausen macht um den puls runterzubringen dann bringt das auch was für die ausdauer .... fraglich ist nur ob man das auch durchält =)

also ich kotz nach ner viertel Stunde intensivem HIIT schon fast und kann erstmal ne Stunde nix essen...und dann 1h Intervalltraining :eek: und dann am besten natürlich auch noch am Morgen wegen Fettverbrennung, nein danke, da muss ne viertel Stunde genügen :D

Ciao
Benny

Da gibt es doch diese Studie über ein Intensives 6Minuten-Training, dass für Ausdauer besser sein soll, als 1,5Stunden Laufen.
Ja, ich habe den STicky über Wissenschaftliche Studien gelesen...

Jedenfalls haben unter anderem Spiegel und Stern darüber berichtet. Finde leider gerade keinen Link mal sehen, ob ich was nach reichen kann.

Meine mich an den Aetikel zu erinnern. Stand im Spiegel. Ich glaube das die Hauptaussage die war, dass Leute, die dieses 6-Minuten-Training absolvieren, grundsätzlich ausdauernder werden. Das die Ausdauer dieser Leute jedoch höher sei als die Derjenigen, die wesentlich länger, evtl. auch herkömmlich ihre Kondition trainieren, wurde nicht explizit gesagt. Die Überschrift war trügerisch. Ich hatte mich nach der Lektüre darüber geärgert.

Gut, mal angenommen, das stimmt und die Ausdauer lässt sich damit wirklich signifikant steigern. Wie siehts da mit Regeneration aus? Schliesslich ist das ziemlich intensives Training.
Ich hab eigentlich vor, dieses Training jeweils sonntags durchzuführen, samstags ist jeweils BB (nicht Beine). Kann das klappen, oder ist die Intensität am Sonntag zu hoch?

Gruss,
jkr

das hängt davon ab, was für eine ausdauer du willst.
ausdauer ist nicht gleich ausdauer.

das was die meisten unter ausdauer verstehen ist zb, stundenlang laufen zu können. (jetzt übertrieben gesagt)

aber es gibt zb auch eine sprintausdauer. sprich man versucht bei einem sprint, zb 100m seine hächstgeschwindigkeit so lange wie möglich zu halten. weil ab rund 70m fängt der körper an müde zu werden und man wird langsamer, je besser die sprintausdauer ist, desto länger wird der speed hoch gehalten...

für einen kurzdistanzen sprinter (50,60,100m) bringt es sich nicht mehr als 200m SCHNELL laufen zu können. also willst du über kurze distanzen ausdauer haben bringt es dir nichts wenn du 3x die woche 2std laufen gehst.

wilslt du lange laufen können bringt es dir nichts zu sprinten.

willst du allgemein einfach mal sprinten können, etwas laufen, dich bewegen ohne ins schnaufen zu kommen, dann kannst du auch sprinten um deine ausdauer zu verbessern. aber in der regel, egal ob du 50,60,100,200m oder 400m laufst, für einen sprinter bringt es sich nichts mehr als 400m "gas" geben zu können.

PS: geht es rein darum deine ausdauer zu verbessern (allgemein), dann ist bewegung jeglicher art sinnvoll.

wegen regeneration. mach dir keine gedanken ich hab 6x die woche sprinttraining gemacht und dazu noch 4x die woche BBuilding.
nach einer weile gewöhnt sich der körper daran.
du musst halt langsam beginnen und stets steigern. wie in allen anderen sachen auch

grüße

Zurück
Oben