Sportarzt Tipps !

Chrisss

New member
Hallo, seit ca. einem halben Jahr tut meine Schulter weh, war bei einem Sportarzt, habe dort eine Ultraschall Therapie und anschließend eine Spritze bekommen ( da es nicht half ) ....2 Wochen später hatte ich immer noch Schmerzen, bekam deshalb noch einmal eine Spritze.

Daraufhin bin ich ca 3 Monate nach dem zu einem anderen Sportarzt gegangen, der mir empfohlen wurde.
Er meinte es sei nicht wirklich schlimm, ich müsste nur ein paar Übungen machen, am Ende immer dehnen und dann würde der Schmerz weggehen.

Mein Training verläuft eig. immer so:
1. Tag : Brust Bizeps
2. Tag : Rücken Trizeps
3. Tag : Beine Schultern

Er meinte nun dass es schon gut ist, er jedoch vorschlagen würde immer das entgegengesetzte zu trainieren bsp. Brust Rücken, Bizeps Trizeps usw , dies sei für die Gelenke etc. gesünder.
Ebenso soll ich bei bspw. Bankdrücken die Ärme nur 90° anwinkeln und nicht weiter ( wie so viele sagen "Die Stange muss bis fast ganz an die Brust ran" )

Was meint ihr dazu ???
Haben welche von euch auch Schulterschmerzen oder Schulterschmerzen gehabt ?! Wie habt ihr die wegbekommen ?

Danke schon mal im Voraus

Wäre vielleicht interessant zu wissen ob die Schmerzen nach bestimmten Übungen auftreten bzw duch bestimmte Übungen schlimmer werden.

Falls es Übungen gibt die die Schmerzen verschlimmern vielleicht mal Überlegen diese Übungen duch andere zu ersetzen, oder auf die korrekte ausführung achten.

Wichtig ist es jedenfalls sich warm zu machen...

Außerdem habe ich meine ich mal gelesen das sich muskeln schneller an belastung gewöhnen als die gelenke ? weiß nicht ob es stimmt aber durch zu schnelle gewichtssteigerung denke ich mal das man damit Gelenke gut kaputt machen kann, wenn dann die ausführung noch dazu unsauber ist

PS. gute besserung

Einmal etwas grundsätzliches: Jede Übung soll mit der vollen ROM ausgeführt werden. Dazu gehört auch BD. Man soll mit der Stange bis zur Brust da man dort eine schöne Dehnung im Muskel erzielt. Auch wird im unteren Bewegungsteil der Brustmuskel am meisten beansprucht und umso höher die Stange bei der aktiven Bewegung nach oben wandert hilft der Trizeps mit.

Deswegen immer mit der Stange bis zur Brust. Wenn du jedoch Schmerzen in der Schulter hast würde ich, bevor ich die ROM verkleinere, mir die Technik nocheinmal genau anschauen. Wenn diese einwandfrei ist und du immer noch Schmerzen hast, dann würde ich erst die ROM verkleinern und schauen ob es eine Besserung bringt.

Was mir bei Schulterschmerzen immer hilft ist 1. Rotatorentraining und 2. leichtes Pumptraining für die Schulterpartien (wenig Gewicht, viele Wiederholungen)

lg
Chris

die frage, die sich mir stellt (aus eigener erfahrung): wurde die HWS mal angeschaut? das problem könnte auch dort liegen (Bandscheiben??). damit befasse ich mich seit letztem jahr september - zwei Monate trainingspause. x untersuchungen. beim MRT kam raus: Vorwölbung der Bandscheiben (ursächlich dafür dürfte ein unfall vor ein paar jahren sein)...

wie auch immer: durch übungen, die mir olaf empfohlen hat, habe ich es mittlwerweile ganz gut im griff. mach auch alle übungen wieder - nur nicht mehr ganz so schwer.

aber eigentlich wollte ich darauf raus, dass es damals mit unglaublichen schmerzen in der schulter begonnen hat. wenn es bei dir nicht besser wird, zieh evtl eine HWS Unersuchung (MRT/ Röntgen) in betracht.

Immer diese sogenannten sportärzte die das training revolutionieren wollen...
Ich hab meine schulterprobleme durch eine gute physiotherapie verschwinden lassen. Rotatorentraining und so spielerein haben damals nix gebracht.
Und spritzen lass dir nimmer einreden...

die frage, die sich mir stellt (aus eigener erfahrung): wurde die HWS mal angeschaut? das problem könnte auch dort liegen (Bandscheiben??). damit befasse ich mich seit letztem jahr september - zwei Monate trainingspause. x untersuchungen. beim MRT kam raus: Vorwölbung der Bandscheiben (ursächlich dafür dürfte ein unfall vor ein paar jahren sein)...

wie auch immer: durch übungen, die mir olaf empfohlen hat, habe ich es mittlwerweile ganz gut im griff. mach auch alle übungen wieder - nur nicht mehr ganz so schwer.

aber eigentlich wollte ich darauf raus, dass es damals mit unglaublichen schmerzen in der schulter begonnen hat. wenn es bei dir nicht besser wird, zieh evtl eine HWS Unersuchung (MRT/ Röntgen) in betracht.

....habe gerade auch schmerzen aus der HWS Gegend, welche Übungen machst Du jetzt??

Bin mal wieder hier unterwegs, da meine Schmerzen immer noch da sind.
Hatte ganz vergessen das ich hier mal was geschrieben hatte, daher antworte ich jetzt mal auf eure Antworten.
@alne24: Schon bei Übungen, bei welchen die Schulter beansprucht wird, keine speziellen, sondern eig. alle, also auch Bankdrücken etc.... ich merk das nicht wirklich in dem Moment, bis auf wenn ich zu viel Gewicht mache =( was doof ist..weil ich durch die Schmerzen dann leider nie 100 bzw. 110% geben kann...
@Chris21: ...er meinte damals, je weiter die Stange unten ist, also je näher an der Brust, bzw. wenn die Arme mehr als einen 90 Grad Winkel haben, dass dann nicht mehr die Brust beansprucht wird... sondern das man dann eher andere Muskeln beansprucht wie schulter, usw.
Was genau für ein Rotatorentraining ?
@premutos: wurde schon geröngt, nichts sichtbar
@kirby: also von dem ersten sportarzt bei dem ich war, denk ich das gleiche, der hatte kein Plan, hat mich Ultraschall selber machen lassen und dann als nach einer Woche keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung war, hat er mir dann die Spritze geraten.
Beim 2. Sportarzt bei dem ich war, kann ich das nicht behaupten, er war korrekt, macht sein ganzes Leben selber schon alle möglichen Sportarten, auch Krafttraining, war top durchtrainiert und hatte meiner Meinung nach schon Ahnung von dem was er macht, jedoch sind meine Schmerzen immer noch da.

@all: ich hoffe ihr habt noch weitere Tipps / könnt mir weiterhelfen
wie gesagt, die Schmerzen sind immer noch da...ist nicht so dass sie richtig heftig sind,
aber ist trotzdem blöd nicht 100% geben zu können ohne Angst zu haben, dass wenn man sich mal richtig anstrengen will, gleich wieder die Schulter mehr schmerzt

Lg Chris

habe mal was von Rotationstraining gehört. weiß nicht genau was dahinter steckt aber im zusammenhang von schulterschmerzen habe ich das schon oft gehört. vielleicht mal googeln und die suchfunktion benutzen.

LG

@alne: Das heißt Rotatorentraining und nicht Rotationstraining ;)
Damit werden die Rotatoren der Schulter gestärkt, da es bei den meisten Leuten dort Disbalancen gibt und so zu Problemen kommen kann.

@TE: Ich würde dir raten, dich über Rotatorentraining zu informieren und es in dein Training einbauen. Lasse alle Druckübungen für ne Zeit lang weg (1-2 Wochen) und weiche auf Übunge aus, bei denen nicht gedrückt wird. Also statt BD mach Flys - bevor jetzt alle Schreien: "BD kann man nicht ersetzen", besser als nichts oder :D - statt Schulterdrücken mach Seitheben und baue das Rotatorentraining ein. Wenn du nach 2 Wochen keine Besserung verspührst dann würde ich nochmal zum Arzt gehen.

Was wichtig ist beim Rotatorentraining ist, dass man im höheren WDH-Bereich arbeitet (15-30 Wdh) aber ohne Muskelversagen -> wenig Gewicht

lg
Chris

Okay, dann werde ich mal so ein Rotatorentraining machen, gibts da ein guten Plan, den ich übernehmen könnte ?

Was haltet ihr davon (hatte mir mein Sportarzt geraten)
1. Tag : Brust Rücken
2. Tag : Bizeps Trizeps
3. Tag : Beine Schultern

Er meinte es wäre für die Gelenke etc. besser, wenn man immer nach einer Übung das entgegengesetze macht, also bspw. Bizeps, danach Trizeps..
...eig sollte man aber doch eine große Muskelpartie bswp. Brust und eine kleinere machen, bspw. Bizeps

?!

Das nennt sich Agonist/Antagonist-Training und ist sowieso eine gute Trainingsvariante (Variieren selbst ist ja auch immer empfehlenswert).
Du kannst auch bei jedem Satz wechseln und wirst bemerken, dass du damit sogar eine Leistungssteigerung erzielst, weil der jeweils nicht trainierte Muskel vom Körper aktiv entspannt wird, weil er sonst der Kraftentfaltung des aktiven Muskels im Weg stehen würde.
Wenn dein Sportarzt auch noch sichtbare Erfolge vorzuweisen hat, wie du schreibst, ist er ja jedenfalls ernstzunehmen und ein Glücksfall!

Zurück
Oben