Sportallergie? Kein Scherz!

Gabriele

New member
Hallo erstmal!

Bin heute zufällig auf dieses Forum gestossen und demnach ein Neuzugang. Also, erstmal zu meiner Person. Ich bin 25, Laufe schon seit längerem habe mich aber kürzlich erst im Fitness-Studio angemeldet. Mein Problem: Immer wenn ich Ausdauersport mache (auch beim Joggen in der Natur) bekomme ich aufeinmal voll den Juckreiz am Oberkörper und den Beinen. Teilweise bekomme ich sogar so Anflüge von Quaddeln auf der Haut die höllisch jucken. Nach ein bis zwei Stunden ist der Zauber dann wieder verschwunden. Bin ich vielleicht auf meinen eigenen Schweiss allergisch? Das darf doch echt nicht sein. Vielleicht hat jemand ne Idee was das ist.

Liebe Grüße

Gabriele

A

Anzeige

Re: Sportallergie? Kein Scherz!
Re: wie wär's mit einem allergien-test beim hautarzt...?

Hallo Frau Busse (ist irgendwie komisch weil meine beste Freundin auch so heisst....), also an Pollen glaube ich nicht, weil es egal ist, wo ich Sport mache. Ich krieg das zu jeder Jahreszeit und auch im Studio! Und sonst kriege ich ja auch keinen Ausschlag wenn ich draussen bin, eben nur beim Sport! Hab ansonsten nicht mal Heuschnupfen. Aber trotzdem danke für den Tip.

Gruß

Gabriele

frau busse schrieb:

> sieht doch irgendwie sehr

> nach irgendeiner allergie

> gegen irgendwelche

> pflanzen oder pollen etc.

> aus.

> allergietest geht in 10 min

> und tut auch nicht weh.

> höchstens die

> ergebnisse...:-( aber

> besser, man weiß

> bescheid.

>

> gruß,

> frau busse

Re: wie wär's mit einem allergien-test beim hautarzt...?

Hallo Gabriele,

kann aber trotzdem ne allergische Reaktion sein - bei mir haben so ähnliche Symptome z.B. aufgehört, seit ich keine T-Shirts, sondern nur noch Rad-Trikots ohne Baumwollanteil beim Radeln und Joggen anziehe. Oder vielleicht auch mal das Waschmittel wechseln oder oder oder...

(Test ist aber bestimmt hilfreicher als zielloses Rumstochern im großen Suppentopf möglicher Allergien.)

Gruß

Tabea

Re: Sportallergie gibt´s mit Sicherheit nicht...

...trotzdem wird´s ne Allergie auf irgendwas sein. Ein Allergietest ist in diesem Falle auch nicht so einfach, wie Tabea sich das vorstellt, weil´s ja auf alle Fälle keine 08/15-Allergie ist. Ein Hautarzt hat im Normalfall auch nur die gängigen allergisierenden Substanzen da.

Nimm am besten vor dem sporteln mal ein Antiallergikum, falls Du Dir irgendwie sowas beschaffen kannst.

Falls es dann nicht besser oder weg ist, weiß ich auch keinen Rat. Vermutlich ist es dann aber wirklich weg, dann mußt Du "nur" ;-) noch rausfinden, was es ist. Vielleicht kannst Du ja ein vom Sport schweißnasses Kleidungsstück auf Deine Haut legen, wenn die Juckerei bereits vorbei ist und testen, ob das Jucken dann wieder anfängt.

Dann würd´ ich mal ein anderes Waschmittel und/oder andere Kleidung ausprobieren. Daß es eine Allergie gegen Schweiß gibt, wär mir neu, gut vorstellen kann ich mir aber, daß Du gegen Waschmittel oder irgendwelche Textilfasern allergisch bist, das sich aber im Normalgebrauch nicht bemerkbar macht, weil die Sachen ja trocken sind, daß Dein Schweiß dann aber die allergisierenden Bestandteile herauslöst und mit Deiner Haut in direkten Kontakt bringt.

Einfach mal rumprobieren!

Im Notfall, d.h. wenn Du den Auslöser gar nicht ausmachen bzw. ausschalten kannst, und Du weiterhin Sport machen willst, mußt Du halt vorher immer ein Antiallergikum nehmen. Kann man auch damit leben!

Viel Glück bei der Suche!

Eli,

die bestimmt (hab´s noch nie gezählt) 153 Allergien hat und auch damit lebt!

Wie verhällt es sich denn im Sommer, wenn du schwitzt? (Ohne sportliche Betätigung.) Sollte es am Schweiß liegen, müsstest du dann ja auch Probleme bekommen, denke ich.

Ansonsten, um Textil-Allergie auszuschließen, einfach mal zuhause nackt sportlich betätigen (ALLEIN :p ) z.B. Heimtrainer oder auf der Stelle laufen oder was weiß ich. Wenn dann das Problem nicht auftritt, deine üblichen Sport-Klamotten anziehen und weitermachen. Sollte es dann plötzlich auftreten, müsste es ja tatsächlich an den Textilien liegen.

Kälte-Urticaria evtl.?

Mich erinnert das an ein

Phänomen, das ich als

Kind hatte, wenn ich im

Schnee herumgetollt war.

Plötzlich am ganzen Körper

rote Quaddeln und ein

tierisches Jucken. Ging

entweder von alleine weg

oder mit minimalstdosen

eines beliebigen

Antihistaminikums. Kriege

ich auch heute noch ab und

zu im Schwimmbad oder

so, aber nur gelegentlich.

Vielleicht ist es das? Beim

Joggen im Winter?

Gruß

Marc

leicht möglich! Hiemit ernenne ich auch dich zum "Dr. med. fori h.c." ;-))

kallo marc,

danke für den hinweis!

gruss, kurt

MarcY schrieb:

> Mich erinnert das an ein

> Phänomen, das ich als

> Kind hatte, wenn ich im

> Schnee herumgetollt war.

> Plötzlich am ganzen Körper

> rote Quaddeln und ein

> tierisches Jucken. Ging

> entweder von alleine weg