Sport usw...

starterpack

New member
Hallo,

ich hoffe ich bin im Bereich Ernährung mit meiner Frage richtig. :lol:

Vor 3 Jahren habe ich 3-6 mal pro Woche fast ein ganzes Jahr lang trainiert.
Nachdem ich mit Creatin angefangen habe, habe ich dann ein Burnout bekommen (wahrscheinlich aufgrund von Verunreinigungen :( )

Seit c.a. 3-4 Wochen trainiere ich jeden 2. Tag.
1. Tag: laufen 45min-1:30h abhänigig von Tagesform + Bauchmuskeltraining c.a. 8 Sätze gerade, 8 Sätze seitlich (Sätze bedeutet so lange bis ich nicht mehr kann).

2. Tag: 1- 2 Stunden intesives Hanteltraining zuhause mit Übungen für alle wichtigen Muskelbereiche.

3. Tag: Pause

Meine Muskeln sind aufgrund meiner früheren Tätigkeit schon jetzt wieder gewachsen - hat sich damals ausgezahlt :D

Mein Problem ist aber , dass mir jeden Tag in der Früh übel ist. Nach dem Training verschwindet die Übelkeit wieder. Es fühlt sich an wie eine typische Grippe nur, dass es keine ist. Angeblich handelt es sich um "Laktat-Vergiftung" durch Überanstrengung

Was kann ich dagegen tun? Kennt ihr das Problem? Verschwindet dies wieder von alleine wenn ich genug trainiere? Soll ich mir Creatin aus der Apotheke besorgen? Ich mache mir leider sorgen, dass ich wieder "durchdrehen" könnte.
Ohne irgendetwas werde ich den Sport nicht lange durchhalten. Jetzt verstehe ich wenigsten warum sich auch Skifahrer mit legalen Mitteln dopen :roll:

Ich bin immerwieder am überlegen ob ich ins Fitnessstudio gehen soll oder solange weitertrainiere bis mir die Hanteln zuhause zu leicht geworden sind.
Erfolge sehe ich nämlich auch schon jetzt. Was meint ihr?
Kennt ihr ein gutes Fitnesstudio im 22.Bezirk bei dem man eine gute Einschulung bekommt? Es sollte nicht teuer sein.

Wenn dir dein Arzt gesagt hast du hast ne Laktatvergiftung ohne dir zu sagen was Laktat überhaupt ist dann :

Laktat, was nichts anderes als Milchsäure ist, wird bei intensivem Training gebildet.
Laktat hemmt die Muskelkontraktion und die weitere Bildung von ATP (ATP ist nix anderes als Energie) und du wirs müde. Wenn du intensiv trainierst und es zur ausschüttung von Laktat kommt, werden die Blutgefäße in deinen Muskel zu gedrückt was den Transport von Glukose in deine Muskel behindert Fazit : Du wirst Müde.. ganz normale Reaktion vom Körper hat jeder von uns :)

Warum wird dir schlecht ?
Weil : Während du in Bewegung bist wird die ganze zeit Milchsäure produziert, wenn du allerdings wie du es hoffentlich tust, 80%-90% Power gibst, können deine Muskeln die Milchsäure nicht mehr abbauen die Muskel werden voll von dem Zeug und dein Körper fängt an Laktat im Blut zu bilden.. auch natürliche Reaktion vom Körper.. Warum genau dir jetzt schlecht wird wegen dem Laktat weis ich auch nich.. is auch nich so wichtig, aber es kommt daher das du im Blut dann Laktat hast. Wenn der Arzt meint du hast eine Laktatvergiftung, solltest du unbedingt zum Sportmediziner, du kommst dann auf ein Laufband solange bis du Laktatausschüttest und der Arzt wird dir dann sofort Blut abnehmen und die Laktatwerte checken.. und dir genaueres dazu sagen.. bin ja kein Arzt ^^

Laktatwegmachen :
Laktatbildung zu verhindern kannst du nich, jedenfall nich 100%.. allerdings kannst du es rauszögern.. vielleicht ist es dir mal aufgefallen.. bei Skifahrern oder Tour de France Fahrer.. sobald sie im Ziel sind fahren sie noch bei niedriger Intensität weiter.. durch diese Leichte anstrenung würd Laktat nach ca. 16 Minuten abgebaut..
also nach dem Training würd ich dir immer ein bisschen Joggen oder sonstiges Ausdauert Training empfehlen..

Mach dir keine Sorgen das du irgendein Gift in deinem Blut hast, Laktat ist weder ein Gift oder sonst was, nach bis zu 90 Minuten nach dem Training ist der Überflüssige Anteil von Laktat in deinem Körper in Glukose umgewandelt worden und diene Muskeln werden wieder ordentlich versorgt..

Hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit ins Dunkle bringen :)

Ok danke. Jetzt kenne ich mich aus. Den Ärzten höre ich grundsätzlich nicht zu weils sie mir zu kompliziert sprechen :D

Jetzt weiß ich warum die Übelkeit mit dem Laufen am nächsten Tag wieder verschwindet. Was ích nicht verstehe ist, warum mir überhaupt jeden Tag in der Früh dann übel wird? Das Laktat müsste ja bis dahin abgebaut worden sein. Sport ist doch irgendwie Mord. Die Ausssage ist leider nicht ganz falsch. :eek:

Ok danke. Jetzt kenne ich mich aus. Den Ärzten höre ich grundsätzlich nicht zu weils sie mir zu kompliziert sprechen :D

Jetzt weiß ich warum die Übelkeit mit dem Laufen am nächsten Tag wieder verschwindet. Was ích nicht verstehe ist, warum mir überhaupt jeden Tag in der Früh dann übel wird? Das Laktat müsste ja bis dahin abgebaut worden sein. Sport ist doch irgendwie Mord. Die Ausssage ist leider nicht ganz falsch. :eek:

Morgenübelkeit habe ich leider auch, dagegen konnte ich auch noch nie was machen..

Mord würd ich es jetzt nich nennen :D
aber in ein paar hinsichten ist es schon nicht gesund :hmm:

Zurück
Oben