Re: Wo ist das Problem?
nun mal keine depries. das wird schon alles. ich weiss ja nicht wo du wohnst. wenn du in der nähe einer unistadt wohnst, dann versuch doch dort zu studieren, falls du das wilst. bei uns an der uni gibt es sogenannte schnuppersemester, dort kann man erstmal das gewählte fach "ausprobieren".
abgesehen, deine ängste hat wahrscheinlich jeder ersti. das gibt sich aber schnell. du lernst neue leute kennen. findest eine nette wg oder im wohnheim nette mitbewohner. und sollst mal sehn wie schnell die studentenzeit vorbei ist.
frag doch deine freunde, was sie nach dem abi machen, vielleicht geht ja einer in die selbe unistadt oder hat noch einen guten tip für dich, was du machen kannst.
überleg einfach in ruhe: will ich studieren oder will ich eine lehre machen. du kannst auch erst ein lehre machen und dann immer noch studieren. bin das beste beispiel, nur das ich neben dem studium noch vollzeit arbeite. das funzt aber auch, wenn man einen partner an seiner seite hat auf den man sich 100% verlassen kann.
und die abi-prüfungen schaffst du auch, da bin ich mir sicher.
ich habe mich im ersten semester auch total verrückt machen lassen. diese prüfung ist so schwer, und da sind soundsoviele durchgefallen. wenn du bisher gute noten gehabt hats, dann kann dir eigentlich nichts passieren. ich kenne ja die bestimmungen in österreich (übrigens eines meiner lieblingsländern, noch vor deutschland), aber wenn du dir schriftliche nicht bestehtst gibt es bei uns in D noch eine mündliche. meine schwester hat das gerade hinter sich, und am ende noch eine gut drei bekommen. also kopf hoch und ran an den fein. du schafst das, da bin ich mir ganz sicher.