Splittraining richtig aufgebaut?

Anonym

New member
Liebe Fitnessexperten,

ich betreibe seit ca. zwei Jahren Muskelaufbau, davon seit den letzten zwei Monaten Splittraining nach folgendem Muster:

(jeweils 3 Sätze x 10 Wiederholungen)

Tag 1:
Bankdrücken (Kurzhantel), Bankdrücken schräg (KH), Kabelzug Brust, danach manchmal Dips (weiter Griff) oder Bankdrücken (Langhantel)
Trizeps (zwei Seile), manchmal Langhantel über Kopf stemmen, Trizeps-Maschine, evtl. noch Dips (kurzer Griff)

Tag 2:
Latzug gerade (weiter Griff), Ruderzug (enger Griff), nochmal Latzug gerade (enger Griff und "volle Kanne"), Schultern (Kurzhanteln seitlich nach oben drücken), Bizeps-Curls alternierend, Bizepsmaschine (Handflächen oben oder seitlich), dann meist noch Bauchmaschine

Da ich per Rad zum Training fahre, wärme ich mich meistens nur kurz spezifisch auf, also einen Satz voraus mit etwas weniger Gewicht. Beim Stemmen gebe ich dann aber alles. Nach dem Training gehe ich für 5 Minuten in die Sauna, anschließend für ca. 1 Minute nach draußen, um abzukühlen.

Was könnte ich in meinem Training verbessern? Sind Übungen und Trainingsablauf okay? Mein Ziel ist ganz klar der Muskelaufbau, besonders Brust, Bizeps und Trizeps. Meine Beine habe ich nur im ersten Jahr trainiert.

Vielen Dank!

Cary

Dir geht es also nur um die "Optik"

ich verstehe. du gehörst zu denen, die nur auf die "optik" achten und nicht auf den eigentlichen sinn und zweck eines krafttrainings...
buchtipp: "der adonis-komplex", dtv. sehr lesenswert!
gruß, kurt

Re: Dir geht es also nur um die "Optik"

Ja, mir geht´s um die Optik. Und nebenbei ist Training auch sehr gesund! So, what´s your problem? Deine Antwort hat mir jedenfalls Null geholfen. Aber jetzt weiß ich eine Sache mehr: dass du ein Problem hast. Glücklicherweise habe ich aber kein Problem mit dir.

Dann besteht ja noch Hoffnung...

...wenn auch der gesundheitsaspekt für dich zählt. wieso, glaubst du, heißt es krafttraining?...
ich habe sicherlich kein muskeldysmorphie-problem, vielmehr scheinst du hier im falschen Forum gelandet zu sein (hier geht es um fitness!) und bist wohl in einem der vielen BB-forum besser "aufgehoben":winke:. und nicht vergessen: das buch "der adonis-komplex" lesen! (dtv)
übrigens: mit meinem ersten posting wollte ich dir vermitteln, dass auch eine kräftigung der unteren extremität empfehlenswert ist. jemand, der nicht nur seine optik im auge hat, hätte es auch so verstanden. ich war ja nicht der einzige, der dich darauf hingewiesen hat. muskulös heißt nicht unbedingt kräftig (siehe BB).
gruß, kurt

Re: Dann besteht ja noch Hoffnung...

hallo kurt,

ob du es krafttraining oder anders nennst, ist mir vollkommen wurscht, das ist doch gar nicht der punkt. ich kann unglaubliche gewichte stemmen, man sieht es mir aber nicht an. DAS ist der punkt. ich möchte also optisch aufholen. eine letzte hoffnung auf einen konstruktiven vorschlag von dir habe ich.

gruß

"optisch aufholen"???

genau das ist ein unsinn. ich versuche dir die ganze zeit klarzumachen, worum es beim krafttraining geht. dass damit eine gewisse muskelhypetrophie (individuell je nach genetischer veranlagung) einhergeht, ist klar. aber auch diese soll nur der kraftsteigerung dienen (so wie die weiteren trainingsmethodischen aspekte zur steigerung der maximalkraft, siehe intramuskuläre koordination und schnellkrafttraining).
wenn du ohnehin schon "unglaubliche gewichte" stemmen kannst, frage ich mich, warum du unzufrieden bist. ist es notwendig, seine kraft optisch zu vermitteln? sei froh, wenn dich andere unterschätzen und du ihnen im kraftraum zeigst, wo der bartl den most herholt:winke:. ich kenne schmächtige leichtathleten, die beim umsetzen und reißen 30kg schwerere bodybuilder alt aussehen lassen...
hast du schon mal "meine" abwärtspyramide probiert? wenn nein, dann versuch sie mal (beschreibung mehrfach im archiv).
gruß, kurt

p.s.: das buch "der adonis-komplex" solltest du trotzdem lesen. das ist nicht sarkastisch gemeint, sondern als lesenswerte information.

Re: "optisch aufholen"???

Für den Oberkörper ist dein Training jedenfalls in Ordnung, allerdings sollte dir klar sein, dass dein Körper - genetisch bedingt - gewisse Grenzen setzt, die du auf natürlichem Weg nicht überschreiten kannst!!!
Es hängt also viel von deinem Körpertyp (ektomorph, etc.) ab, wie viel du "optisch" zulegen kannst...
im übrigen finde ich persönlich, dass die Verbesserung der Optik durchaus ein erstrebenswertes Ziel des Krafttrainings ist, solange es nicht das einzige ist :).

MfG,

Felix

>wenn du ohnehin schon "unglaubliche gewichte" stemmen kannst, frage ich mich, warum du unzufrieden bist. ist es notwendig, seine kraft optisch zu vermitteln?

wenn mein ziel ist, optisch stärker auszusehen, ja, dann ist es wohl notwendig! warum spielst du dich so bb-mäßig auf? ich möchte lediglich muskulöser aussehen. das heißt nicht, dass ich nicht schon kraft hätte, es heißt aber auch nicht, dass ich schon besonders muskulös aussehe und jetzt noch mehr will. nein, ich wirke immer total schmächtig, obwohl ich exzellente proportionen habe. irgendwie habe ich das gefühl, ich müsste unmengen mehr pumpen als andere. und dabei stemme ich ja auch schon beachtliches, nur meine optik hat sich so gut wie nicht verändert!

ich soll mich "BB-mäßig aufspielen"??? ich, der weiß, dass BB eine durch übersteigerten narzissmus bedingte und durch muskeldysmorphie gekennzeichnete zwangerkrankung ist?
du solltest dir besser mal gedanken über die genetische determination machen. lies meine info zu "konstititionstypen". glaubst du wirklich, dass jeder durch training muskulös werden kann?
darum betone ich ja die "funktionalität" eines krafttrainigs.
ich denke, du solltest zunächst das buch "der adonis-komplex" lesen. dann wirst du verstehen, was ich meine. und dir würden die augen geöffnet werden. information ist gefragt, wenn man einem phantom (in diesem fall einem bestimmten körperbild) nachjagt...
gruß, kurt

gratuliere!

du darfst dich zu den dummschwätzern (eigentlich wolte ich "vollidioten" schreiben) zählen, die hier gelegentlich vorbeischauen und dabei ihre minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren versuchen.

ich find dich schon okay!

aber wie viele andere österreicher kannst du auch nicht so gut zwischen "das ist so" und "das meine ich" unterscheiden!

bin beeindruckt...

...wie gut du die österreicher kennst.
was ich damit sagen will: red keinen unsinn. eigne dir das nötige hintergrundwissen an, dann kannst du mitreden (das von mir genannte buch kann dir dieses hintergrundwissen vermitteln, damit du erkennst, worum es geht).

Zurück
Oben