Splitkombinationen????

Redfox1980

New member
Also mich würde es interessieren ob ein Trainingsplan bzw. Splitkombination wie hier prinzipiell schlecht ist.
Normalerweise wird ja häufig Rücken + Trizeps kombiniert oder auch Brust und Rücken.
Brust + Rücken und Bizeps + Trizeps sieht man kaum.

Also, der Plan schaut so aus, wobei ca. 3x pro Woche trainiert wird und da jaweils für 1 bis 1,5 Stunden.

1. Tag:
Brust + Rücken

2. Tag:
Bizeps + Trizeps

3. Tag:
Schulter

4. Tag:
Beine

Danke schon einmal für konstruktiven input.

UIm Grunde muss das ja jeder selber wissen.
Ich halt mich da lieber klassisch am Prinzip Brust - Trizeps, Rücken - Bizeps.

Wenn Bizeps Trizeps machst, sollte das eigentlich kein Problem sein, davon wird aber hier öfter mal abgeraten, lies dich mal durch.
Wenn du Brust und Bizeps machst, is das einfach nur schwachsinn.
Beim bankdrücken brauchst du den Trizeps dazu, den kannste gleich "austrainieren".
Sonst machste ja praktisch

Brust(Trizeps) + Bizeps
Rücken(bizeps)+ Trizeps
Sprich du trainierst recht oft drüber.
Ausserdem..
imho kann man mehr intensität ins Spiel bringen wenn man nen vorgefertigten Muskel gleich ganz platt macht ;)

Es gibt an sich keine schlechte Kombination, sondern man muss immer schauen was funktioniert. Und da ein und dieselbe Sache nicht unbegrenzt wirkt muss man ab und an wechseln.

Brust / Trizeps
Rücken / Bizeps

sind die Hauptkombinationen, wobei du zur Abwechslung mal Bizeps und Trizeps tauscht auch kein Problem darstellt.

Kannst aber natürlich auch einen Split über Muskel und Gegenmuskel gestalten.
Hättest dann also Bankdrücken und dann Rudern, Schulterdrücken und LAT-Ziehen etc.
Oder Push / Pull als Splitprinzip....an einem Tag nur Push-Übungen, an einem anderen nur Pull-Übungen.

Das tolle am Krafttraining ist, dass du einfach für dich selber testen musst was dir was bringt und deine Bedürfnisse bzw den Spaß fördern.

Es gibt zich Möglichkeiten. Ich trainier zB 2 mal die Woche Oberkörper und 2 mal die Woche Unterkörper.

brust und trizeps in verbindung würd ich abraten. weil du bei den meisten brustübungen den trizeps genug mitbelastest und wenn du jetz den trizeps noch mit isolationsübungen belastest is der irgendwann dermaßen fertig das du auch brust nich weiter trainieren kannst (am selben tag) obwohl die brust noch könnte.

kann ich jetzt ned ganz nachvollziehn !?

ich mein wenn man brust/trizeps trainiert.
dann sag ma mal
flachbank
schrägb.
dips(vorg.)
fly's 2x
french press aber nur 2x

und du hast den trizeps gut bedient, genauso wie die brust!

es geht darum:

wenn du brust und trizeps am gleichen tag trainierst ähm ok anders... also sagen wir so: du machst jetz 3 sätze bankdrücken danach machste kurz pause und machst ein paar sätze was für den trizeps dann ises doch klar das der trizeps bei der nächsten einheit für brust (sagen wir mal schrägbankdrücken) schwächer is als davor da du ihn zusätzlich belastet hast weil der trizeps bei fast allen drückübungen (bankdrücken, schrägbankdrücken dips usw.) genügend belastet wird. was ich sagen will is folgendes:

entweder du machst trizeps und brust an unterschiedlichen tagen oder du machst an einem tag zuerst deine brustübungen fertig und danach alle trizepsübungen.

es geht darum:

wenn du brust und trizeps am gleichen tag trainierst ähm ok anders... also sagen wir so: du machst jetz 3 sätze bankdrücken danach machste kurz pause und machst ein paar sätze was für den trizeps dann ises doch klar das der trizeps bei der nächsten einheit für brust (sagen wir mal schrägbankdrücken) schwächer is als davor da du ihn zusätzlich belastet hast weil der trizeps bei fast allen drückübungen (bankdrücken, schrägbankdrücken dips usw.) genügend belastet wird.

Im Grunde funkioniert das sogar sehr gut, weil der Muskel erstens einen besseren Reiz bekommt und zweitens sich ohnehin an die Belastung anpasst/gewöhnt.

Und wenn ich jetzt danach nach dem gehe, was du schreibst, dürfte ich auch keine 3 Übungen für die selbe Muskelgruppe an einem Tag machen, weil ich spätestens bei der 3. Übung keine Kraft mehr bei der entsprechenden Muskelpartie habe:

- Flachbank
- Schrägbank
- Butterfly

Also jetzt nur mal symbolisch diese 3 Übungen. Egal welche Reihenfolge, die letzte Übung wird sehr mühsam werden. Wenn man das jetzt aber regelmäßig macht, wird sich der Körper auf diese "extrem Belastung" einstellen und es wird gut klappen.

Es gibt aber durchaus auch noch andere Übungen, die nicht so trizepslastig sind und dann wird das auch nicht so schlimm sein: Fliegende zB.

@Redfox

Wieso für Schulter und Beine einen eigenen Tag? Ich würde das eher zusammenlegen, damit die Trainingseinheiten nicht so weit auseinader driften, wenn du 4 Trainingstage hast, aber nur 3x pro Woche trainieren gehst.
Ich gehe nicht davon aus, dass du für Schulter und Beine soo viele Übungen hast, dass sich das nicht vereinbaren ließe?

@lasnik
Ab einem gewissen Punkt ist schon ganz gut, Iso-Übungen für den Trizeps zu machen, weil man sich alleine dadurch bei anderen Übungen steigern kann/wird. Am besten mal ausprobieren.

ja sicher sind sie gut.
ich mach natürlich auch welche
aber mach nur 4 sätze und ich bin fertig(körperlich und geistig) :D ;)

es geht darum:

wenn du brust und trizeps am gleichen tag trainierst ähm ok anders... also sagen wir so: du machst jetz 3 sätze bankdrücken danach machste kurz pause und machst ein paar sätze was für den trizeps dann ises doch klar das der trizeps bei der nächsten einheit für brust (sagen wir mal schrägbankdrücken) schwächer is als davor da du ihn zusätzlich belastet hast weil der trizeps bei fast allen drückübungen (bankdrücken, schrägbankdrücken dips usw.) genügend belastet wird. was ich sagen will is folgendes:

entweder du machst trizeps und brust an unterschiedlichen tagen oder du machst an einem tag zuerst deine brustübungen fertig und danach alle trizepsübungen.

aber wer macht denn so was -wenn dann erst brust dann trizeps und nicht im wechsel !sorry aber das hab ich noch nie gesehen brust trizeps im wechsel

brust -rücken im wechsel is eine beliebte art des trainings aus den 80ern man braucht aber extrem viel energie !
bizeps -trizeps im wechsel gibt ein extremen pump !

Zurück
Oben