Split

Butz

New member
Hallo,

also ich wollte mal n anderen split ausprobieren, habe allerdings das problem das ich meistens 4 mal in der woche fußball habe und zwar dienstags mittwochs freitags und sonntags.
Mein Split habe ich mir so vorgestellt:
Mo:Rücken und Beine
Mittwoch: Schultern und Trizeps
Donnerstags:Brust und Bizeps

Nun habe ich zunächst mal die Frage ob das Programm Montags nicht zu viel ist , da Beine und Rücken ja sehr große Muskeln sind.
Ich selbst bin ein Endomorph , ich denke also nicht das das ganze Cardio durch den Fußball zu viel ist , und da ich genug esse war das bisher eigentlich kein Problem.

Du musst eben beides aufeinander abstimmen. Ich denke mal, dass du beim Fußballtraining nicht 4x pro Woche bis zur totalen Erschöpfung trainierst, so wie ich das jetzt interpretiere, könntest du das schon so managen.
Ich persönlich würde aufgrund der Tatsache, dass du 4x Fußball trainierst eher einen 2er oder GKP vorziehen. Ich kann in der Beziehung nur wieder erwähnen: bin im Winter auch an 6 Tagen in der Woche auf d. Skipiste u. bekomme trotzdem meinen Trainingsplan durch - nur muss ich schon sagen dass die Fortschritte im Krafttrainingsbereich außerhalb der Saison besser ausfallen, aber auch im Winter geht es voran.

rücken und beine würde ich persönlich nicht an einem tag trainieren. mach lieber schultern -rücken, brust -arme und beine extra, so wie ich, oder rücken- bizeps, schulter-brust-trizeps, beine

Das wird insgesamt zu viel Training und zu wenig Regeneration. Deine Muskeln haben so, keine Zeit zu wachsen. Abgesehen davon, kannst du das so gut managen, wie du willst und wirst trotzdem auf kurz oder lang im Übertraining ankommen.

Meine Empfehlung: Alternierender Gk-Plan/ 2 Einheiten pro Woche und du wirst tolle Ergebnisse erzielen. Andere Option wäre, einen Tag aus dem Fußballprogramm zu streichen. In jedem Fall ist es wichtig, dass du für dich Prioritäten setz, wie zum Beispiel in den Wintermonaten einmal weniger Fußball, aber dafür einmal mehr Kraft. Hier lohnt sich dann ein 3er Split, allerdings nicht mit dieser Aufteilung.
Mit deiner jetzigen Idee liegst du bei 6 (!!!!) TE pro Woche, denkst du nicht selbst, dass das etwas zu viel ist????
Hierzu vielleicht ein passender Spruch in abgewandelter Form, der zwar nicht ganz ernst gemeint ist, aber jede Mange Wahrheit aus Erfahrung enthält:
"Ich werde widerwillig zugeben, dass es möglich ist, für einen kurzen Zeitraum etwas Muskelmasse aufzubauen, während man gleichzeitig Fett (und Fußball spielt:hmm:) verliert, falls man alles absolut richtig macht. Ich kann mir vorstellen, dass es auch möglich ist, zu masturbieren, während man Fahrrad fährt. In beiden Fällen wird man jedoch, wenn man beides auf einmal macht, nichts von allem wirklich effektiv ausführen." - Christian Thibaudeau

mhm naja bei 6 te in der woche lag ich vorher auch und, an tagen wo ich kein sport gemacht habe war ich immer hellwach und hibbelig abends :D

und wenn ich an 2 tagen erst pumpen gehe und dann zum fußball? würde das etwas ändern wenn ich dann 2 regenerationstage hätte , oder reit ich mich durch die masse an training ins übertraining?

Zurück
Oben