Split vs Ganzkörper

Gambler007

New member
Hallo Leute, bin neu hier und hätte eine Frage. Ich trainiere seit ca 5 Monaten insgesamt und seit 1 1/2 Monaten im Studio (vorher zuhause mit Hanteln). Habe sehr gute Fortschritte gemacht da ich auch meine Ernährung umgestellt habe und damals auch mit Shakes angefangen habe und bin soweit eigentlich ganz zufrieden.
Nur habe ich bis jetzt, zuhause wie auch im Studio immer ein Ganzkörpertraining absolviert. Und das alle 2 Tage immer die gleichen Übungen. Seit ich im Studio bin mache ich andere Übungen als zuhause, aber mehr mit den Geräten als mit den Hanteln, und seitdem auch immer die selben und eben auch Ganzkörpertraining alle 2 Tage.

Ich würde gern auf ein Splittraining umsteigen aber bin mir von dem her noch ein wenig unsicher da ich die Technik dahinter irgendwie noch nicht ganz verstanden habe.
Würde es z.B. ganz gern mal mit diesem hier versuchen http://www.wikifit.de/trainingsplaene/muskelaufbau/3er-split-trainingsplan , aber soll es so sein dass die einzelnen Muskelgruppen dann eigentlich nur einmal die Woche trainiert werden?
Für mich der bis jetzt einfach alle Muskelgruppen jeden 2ten Tag trainiert hat mit einem Tag Pause dazwischen kommt das irgendwie arg wenig vor.
Wäre toll wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte,

MfG Gambler

A

Anzeige

Re: Split vs Ganzkörper
Hallo Gambler007,

schau mal hier:
3er split .
Willkommen.

Erster Punkt:
Einen 3er Split musst du mindestens 5 mal pro Woche trainieren. Sonst hast du eine viel zu niedrige Frequenz.

Zweiter Punkt:
Warum willst du splitten, wenn es zz gut läuft ? Never change a running system.

Willkommen.

Erster Punkt:
Einen 3er Split musst du mindestens 5 mal pro Woche trainieren. Sonst hast du eine viel zu niedrige Frequenz.

Zweiter Punkt:
Warum willst du splitten, wenn es zz gut läuft ? Never change a running system.

Also sollte ich meinen gelinkten Splitvorschlag zwar so machen,nur einfach jeden Tag? Oder wie ist das gemeint? Habe jetzt ein Monat mehr zeit und könnte jeden Tag ins Studio gehen und würde das gern nutzen.

Zu zweitens, ich würde einfach mal gern was neues ausprobieren jeden 2ten Tag das gleiche Programm durchziehen wird langsam langweilig.

GStar: wenn schon solche aussagen, dann auch die erklärung dazu ;)

Prinzipiell kannst du machen, was dir beliebt. ob es sinnvoll ist, das ist die andere frage. Einen 3er Split einfach so zu übernehmen und diesen dann 5x pro woche zu trainieren, ist auch quatsch... in dem fall wir dir über kurz oder lang das volumen zu hoch... daraus resultieren dann überlastungserscheinungen...

5 Monate it in dem Sport gar nichts. ich würde dir definitiv davon abraten, einen 3er Split zu trainieren. entweder du bleibst bei deinem GKP (poste den mal) oder machst einen 2er Split. (findest im forum)

poste auch mal deine Kraftwerte folgender Übungen:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Überkopfdrücken

Ich entschuldige mich. Ich schreibe hier nach bestem Gewissen und versuche halt auch meinen Teil zur Community beizutragen.

GStar: wenn schon solche aussagen, dann auch die erklärung dazu ;)

Prinzipiell kannst du machen, was dir beliebt. ob es sinnvoll ist, das ist die andere frage. Einen 3er Split einfach so zu übernehmen und diesen dann 5x pro woche zu trainieren, ist auch quatsch... in dem fall wir dir über kurz oder lang das volumen zu hoch... daraus resultieren dann überlastungserscheinungen...

5 Monate it in dem Sport gar nichts. ich würde dir definitiv davon abraten, einen 3er Split zu trainieren. entweder du bleibst bei deinem GKP (poste den mal) oder machst einen 2er Split. (findest im forum)

poste auch mal deine Kraftwerte folgender Übungen:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Überkopfdrücken

Ehrlich gesagt habe ich seit ich Gym gehe keinen wirklichen GKP, ich mache einfach alle Geräte durch und fertig.

Bei den Kraftwerten kann ich auch nicht wirklich Auskunft geben, da ich das alles nicht wirklich praktiziere, sondern nur an den Geräten bin...

Ehrlich gesagt habe ich seit ich Gym gehe keinen wirklichen GKP, ich mache einfach alle Geräte durch und fertig.

Bei den Kraftwerten kann ich auch nicht wirklich Auskunft geben, da ich das alles nicht wirklich praktiziere, sondern nur an den Geräten bin...

Dann sollte ja klar sein was zu tun ist. :wink: Raus aus der Komfortzone. Einen anständigen GKP findest du im Forum. Um ein wenig Abwechslung in die Sache zu bringen, würde ich einen alternierenden (Plan D) empfehlen.

Halte es einfach. Konzentriere dich auf die Großen (KB,KH,BD usw.). Gebe acht auf die Ausführung. Trainiere hart. Steigere steigere dich stetig. Führe evtl. ein Trainingstagebuch.

UND du wirst stärker werden.

EDIT: Befasse dich mit den Grundlagen der Trainingslehre und Ernährung. No Brain, no Gain!

Dann sollte ja klar sein was zu tun ist. :wink: Raus aus der Komfortzone. Einen anständigen GKP findest du im Forum. Um ein wenig Abwechslung in die Sache zu bringen, würde ich einen alternierenden (Plan D) empfehlen.

Halte es einfach. Konzentriere dich auf die Großen (KB,KH,BD usw.). Gebe acht auf die Ausführung. Trainiere hart. Steigere steigere dich stetig. Führe evtl. ein Trainingstagebuch.

UND du wirst stärker werden.
Aber TE1 und TE2 wird am selben Tag trainiert? oder wie funktioniert das genau?

EDIT: Befasse dich mit den Grundlagen der Trainingslehre und Ernährung. No Brain, no Gain!

Vielen Dank werd ich auf jeden Fall machen!

Komme gerade aus dem Gym, habe Plan F heute begonnen und werde den für erste mal übernehmen hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank für die Tipps!

Mfg Gambler

A

Anzeige

Re: Split vs Ganzkörper
Hallo Gambler007,

schau mal hier:
3er split .
Zurück
Oben