Split und Ganzkörpertraining

Pron

New member
Hallo,

ist es sinnvoll wenn ich 2 mal in der Woche (z.b Montags und Mittwochs) Ganzkörpertraining mache und dazu am Freitag und am Samstag einen 2 Split mache ?
Das würde mir nähmlich am besten passen.
Währe nett wenn ihr mir einen guten 2 Split aufschreiben könntet.

Danke!:p

Pron

A

Anzeige

Re: Split und Ganzkörpertraining
Wieso sollte Ganzkörpertraining am Anfang ausreichen und mit zunehmender Trainingserfahrung nicht mehr? In den goldenen Zeiten des Bodybuilding trainiereten nahezu ALLE "Großen" mit einem Ganzkörperprogramm. Ich verstehe nicht, warum bei vielen die Meinung herscht, desto höher man splitet, desto erfahrener-, bzw fortgeschrittener wäre man...

Gruß,
Big Tom

Ich möchte es so machen,weil ich dann 4 mal zum Training kann und nicht nur 3 mal.

<- das Problem hab ich auch als. Jedes mal wenn ich meinen GK Plan ein viertes mal in der Woche trainieren will, schlägt ein Blitz in meinem Dachstuhl ein. Die Versicherung will nicht mehr zahlen, ist selbstverschuldet weil ich blasphemischerweise mehr als 3 mal die Woche den ganzen Körper trainiert hab :(

also ich finde die Idee mit 2xGK & 2xSplit ganz witzig. Ist übrigens auch nicht ganz neu. Probier es aus und lass hören wie es dir dabei geht.

Du kannst ja 4 mal trainieren mit GK, Mo,Mi,Fr,So,Di,Do,Sa etc.etc. immer 1 Tag Pause zwischen dem TP.

GK-Plan kann trainiert werden, bis zum Umfallen und zurück, sprich bis nix mehr geht im Aufbau...

Das splitten kommt natürlich einmal mehr aus USA, das bis zu 2 mal am Tag trainiert werden kann und die einzelnen Muskelgruppen aufgeteilt wurden, das mehr Übungen reinpassen. Einen GK-Plan mit mehr als einer Übung pro Muskelgruppe ist recht schnell mehr als nur überladen und dauert wiederum zu lange.
MoM

Einen GK-Plan mit mehr als einer Übung pro Muskelgruppe ist recht schnell mehr als nur überladen und dauert wiederum zu lange.
MoM

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Aber warum sollte man mehr, als eine Übung pro Muskelruppe machen? Es ist völlig ausreichend, wenn man sich eine Übung heraus sucht und in dieser immer stärker wird. Wenn einem das zu langweilig ist, können die Übungen auch alternierend trainiert werden, soll heißen: Bankdrücken -> Dips am Holm / Schulterdrücken -> Nackenziehen / LH Rudern -> KH Rudern, etc.

Gruß,
Big Tom

weil es sich iwo eingebürgert hat, das für die 3 B`s (Brust,Bizeps,Bauch) xy Übungen gemacht werden und für Beine Fussball speilen reicht.

Ne mal im Ernst, natürlich würde eine Übung für eine Muskelgruppe vollständig reichen. Ist ja beim GK so.
Sobald du aber splittest werden es automatisch mehr Übungen, wobei ich nie mehr al 4 pro Muskelgruppe mache.

Bei Beinen mache ich eigentlich 2 Hauptübungen, 8 schwere Sätze Kniebeugen und 4 schwere Sätze Beinpresse. Fürs Aufwärmen mache ich 4 Sätze Beinbeuger(Beinbizeps) und 3 Sätze Beinstrecker, das reicht völlig aus.
Brust habe ich 3 Übungen drin, BD, SBD als schwere Sätze und Flys. Aufwärmen mit Brustpresse 5 Sätze den Gewichtsstabel abarbeiten.
Rücken, dasselbe, Schultern auch, Bizeps und Trizeps je 2 Hauptübungen, werden ja bei Brust und Rücken vorbelastet.
Bauch je nach Lust und Laune 1-2 mal 100 Crunches, das reicht.
MoM

A

Anzeige

Re: Split und Ganzkörpertraining
Hallo Man or Machine,

schau mal hier:
split wie .
Zurück
Oben