Split leicht abgeändert - bitte um Bewertung

Hallo zusammen

Ich trainiere nun seit einiger Zeit mit einem relativ klassischen Push/Pull 2er Split. Es klappt eigentlich ganz gut soweit, jedoch merke ich, dass ich, wenn ich z.B. beim Push Plan zuerst Bankdrücken mache und danach Schulterdrücken, beim Schulterdrücken keine so gute Leistung mehr möglich ist, als wenn ich die beiden Übungen an verschiedenen Tagen mache. Ich kann dann also nicht mehr das Maximum herausholen.

Darum habe ich mir überlegt, den 2er split quasi beizubehalten, jedoch statt nach Push/Pull aufzuteilen, einen alternierenden GK-Plan auszuführen.

Der GKP sieht dann folgendermassen aus:

T1:
Kreuzheben - 5*5 (gefällt mir persönlich besser als 4*8)
Schulterdrücken KH sitzend - 4*8
Klimmzüge Obergriff - 4*10
Dips 4*10
Zusatz: "Reverse Butterfly"-Maschine 3*12/4*10

T2:
Kniebeugen 4*8
KH-Rudern 4*8
Bankdrücken flach LH / Bankdrücken schräg KH 4*8
Klimmzüge Untergriff 4*10
Zusatz: div. Bauchübungen 4 Sätze (Beinheben/Crunches)

Ich hoffe, mit diesem Plan mehr aus den einzelnen Übungen rausholen zu können, als wenn ich einen Push/Pull 2er Split nutze.
Die beiden Trainingseinheiten sollten für mich jeweils in 50-55 Minuten durchführbar sein, über 60 Minuten will ich auf keinen Fall kommen, sonst lass ich die beiden Zusatzübungen weg.

Die Zusatzübungen sind dafür gedacht, Defizite auszugleichen, die ich definitiv im Bauchbereich und bei den hinteren Schulterpartien habe. Ansonsten bin ich mit den Fortschritten eigentlich zufrieden, darum bleibe ich auch weiterhin bei den Grundübungen.

Der Grund dafür, dass ich bei T1 die Maschine gewählt habe ist, dass ich mich mit dem vorgeugten Seitheben überhaupt nicht anfreunden kann, die Maschine liegt mir einiges besser und in den entsprechenden Muskeln spüre ich es besser. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich hier 3 Sätze a 10 o. 12 Wiederholungen, oder 4 Sätze a 10 Wiederholungen machen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben, was hier besser ist?

Ansonsten wäre ich froh um ein kurzes Feedback zum gesamten Plan. Ist er sinnvoll? Zu überladen/wenig Übungen? Satz- und Wiederholungszahlen ok?

Vielen Dank im Voraus! T1 wird gleich nachher ausprobiert und T2 ist dann am Freitag dran :)

Gruss

A

Anzeige

Re: Split leicht abgeändert - bitte um Bewertung
Zurück
Oben