Spinning und dicke Oberschenkel

fant

New member
Hallo.
Hm, etwas verunsichert bin ich jetzt ja schon. Gestern vor dem Spinning-Kurs saßen wir alle so auf dem Bike und kamen ein bisschen ins Plaudern. Da fing ein Mädel dann an und meinte, sie würde jetzt aufhören mit dem Spinning, denn ihre Oberschenkel seien dicker geworden. Das wäre ja schließlich nicht ihr Ziel. Sie will ja abnehmen und schlankere Oberschenkel bekommen. Als ich einwarf, daß beim Spinning kein Muskelaufbau stattfindet, schauten mich alle ganz entsetzt an und JEDE! hat das bei sich schließlich auch festgestellt, daß die Oberschenkel durch das Spinning dicker wurden. Woran kann das denn liegen? Ist das nur subjektiv oder gibt es irgendwelche Ausnahmen?

Liebe Grüße,
Sylvia

Jede, außer dir, oder?

Also ich würde mal vermuten, das es den Mädels nur so vorkommt als hätten sie dickere Oberschenkel bekommen.
Vielleicht spüren sie die Muskeln mehr als vorher, und deshalb? Außerdem weiß man ja nicht, was die sonst noch so an Sport machen, woran das liegen könnte.

lg, Rowena

Es ist schon möglich, dass man mit Spinning Musulatur aufbaut.
Zunächst einmal ein offensichtlicher Grund: Es wird beim Spinning ja oftmals mit hoher Intensität trainiert, gerade bei Climbs z.B. ist dann der Krafteinsatz recht hoch.
Zudem: Wenn jemand als vor dem Spinning noch keinen Sport gemacht hat, so genügt der Reiz bereits, um Muskulatur aufzubauen (ein kleiner absoluter Reiz ist dann eben relativ gesehen bereits ein grosser).

Grüsse

Hallo

Das habe ich auch schon oft erlebt. Manche Menschen behaupten steif und fest dass sie durchs Joggen einen richtig kräftigen und muskulösen Körper bekommen hätten... Andere (Frauen) finden, dass sie durch das Krafttraining so dicke Oberschenkel bekamen dass sie wieder aufhörten zu trainieren. Ich finde diese Aussagen auch immer etwas seltsam. Es mag ja vielleicht Ausnahmen geben...
Ich glaube eher dass viele “straff” mit “dick” verwechseln. Also meine Oberschenkel sind vom Krafttraining deutlich “härter” geworden, aber keine Spur dicker. Es fühlt sich einfach nach mehr an wenn man sie anfasst, aber definitiv nicht nach mehr Volumen. Das ist wohl ein trügerisches, subjektives Gefühl welches diese Damen an der Nase herumführt.

Claudia

wie ich schon mehrmals sagte...

...wird oft der trainingsbedingte "pump" der muskulatur als hypertrophie fehlinterpretiert.
ein ausdauertraining (und spinning ist ein solches, auch wenn gelegentlich mit hohem widerstand getreten wird) bewirkt in der regel keine "sichtbare" muskelhypertrophie - ausgenommen bei zuvor gänzlich untrainierten personen.
lg, kurt

p.s.: ein muskel kann nicht "schlanktrainiert" werden. man kann lediglich das darüberliegende unterhautfettgewebe reduzieren (->negative energiebilanz). auch das steht schon tausendmal im archiv:winke:

sexy ist was anderes...

das sollte eigentlich was feminines an sich haben. florence griffith-joyner war 1984 (los angeles) noch eine attraktive frau. doch vier jahre später (seoul) konnte sich jeder davon überzeugen, welche spuren androgene steroide (und vermutlich auch HGH) bei einer frau hinterlassen (abgesehen von der optik - frau stirbt normalerweise nicht mit 38 an einem schlaganfall...)
gruß, kurt

Danke, genau meine Meinung

Danke für Eure Antworten.
Es ging jetzt gar nicht um meine Oberschenkel. Ich habe ja das Forum hier schon durchforstet. Es ist echt immer wieder erstaunlich, welchen Müll einige von sich geben. Eine meinte auch, einen Muskulösen Körperbau hätte sie durch das Spinning bekommen, sogar der Oberkörper. Das käme daher, weil sie sich mit den Händen auf den Lenker stützt, dadurch seien ihre Arme fester geworden! Argh, wenn ich sowas höre. Hat sie Handstand auf dem Lenker gemacht?

Ich wollte aber nur mal wissen, ob es nicht vielleicht doch irgendwelche Ausnahmen geben könnte, und warum diese dann alle in meinem Kurs mitfahren :winke:

lg, sylvia

....und ausserdem:

vieles wurde ja schon gesagt. Bei mir konnte ich schon feststellen, dass die "Form" der Muskulatur, also nur die Optik, einen krass täuschen kann. Mit "Form der Muskulatur" meine ich, dass ein durch Radsport trainierter Oberschenkel anders aussieht als ein durch Laufsport trainierter. Logisch, da die Bewegung andere Teile der Muskulatur beansprucht.
So kann es auch sein, dass der Radsportler-Oberschenkel massiver und dicker aussieht als der des Läufers, obwohl er genau gleich viel Masse hat.

Grüsse

Re: Danke, genau meine Meinung

In Antwort auf:

Ich wollte aber nur mal wissen, ob es nicht vielleicht doch irgendwelche Ausnahmen geben könnte, und warum diese dann alle in meinem Kurs mitfahren.

Nun, die Ausnahmen wurden ja genannt: Gänzlich Untrainierte.
Vielleicht sind da nur Sportmuffel im Kurs?

lg

Tabea

Re: kenne offensichtlich nur die alten fotos

ich dachte, das wäre 1988 gewesen? (wenn's 1984 war, dann meinte ich ihren phänotypischen vergleich 4 jahre zuvor). wie dem auch sei, keine frau der welt kann 10.49 laufen. mit anderen worten, als flo jo ihre bestleistung innerhalb kurzer zeit um über eine halbe sekunde (das sind "welten" im sprint!) verbesserte, war sie keine frau mehr (hormonell und damit auch muskulär gesehen).
selbstverständlich braucht keine frau angst vor "zuviel" muskelmasse zu haben, auch bei intensivstem krafttraining nicht - wenn sie nicht mit der "chemischen keule" nachhilft. das habe ich hier schon x-mal betont (um die irrationalen ängste so manchen weiblichen forumels zu entkräften). du wirst aber nicht behaupten wollen, dass flo jo ungedopt war... oder die anderen sprinterinnen heutzutage (sieh dir mal gail devers an...)
gruß, kurt

Re: Danke, genau meine Meinung

Nein, die sind nicht alle gänzlich untrainiert. Sie trainieren ja schon sehr lange (laufen, spinning, aerobic). Also daran kann es nicht liegen! Wahrscheinlich haben sie in den Wintermonaten ganz profan zugenommen und schieben die Schuld aufs Spinning.

lg,
sylvia

nicht "wahrscheinlich"!

sondern mit sicherheit (siehe meinen dopingartikel auf meiner hp). "clean" ist heute im spitzensport niemand mehr konkurrenzfähig. damit ist auch deine frage bzgl. steffi graf beantwortet. sieh war eine 2:05-läuferin. und siehe da, plötzlich lief sie unter 2 minuten... sieh sie mal an - recht feminin wirkt sie nicht mehr, auch ihr gesicht. und ihr kinn scheint auch gewachsen zu sein. wenn du mich fragst: steroide, HGH und EPO. ist aber nur eine vermutung...:winke:
schönes wochenende,
kurt

Zurück
Oben