Spiel mit dem Regenerationsindex vo 2PEAK

Joe23

New member
Spiel mit dem Regenerationsindex von 2PEAK

Hallo,

2Peak ist eine Firma die Trainingspläne verkauft. Damit sich ein eventueller Kunde mit diesen Trainingsplänen vertraut machen kann, bietet 2PEAK einen kostenlosen 3-wöchigen Trialbertieb an. Nach Abluf dieser Frist kann der 2Peak-Account zu Trainingsdokumentation weiter kostenlos genutzt werden. Sofern man im Trialbetrieb sich den Zugang zu den Regenerationsindexdaten gesichert hat (Anzeigen der Grafik Regenerationsindex und Speichern der Adresse), kann man den Regenerationsindex auch für die selbst geplanten bzw. gefahrenen und dokumentierten Trainingseinheiten anzeigen.
Nun muss ich sagen, wer an diesen Regenerationsindex glaubt, ist selbst daran schuld.
Trotzdem ist es lustig, zu verfolgen, wie dieser Index auf das selbstverordnete Training reagiert.
Gestern z.B. ist es mir zum ersten Mal gelungen meine Trainingsstrecke, die ich zuvor zweimal nur unter Anwendung von höheren Intensitäten absolvieren konnte, im Grundlagenbereich zu fahren. Der Index sank dabei nur um 14% ab, während er die ersten beiden Einheiten sich um 100% auf Null reduzierte. Erstaunlich allerdings war für mich, dass der Index vor dem gestrigen Training 100% war und nach Dokumentation des gestrigen Trainings auf 120% hochging (wohlgemerkt vor dem Training).
Darauf fing ich heute zu spielen an und dokumentierte für heute einen Erholungstag, was den Index für heute auf etwas über 100% brachte. Nun war ich neugierig geworden und löschte die Eintragung wieder und gab ein weiteres 2-stündiges Grundlagentraining ein, dies brachte den Index vor dem Eingabezeitpunkt auf 108%.
Eine schöne Spielerei. Ein Bezug zu Realität ist allerdings zu bezweifeln.

Viele Grüße
Joe23

19.04.2010

Hallo,

nachdem das versuchsweise eingegebene Grundlagentraining den Index nach einiger Erholzeit auf 120% ansteigen ließ, hatte ich am 18.4. vor ein derartiges Grundlagentraining zu fahren. Wegen Gegenwind war allerdings einiges Ga 2 dabei. Als ich dann mein Training wegen drohendem Regen abbrach und volle Pulle heimwärts fuhr, waren dann doch wieder höhere Intensitäten dabei. Enttäuschend war der Einfluss dieser Intensitäten auf den Index. Dieser landet nach 2 Tagen Pause auf 100%.

Viele Grüße
Joe23

22.04.2010

Hallo,

ich hab ja weiter oben schon gesagt, wer an den Regenerationsindex glaubt, ist sebst daran schuld. Aber ich vermute, dass dieser Index eine Art Standardregeneration darstellen soll, womit
ein (bestimmt nicht ein individueller) Trainingserfolg abgeschätzt werden soll, also bei mehreren alternativen Trainingsplänen der wirkungsvollste ausgesucht werden kann.
Ich stütze diese Vermutung auf die Tatsache, dass, solange der Trialbetrieb noch aktiv war, man den zukünftigen Index abrufen konnte, der dann den Index aus dem Traininsplan darstellte.
Der Rechenvorgang stellt also die unterschiedlichen Regenerationszeiten in Abhängigkeit von der Trainingsintensität dar.
Leider kann man bei inaktiver Trainingsplansoftware keine Folge von mehreren Trainingseinheiten beurteilen lassen, da man die jeweilige Trainingseinheit nur als gefahrene Trainingseinheit dokumentieren kann.

Viele Grüße
Joe23

17.6.2010
Hab inzwischen das Spiel soweit getrieben, dass ich einen Regenerationsindex von 120 allein mit Regenerationstagen bzw. regenerativem Training halten kann, was meinem derzeitigen Training entspricht (Verletzung am Knie).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben