Spiegel: Die Legende vom Bierbauch

Zeus1

New member
Britische Studie - Die Legende vom Bierbauch

Britische Wissenschaftler haben untersucht, was es mit dem Bierbauch auf sich hat. Ihre Erkenntnis: Nichts. Es gibt sie schlichtweg nicht. Wer dennoch einen Bauch hat, der hat ihn demnach nicht vom Bier.

London - Der Studie zufolge gibt es keinen Beweis dafür, dass Biertrinken dick macht. "Biertrinken wird mit anderen Aspekten von Ernährung und Lebensweise in Verbindung gebracht, die den Bierbauch verursachen könnten", sagte der Leiter der Studie, Martin Bobak vom University College in London, der "Times".

Die Forscher verglichen Daten von 891 Männern und 1098 Frauen zwischen 25 und 64 Jahren. Die Personen stammten alle aus der Tschechischen Republik, wo der Bierkonsum am höchsten ist.

Zu ihrer eigenen Überraschung fanden die Wissenschaftler keine nennenswerte Verbindung zwischen Biertrinken und Fettleibigkeit. Frauen, die regelmäßig Bier trinken, waren im Durchschnitt sogar etwas dünner.

Bobaks Fazit, veröffentlicht im "European Journal of Clinical Nutrition": "Es ist unwahrscheinlich, dass Bierkonsum mit einem erhöhten Körpergewicht einhergeht." Britische Ernährungsexperten bezeichneten das Ergebnis als "interessant", empfahlen Biertrinkern aber dennoch, es nicht zu übertreiben und sich in jedem Fall viel zu bewegen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,267523,00.html

Nichts Neues unter der Sonne. Einzig die Verwunderung über das Ergebnis amüsiert mich ein wenig vor dem Hintergrund der Energiebilanz.

Angesichts des voluminösen Leibes, den der stolze Herr auf dem Photo des originären Berichts zur Schau stellt, dürfte sich dessen Freude wohl bald in Trauer auflösen. :winke:

LG,

René

morgen rene,

ich habe das gestern auch gelesen und mußte lachen,
ist doch witzig nach was die alles forschen.mannohmann.

ich hatte gestern auch in einen anderen forum eine junge frau
die mir erklären wollte wie man abnimmt.
also du mußt viel parika und anders rotes gemüse und obst essen,unterstützt zus. die fettverbrennung.
ist von ärzten und forscher nach gewiesen wurden*bingo*

naja was soll,s schönen sonntag noch

lg.helga

In Antwort auf:

ich hatte gestern auch in einen anderen forum eine junge frau
die mir erklären wollte wie man abnimmt.
also du mußt viel parika und anders rotes gemüse und obst essen,unterstützt zus. die fettverbrennung.
ist von ärzten und forscher nach gewiesen wurden*bingo*

solche leute sind natürlich leider auch gefundenes fressen für leute wie atkins-und-co-jünger.

wußte ich schon immer

habe früher sehr viel bier getrunken und hatte nie einen "bierbauch". alkoholiker, die sich praktisch nur noch flüssig ernähren sind oft sehr schlank.

gruß, Hannes

Ergänzung für Spinon

Zitat: "solche leute sind natürlich leider auch gefundenes fressen für leute wie atkins-und-co-jünger"

und natürlich solche halbwissenden Leute auf dem Wissenstand vor Christus wie die Kurt-Klone incl. s.o.

MFG Siggi

Kann ich die Adresse Deiner Mutter haben?

Aus einem einfachen Grund und gegebenem Anlaß: Damit sie Dich mal ordentlich übers Knie legen kann, wie es sich für Kindsköpfe wie Dich gehört.

Deines ätzenden Sermons bin ich derart überdrüssig, daß es mir nicht einmal einfallen will, Dir im Tenor Deiner impertinenten Unflatbedürftigkeit zu respondieren.

Re: Kann ich die Adresse Deiner Mutter haben?

@ Zeus,

1. Wie du lesen konntest - der Angriff kam nicht von mir
2. Fühlst du dich getroffen - hatte Deinen Namen gar nicht erwähnt? Hätte sonst ein F. davor gesetzt
3. Meine Mutter hätte so eine Fremdwort speienden Möchtegern wie dich sicher abgetrieben.

Angesichts der grassierenden Idiosynkrasien – kürzer konnte ich es nicht sagen! -: Fühltest Du Dich von spinon angegriffen, wo Dein Name nicht fiel? :)

Ich fühle mich mitnichten getroffen: Mir geht nur das ätzende Gestichel auf die Nüsse – und das geht von Dir aus. Gerne werde ich bei Zeiten einmal recherchieren, wie häufig ich schon von dem Siggi als Kurt-Klon tituliert worden bin.

Außerdem – der Anwurf an spinon zeigt es ja auf – sind zumindest manche allenfalls halbwissend. Sofern Du Bezugspunkt dieser Bewertung sein willst, bist zu wenigstens megaloman.

Ich koste gerne vom Nektar der reinen Wahrheit, wie sicherlich auch meine Brüder und Schwestern im Geiste, doch meine ich zwischen Kassandrarufen und Geltungsbedürfnis gerade noch differenzieren zu können.

Lange Reden, kurzer Sinn: Es bleibt an Dir anwendungsbezogene Konzepte zur Widerlegung des Status quo der Medizin vorzulegen. Wie auch jedem anderen Häretiker, Zweifler, Besserwisser, Besserkönner usw. Allen kopernikanischen Ideen, die sich durchgesetzt haben, war zu eigen, daß sie zumindest plausibel waren, alleine der Beweis noch ausstand. So war es bei dem Namensgeber der Parabel selbst als auch etwa bei Einstein im Bereich der Naturwissenschaft. Letzterer nahm gerade Fehler (sic!) des Newton´schen Systems als Anlaß seiner Erwägungen über die Relativitätstheorie. Ich kann aber bislang weder Fehler noch Schwächen im gegenwärtig insbesondere von Kurt und Thomas vertretenen, nicht aber mit diesen gleichzusetzenden System erkennen. Ebenso habe ich jüngst erst meine Konstitution durch deren Hilfe nachhaltig gefestigt.

In diesem Sinne!

PS: Wie gut, daß ich nur ein Klon bin. Insofern bin ich vor Abtreibung gefeit. :winke:

ergänzung für siggi

dass du dich gleich angesprochen fühlst, siggi. hab deinen namen doch gar nich genannt. du entlarvst dich aber immer mehr. so bist du auch der meinung, dass dein club eine glaubensgemeinschaft ist?? wenn du dich mit dem wort "jünger" angesprochen fühlst, kann man doch darauf zurückschließen, oder?

Re: ergänzung für siggi

kein Name aber die Sache = LowCarb incl. Atkins-Ernährung.
Insofern direkt. Jünger? - weniger
(es gibt schon so viele Kurt-Jünger, Nachplapperer, Klone oder wie man das ganze auch nennen soll)

MFG Siggi

sag mal, kannst du dich auch auf einem halbwegs normalen niveau auch unterhalten? du wirst von antwort zu antwort primitiver /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif

seas, uschi

die antwort unter punkt 3 entlarvt eine weitere charaktereigenschaft siggis. er ist nicht nur präpotent, borniert und ignorant, sondern auch reichlich primitiv.
seine ständigen provokationen sind wirklich keine reaktion mehr wert, geschweige denn den versuch einer konstruktiven antwort auf sein offenkundig mangeldes fachwissen, dessen er sich nicht bewusst ist.

gruß, kurt

Kurt,

mangelndes Fachwissen! Schau mal deines bei den Blutdrucksenkern an - eine glatte Sechs-Minus.

MFG Siggi

was bist du nur für ein...

...präpotenter riesendepp! du wagst es, als chemiker mir als internisten, der sich u.a. auf die behandlung der arteriellen hypertonie spezialiert hat, meine fachliche qualifikation abzusprechen? wie unintelligent muss man sein, sich soweit zu versteigen? du armseliges würstchen!

Zurück
Oben