Spezialgebiet für Physik

Haifisch

New member
Hey Leute,

Bin mal wieder spät dran. :DMuss morgen den Anmeldungszettel für meine Matura abgeben und mir fehlt noch ein Spezialgebietsthema für Physik, weil ich heut erfahren habe, dass eine Mitschülerin das macht was ich machen wollte (medizinische Physik) und es jedes Thema nur einmal pro Jahrgang geben darf!

Deshalb wollte ich euch um Vorschläge fragen! Bin eh schon fleißig am googlen aber freue mich trotzdem über jede Hilfe! :wink:

Danke

Ich geh zwar erst ins 6. Gym aber für mich wär halt so was in Richtung Energie eine Idee...
Is halt das Thema was mich am meisten interresiert...

Darf aber nix sein, was im regulären Unterrich gemacht wurde und Energie ham wir lang und breit besprochen...(Energieerhaltungssatz usw)

aber trotzdem danke

weitere Vorschläge?

-------------------------------
ich hab schon versucht sie zu bestechen, hat aber nicht funktioniert ^^

Dann was in die Richtung Radioaktivität...?

Und man schlägt keine Frauen... Die haben ne andere Verwendung xd

Radioaktivität haben wir auch schon bei Kernphysik behandelt.
Zeitreisen, wenn dein Vorschlag ernst gemeint ist, gehört wohl zur Relativitätstheorie, die machen wir gerade...
Hebelwirkung gehört zu den Newton'schen Gesetzen, hatten wir schon vor 2 Jahren ^^

Ich hab genau das gleiche Problem, das meiste was mir einfällt hatten wir schon!

Das wär ne Idee :hmm: das merk ich mir auf jeden Fall mal und schlags meiner Professorin mal vor :wink:

Hat sonst noch wer Ideen. Wäre nämlich besser ich komme mit mehreren Vorschlägen, denn wenn eins nicht geht, steh ich blöd da!

Wie sieht es mit der Physik in der Pflanzenwelt aus? Gibt es nicht so was wie Biomechanik? Da beschäftigt man sich mit der Form der Pflanzen und ihrer Stabilität und wie man das auf Gebäude umsetzen könnte. Oder warum Spinnennetze so stabil sind. Ist aber auch a bissl Chemie.

Oder nehm: Was geschieht bei einem Vulkanausbruch ?
Wie verändert sich das Wetter
Wie funktioniert eine Dampflok
Wie fliegen Flugzeuge
Wie funktioniert ein Gewehr

-Elektromagnetische Feldtheorie (Maxwellsche Gleichungen zB);
-Schaltungstechnik Zeugs (Halbleiter, Transistoren, Dynamische Schaltungen wie zB Schwingkreise usw.)
-Wechselstrom

-Chaotische Vorgänge
-Thermodynamik

mehr?

Vieles davon haben wir schon gemacht, aber einige Sachen werd ich mal vorschlagen, irgendeins wird schon gehn:)

thx @ all :wink:

falls dich der berreich mehr interessiert wär sowas eventuell möglich, Gravitation, Flugbahnen von Planeten, Meteoren Asteoriden usw, Gravitation könntest du lange und breit erzählen aben die verschiedensten Beispiele, im Universum auf der erde usw.

sonst vielleicht Alternative Energiequellen? weiß jetz nich ob das eventuell mehr zu chemie gehört.

oder eventuell Sport mit Physik verbinden, Bogenschießen idealle Flugbahn usw. banales beispiel aber ich glaube du weißt was ich meine^^

Grüsse

Naja,,, weisst du:

klar macht man Mechanik in der Schule.
Aber im Maschau Studium hast u 4 Semester Mechanik, und da kommt nur neues Zeugs dran, was beliebig kompliziert ist und immer weiter geht.

schule kratzt alles an. es bleibt dir ja fast sowieso nix anderes uebrig, als ein gebiet zu vertiefen....

Was haltet ihr vom Thema "Quarks". Hab gerade gegooglet und einiges darüber gefunden. Da gibts auch sicher genug Literatur drüber. Is halt ehr ein bissl umstrittenes Thema... was haltet ihr davon?

Is Grenzphsyik, das würd ich als letztes wählen..

Zurück
Oben