Speck am Bauch!! Hilft Joggen und BB??

Dayton-C

New member
Hallo zusammen,

bin recht neu hier. Ich trainiere seit ca. 1,5 Monaten bei mir im Keller, hab da ne recht gute Austattung die vorerst mal reichen sollte.

Ich bin 1,85 m groß und wiege noch ca. 81 kg. Meine Ernährung hab ich größtenteils schon umgestellt, weshalb ich auch ein paar Kilo abgenommen hab.

Hatte eigentlich schon immer ne recht gute Figur und konnte eigentlich immer viel essen ohne großartig zuzunehmen bzw. Fett anzusetzen, doch da ich seit 2 Jahren nen Sesselfurzerjob hab (Büro, früher Kfz-Werkstatt) hab ich mittlerweile auch nen kleinen "Ranzen" bekommen.

Mein Prob:

Wie bekomme ich das Fett am Bauch wieder weg?? Nur durch Ernährungsumstellung gehts leider net ganz...
Trainiere ca. 3-4 mal die Woche, Bauch ca. 3 mal.
Is auch schon flacher geworden, jedoch immer noch zuviel Fett...

Hab mir nun überlegt so 2 - 3 mal die Woche auf Fettverbrennung zu joggen?? Hat des nen Wert?? Nebenzu an den anderen Tagen BB, zur Zeit noch Ganzkörpertraining.

Vielleicht weiß auch jemand noch besser Tips oder Ratschläge, wäre sehr dankbar.

Wie lange dauert es eigentlich bis man mal bissi was sieht bezüglich BB?? Wie gesagt, trainiere seit 1,5 Monaten intensiv...

Schon mal Danke für die Antworten und "Sorry" für die Newbie-Fragen....

Greetz, Dayton-C

A

Anzeige

Re: Speck am Bauch!! Hilft Joggen und BB??
Hallo Dayton-C,

schau mal hier:
latpumpe .
Joggen

Hallo Dayton-C,

mit Lauftraining bekommst du sicher ;)dein Fett weg;); ich betreibe "Joggen" seit vielen Jahren und hatte aus diesem Grund noch nie ein Problem mit zu viel Gewicht oder "Pölsterchen"; man muss Dr. Strunz nicht unbedingt mögen, aber sein Leitmotiv:

"Laufen ist die Wunderpille, für die viele Menschen ein Vermögen zahlen würden, wenn es sie in der Apotheke zu kaufen gäbe."

kann ich bedenkenlos unterstützen.

Wenn du mit dem Lauftraining beginnst, dann denke an den obersten Grundsatz , dass "Laufen Spaß machen sollte"; wer erst mit dem Laufen beginnt, sollte anfangs zwei- oder dreimal pro Woche 10 bis 15 Minuten joggen. Die Strecke, die man dabei zurücklegt, spielt keine Rolle; wichtig ist, dass der Trainingsumfang allmählich auf viermal wöchentlich gesteigert wird. Einen Tag am Wochenende sollte man für einen längeren Lauf reservieren.

Ich habe ein gutes Buch über "Laufen und Gehen", solltest du auf dem Link (Links zum Thema Laufen allgemein) nicht fündig werden, kann ich dir gerne die Trainingspläne für Anfänger und Fortgeschrittene posten und auf was man sonst noch achten sollte.

Zu deinen anderen Fragen gibt es sicher kompetentere Ansprechpartner hier im Board, da ich in Bezug auf BB auch noch ein relativer Newbie bin (Bauchworkout mache ich schon länger, BB - eher Krafttraining - erst seit einigen Wochen).

Da ich auch mein "Home-Gym" ausbauen will, interessiert mich deine Ausstattung; teilweise habe ich mir schon einige Trainingsutensilien angeschafft, die Komplettausstattung fehlt jedoch noch; schreib mal was dazu!

Gruß,
Zardoz

Hi,

erstmal danke für deine Tips. Dass mit dem Spaß machen ist so ne Sache, aber ich denke anders wirds net gehen das Fett weg zu bekommen. Außerdem tut das meiner Lunge sicher auch gut, bin nämlich (leider) Raucher....

Mit meiner Austattung hab ich wohl bissi übertrieben... Sorry
Hab ne normale Hantelbank für LH, ne Lat-Pumpe, einen Zugturm und natürlich mehrere Lang- und Kurzhanteln. Mit dem Equipment lässt sich schon einiges machen, vor allem weil ich eh lieber mit Hanteln als mit Maschinen trainiere. Vorerst reichts schon mal... Gerade weil ich echt nicht die Kohle hab ins Studio zu gehen.

Da fällt mir gerade noch was ein, sorry, dumme Frage: Was versteht man eigentlich unter "Kraftsport"???

Du hast gesagt Du machst schon seit längerem Bauchworkout?? Was machst Du denn da für Übungen?? Ich hab Anfangs immer Sit-Ups gemacht, aber das das ja nicht der Hit sein soll, hab ich jetzt mit Radfahren (Krabbelkäfer) und Beinheben auf der Hantelbank angefangen, zieht viel mehr rein... Leider is noch net so viel zu sehen, da ja noch eine mehr oder weniger dicke Schicht fetter Subtanz an meinem Bauch hängt.... *LOL*

Danke und Gruß
Dayton-C

Hallo Dayton-C,

natürlich hast du recht, gerade am Anfang ist es nicht einfach, das Laufen als "spaßig" zu empfinden; mit der Zeit wird es jedoch einfacher und man freut sich dann richtig auf das Bewältigen auch einmal größerer Strecken (ich selbst habe keine Marathonambitionen, ein Lauf über 10 km ab und zu - für Fortgeschrittene - gibt jedoch den richtigen "Kick" - wichtig, immer gut Aufwärmen und Dehnen). Gerade als Raucher wirst du am Anfang ziemlich "Abkotzen" (sorry für den derben Ausdruck), ich spreche dabei allerdings aus eigener Erfahrung; ich hatte vor einigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört und danach gleich mit dem Joggen angefangen, war ziemlich hart am Anfang, mittlerweile hat sich meine Lunge wieder voll regeneriert.

Dein Equipment ist bestimmt nicht übertrieben, um alle Übungen abzudecken, braucht es bestimmt die von dir genannten Teile; Trainingsbank, Kurz- und Langhantel und eine Curlstange habe ich mittlerweile auch, ich trainiere ebenfalls lieber mit Hanteln.

"Kraftsport" ist vielleicht eine etwas eigenwillige Definition, aber mir kommt es nicht so sehr auf Muskelmasse an, sondern "fester und stärker" zu werden und bestimmte Partien gezielter aufzubauen (dazu die Kombination aus Laufen, Inline-Skaten und etwas Kampfsport), wogegen ein Bodybuilder aus seinem Körper eher ein positives "Gesamtkunstwerk" macht (besondere Ausbildung der Körpermuskulatur) - die Grenze ist dabei aber eher fließend, ob mehr Masse, Kraftausdauer oder "scharfe" Konturen, jeder möchte einen schönen Body, eben nach seiner eigenen Definition.

Für den Bauchworkout mache ich ebenfalls den "Käfer" (wirklich klasse Übung), dann "Spreizen" (in Seitlage auf den Unterarm stützen. Der Körper bildet eine Linie. Nun vom Boden abdrücken, den oberen Arm und das obere Bein abspreizen. Position bis zu 20 Sekunden lang halten), "Stütze" (in den Schwebestütz gehen und die Position stabilisieren. Nun die gebeugten Beine ohne Schwung anheben, bis die Oberschenkel waagerecht sind. Stellung 20 bis 30 Sekunden halten), "Lift" (Körper in den Stütz heben, Position stabilisieren. Beine ohne Schwung gestreckt heben bis zur Waagerechten. 20 bis 30 Sekunden halten) und "Dreher" (Kopf und Schultern anheben. Dann mit den Handflächen voraus schräg nach vorn drücken. Schultern beim Zurückziehen nicht ablegen) und davon jeweils mehrere Sätze (danach Stretching).

Ich glaube, die "dicke Schicht fetter Subtanz" wegzubekommen, wird mehr Geduld erfordern, als alles andere, wenn du aber nach einer gewissen Zeit die ersten Konturen eines Waschbrettbauchs an dir erkennst, dann wirst du total happy sein, ist einfach ein gutes Gefühl.

Viel Erfolg!

Gruß,
Zardoz

Zurück
Oben