spassfaktor beim krafttraining

xmo

New member
hallo, hätte gern eure meinung

die empfehlung meines fitnesstrainer lautete:

beim krafttraining (ist wohl auf kraftausdauer ausgelegt) 2 sätze mit gewicht für je 20 wiederholungen; das steigere ich über die wochen auch laufend, sprich erfolg ist da.

Aber

fact ist, wesentlich mehr freude machen mir bei den gleichen übungen 3 sätze mit soviel gewicht ich grad schaffe mit nur 8 wiederholungen;

das mit kraftausdauer und maximalkraft ist mir komplett wurst, ich trainier einfach (3-4mal die woche) weils spass macht;

mein ziel:
ich will mich wohl fühlen, fett runter und ordentlich muskeln rauf.

Was ist wohl die bessere methode?

liebe grüße
xmo

wenn dir ein höheres gewicht mehr spaß macht, dann trainiere auch entsprechend. 8 wiederholungen machen sinn für muskelaufbau. für maximalkraft kannst du noch weiter runtergehen.

gruß, Hannes

Mach doch einfach

lieber xmo,

das, was Dir "wesentlich mehr Freude" macht, also acht Wiederholungen mit "hohem" Gewicht, mach ich auch!!:winke:

Gruß Rainer

Hi,

fängst du gerade mit KT an? Dann würde ich auf deinen Trainer hören. Fang langsam an mit mehr WDH, denn zu schneller Muskelaufbau ist auch nicht gut, die Sehnen wachsen nämlich nicht so schnell wie die Muskeln und du riskierst Verletzungen.
So hat mein Trainer es begründet ich sollte es nämlich genauso machen obwohl ich auch schnell mit mehr Gewicht anfangen wollte.

Zu schneller Muskelaufbau?

Hi Vreni,

bist Du sicher, dass Dein Trainer die richtige Qualifikation für seinen Beruf hat? Als Anfänger mit etwas weniger Gewicht zu trainieren macht Sinn, wenn Du den Bewegungsablauf erst einüben mußt. Bei manchen Übungen kann man durch falsche Ausführung Verletzungen riskieren.

Zu schneller Muskelaufbau gibt es nur bei Hulk und Popeye... :winke:

LG Christiane

http://www.christiane.Langheim.info/drache.jpg

Sehnen wachsen nicht!

liebe vreni,
bitte informiere dich über die suchfunktion. im forenarchiv gibt es auch zu diesem thema einträge. sehnen "wachsen" nicht durch krafttraining, das tun nur muskeln.
lg, kurt

Zurück
Oben