Spannungskopfschmerzen

drm

New member
Hi,

können durch zu viel Rückentrainig, speziell Nackentraining, Spannungskopfschmerzen ausgelöst werden?
Seit circa ner Woche habe ich nun am Hinterkopf ein leichtes Drücken und Ziehen. Jedesmal wenn ich Nacken-/ Rückentraining mache, gibt es wieder leichte Schmerzen am Hinterkopf.

A

Anzeige

Re: Spannungskopfschmerzen
Kein Spannungskopfschmerz.
Ist eher ein Problem, das von der HWS ausgeht.

jeckyll

Hatte ich auch mal ne zeitlang.
Habs aber eher in Verbindung mit Bauchmuskelübungen bekommen. Wichtig ist, dass du deinen Schultergürtel gut aufbaust (hier ist die Muskulatur vielleicht nicht so gut ausgebildet oder nur einseitig).

vorgebeugtes Seitheben, Langhantelrudern, und Shrugs haben mich von diesem Problem (größtenteils) befreit.

Hatte auch diese Art von Schmerzen, wenn ich Seitheben an der Maschine gemacht habe.
Echt stressig.
Ist aber weggegangen, als ich auf meine Haltung geachtet habe und mich dann wirklich gerade hingesetzt habe.

Ich hatte bereits 3 Mal einen Anfall bei Hackenschmitt-Kniebeugen (zum Glück an einer Maschine!..). Extrem starke Schmerzen im Nacken und am Hinterkopf, so dass ich jeweils zusammengebrochen bin und mehrere Minuten am Boden kauerte, bis sich der Schmerz langsam zurückbildete.

Liegt vermutlich daran, dass sich meine Nackenmuskulatur zu stark verkrampfte. Kann mir also gut vorstellen, dass sowas schon starke Schmerzen auslösen kann.

Ist dieses Gefühl bei euch auch so,

das der Schmerz pulsierend, vom inneren des Schädels, nach aussen drückt, so als ob der Kopf "platzt" ?

mh, ich hab derzeit auch ein problem mit kreuzheben. nach der dritten wdh. sehe ich sternchen, also weiß - schwarz - flimmernde pünktchen. habe dann immer so einen stechenden schmerz im vorderen kopfbereich, keine ahnung woher das rührt, aber so stell ich mir vor, wenn ein äderchen platzt. ist komischerweise nur beim kreuzheben, wenn der kopf hald am rötesten ist. kann man dem entgegenwirken, außer intensität abbauen?

Nabend,

laut meiner Ärztin ist es kein Problem der HWS. Im Bereich des Nackens habe ich eine Verspannung (kommt sicher vom übertriebenen Nackentraining) und diese richtet wohl die leichten "Kopfschmerzen" aus, Kopfschmerzen schreibe ich in "", da diese sich nicht wirklich wie KS anfühlen, sondern es ist mehr ein leichte bis mittleres Drücken/Ziehen am Hinterkopf, zu Anfangs waren die Symptome echt wie bei Spannungskopfschmerzen, verklungen aber mit der Zeit. Habe seid dem eine Woche nicht mehr trainiert, es geht langsam wieder besser. Jedenfalls habe ich nun etwas gelernt.

A

Anzeige

Re: Spannungskopfschmerzen
Zurück
Oben