Spagat

Hantelmann

New member
Hi Ihr...
ich träum schon lange davon, mal wie J.C.v.Damme Spagat zu können. Aussehen tu ich bald wier er
wink.gif
wink.gif
aber wie krieg ich das mit dem Spagat hin?
Gibt es ein Übungsprogramm wie man sich gut
(und gesund!!!) dehnt ?

dehnen, dehnen, nochmals dehnen.

A

Anzeige

Re: Spagat
Ob Du es glaubst oder nicht, aber ich konnte zu meiner besten Kampfsportzeit diesen Spagat hängend zwischen 2 Fässern oder irgendwas ähnlichem. Habe gezielt dafür trainiert damals, weil ich das auch so geil fand. Die beste Show war mal auf einer Fete, als ich noch Alkohol getrunken habe, bin ich dann zwischen 2 Barhocker gegangen und habe frei einen Spagat zwischen diesen hängend gemacht. Die anderen Jungs und Mädels konnten es nicht glauben!
smile.gif

------------------
Gruß

Chrissi

Jo Spagat ist nicht so schwer, sofern es deine Anlagen erlauben...

Falls du kampfsport machst (Kickboxen, Thaiboxen usw.) solltest du eigentlich schon durch das Training nach ca 6 Monaten deinen Spagat können... ansonsten dehnst du dich 3-4 mal wöchentlich ordentlich. Dafür kannste so tief wie du den spagat schaffst runtergehen und dir vorsichtig auf die schultern drücken lassen... aber wirklich vorsichtig
biggrin.gif

------------------
HUT HUT!

huhu!
hab vor einem monat auch mal gepostet wegen nem spagat. hab vor einigen jahren tae kwon do gemacht und seit einem jahr nicht mehr gedehnt naja jetzt kann ich auch keinen spagat mehr, aber es geht immer besser und in 2 monaten schätze ich wird der spagat wieder gehen. was du machen kannst, tjo 1x am tag dehnen so mach ichs halt.
übungen tjo mom *kramt link raus* http://www.fitness-center.at/wissen/index.html
büdde

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

@Chrissi das war echt total cool!
Ich will's heimlich üben und dann was weiß ich von Meditation faseln, mich so auf Bett setzen uns meine Freundin schocken
smile.gif

@Hut!Hut! mich drücken meine 90Kg genug runter
wink.gif

@15 danke für den Link...

... so stark zu dehnende Adduktoren und hintere Oberschenkel: läßt sich das mit Masseaufbau zB. an der
Adduktorenmaschine kombinieren ?

jo der link ist klasse.

naja also ne maschine zum dehnen brauchst echt net.
machs lieber so geht am einfachsten und is am effektivsten.

------------------

hi ho!
....wie lange habt ihr denn gebraucht, um nen Spagat zu können, ....und das geht wirklich so einfach, nur auf die schultern drücken lassen =)
Gruß Ambos

ne du kannst ja selbst auch so weit auseinander gehen wie es eben geht und dann kannst dich selbst noch weiter runterdrücken keine ahnung machs neben dem bett oder so...
oder du machst es so...

versuchs zu erklären... also du stellst deinen rechten fuß an die mauer... so das dein fuß in einer linie mit der mauer ist verstehst? mit dem linken fuß gehst du in den raum hinein also spagat machen so weit es geht. wennst dann anstehst kannst dich mit der rechten hand an der mauer so wegdrücken das dein linker fuß noch weiter in den raum hineingeht, sprich du machstn größeren spagat =) und irgendwann machst dann auch nen richtigen ganzen spagat....

und wie lang man braucht keine ahnung, weiß nur das man ihn relativ schnell verlernt so wie ich =(((((
und man dann wieder blut schwitzen muss. bis in den schmerzbereich hinein und noch weiter dann 30sec halten und los lassen, das ganze dann ne zeit lang...mach ich immer brauch so 15-20 minuten fürs dehnen...

naja

------------------

hi

als ich 10 war, habe ich mit karate begonnen. habe 2 mal in der woche trainiert. mit 13 habe ich aufgehört. mit 10 tat es mir shcon weh wenn ich nur ne grätsche machen musste. mit 13 haben mir 2cm gefehlt, also wenn ich mit ner etwas großen hose zwischen 2 stühlen gedehnt habe hats wie n spagat ausgesehen.

nur nehme ich an du wirst schon älter sein als ich, und bei erwachsenen stellt das sicher mehr ein problem dar. aber mit dehnen hab sogar ich pimpf shcon viel erfahrung. mein tipp: zuerst 15 minuten joggen um beine aufzuwärmen, danach in die grätsche (so weit wie möglich runter) für 35 sekunden, es soll schon ein zug in den beinen zu spüren sein aber es sollen keine unerträglichen schmerzen sein. dann wieder hoch, 30 sek pause, und nochmal 35 sek runter. das ganze 3 mal. dann 5 minuten joggen oder auf der stelle hüpfen um 'warm' zu bleiben. diesen ablauf kannst du wiederholen so oft du zeit und wille hast.

viel spass beim dehen

andi

------------------
feed the pipe with the weed

@veejay

mein vorgang war eigentlich fast ganz gleich wie deiner!
hab auch mit 10 angefangen allerdings tae kwon do und das für 3jahre im verein 4x die woche und dann 2 jahre einzeltraining.

um so jünger man ist um so leichter ist es gelenkiger zu werden das stimmt schon ja.

es ist halt so je härter man trainiert/dehnt desto mehr erreicht man auch. logisch ne?
wobei man bedenken muss von heute auf morgen geht kein spagat! wenn ihr krafttraining macht könnt ihr auch net gleich 200kg auflegen wenn ihr das erste mal trainiert nur weils heißt "je härter desto..." also das muss man schon beachten =)
aber ich weiß net wie gelenkig du jetzt im moment bist hantelmann aber ich hab damals 1jahr gebraucht vom total mieserablem zustand des dehnens also total ungedehnt bis zum spagat.
im november in diesem jahr, ist es ein jahr her gewesen als ich zum letzten mal gedehnt habe! und nach diesem jahr bin ich sehr weit wieder zurückgefallen! also es geht relativ schnell das zu erreichen aber man verliert es auch wieder schnell! dessen muss man sich immer im klaren sein, das is das pech =(
aber ich finde wenn du 4x die woche dehnst ist es schon mehr als ausreichend! ich dehne jeden tag irgendwann, meistens nach dem krafttraining und wenn ich an manchen tagen kein training habe dann dehne ich halt am abend vorm fernseher oder wie auch immer, wichtig ist halt nur das du es durchhältst, denn wenn man sich das ein jahr lang in den kopf setzt und das auch jeden tag macht dann kanns einem schon passieren das man irgendwann aufgibt! aber der wille zählt halt!

------------------

Zurück
Oben