Spätes Training uneffektiver?

Tarantino

New member
Hallo zusammen!

meine Trainerkollegin hat mich gerade stutzig gemacht. Da ich meistens nach meiner Schicht im Studio um 21 Uhr trainiere (meist 1h bis 22 Uhr) und dazu meist noch Muay Thai danach mache (bis 23 Uhr), meinte sie das sei zu spät. Sie hat mich auf den Biorythmus gebracht und da machte es klick bei mir, stimmt da war was. Der Körper fährt ja gegen 20 Uhr runter, und nun dneke ich, dass sämtliche Resorbtionen ( Proteine, KHs usw) nicht mehr so weitreichend zur Verfügung stehen, als wenn man früher trainiert. Bringe ich da grade einen Denkfehler rein und ist die Zeit irrelevant, oder ist da was dran?

Soweit ich weiß ist es morgens nach dem aufstehen am besten zu trainieren, also denke ich mal dass es abends vielleicht nicht so gut wäre zu trainieren, denke aber dass wenn du proteinshakes nimmst keine so große rolle spielt da diese ja direkt dann verwertet werden können.
1 positive sache hat das spät trainieren, danach schläft an und die muskeln haben genug zeit sich dann im schlaf zu regenierieren da sie ja nicht belastet werden.

Also ich habe auch schonmal gelesen,das die optimale Trainingszeit bei etwa 14:OO liegen soll,tolle Sache für Leute die in den Kindergarten gehen.

Ich bin der Meinung:Besser spät als nie!!!

Der Körper gewöhnt sich ja auch an solche Belastungen.

Als ich früher im Schichtsystem arbeitete,fielen einige Trainingseinheiten auf den Vormittag.
Anfänglich hab ich da nichts auf die Reihe bekommen,hat sich aber nach geraumer Zeit dann verflüchtigt.

Ich persönlich trainiere jetzt meist um 19:00,Sonntags um 10:00-GEHT DOCH!! :D

Also,k.a.c.k.t. der Hund drauf!!

Beste Grüsse

Wotan71

P.S.Tarantino,was macht das Training?

1. mal schließe ich mich natürlich Wotan an:
scheiß der hund drauf und dann sage ich noch:

Das ist doch eh quatsch mit den Uhrzeiten, wenn ich mein lebtag erst um 13:00 aus dem bett falle verschiebt sich sicher auch der zeitpunkt, der bei dir 20:00 ist ( auch wenn ich sowas total egal finde).

Jemand der nachschicht schiebt hat doch net um 20:00 den Punkt, an dem der Körper runterfährt!

Master of Disaster schrieb:
Jemand der nachschicht schiebt hat doch net um 20:00 den Punkt, an dem der Körper runterfährt!

Naja, wenn man immer Nachtschicht hat, lagert sich alles mit der Zeit sicherlich um und man gewöhnt sich daran. Aber bei Schichtdienstarbeitern denk ich mal herrscht, wenn überhaupt noch der normale Biorhythmus. Bei denen treten ja vergleichsweise häufig (chronische) Schlafprobleme auf.

Doch hat er. Der Biotrythmus des einzelnen wird in den ersten 7 Lebensjahren bestimmt (solange es Milchzähne gibt). Deswegen müssen alle Sportler nach gewisser Zeit nach Hause (Formel 1 Fahrer sobald es geht), weil es sonst einen drastischen Leistungsabfall gibt (andere Zeitzonen). Auch ein Grund wieso die brasilianischen Spieler sehr oft nach Hause müssen und wenn sie wieder da sind Top Leistung bringen.

Passt Wotan, bin grad in der 4. Woche des 10 Wdh Zyklus. Neulich einen drastischen Leistungsabfall gehabt, lag aber glaub ich daran, dass ich die Nacht davor nur 3h geschlafen hatte.

@Tarantino: Wenn du um 23h dein sportliches Programm zu ende hast. Gehst du dann erst arbeiten oder mehr oder weniger direkt ins Bett. Wenn du schlafen gehst, kannst du dann überhaupt "gut" einschlafen? Bei mir ists so, wenn ich so von 19.00-20.00/20.30h traniere, kann ich bis um 23.00h oder später nicht einschlafen....

stimmt schon, obs relevant ist ist die frage..

bei leuten mit normalem rythmus SOLL nachmittags um drei am besten sein..

Jetzt geht wieder die Wissenschaft los,wann am besten trainiert werden soll.. :D

Morgens soll laut Studien die Testoauschüttung am höchsten sein,also alle mrgens pumpen.. :rolleyes:

Trainiert doch einfach dann,wann ich euch fit fühlt.

Wenn es dann mal abends nach der Arbeit ist,dann sch... drauf..

Wachsen tuts trotzdem.. ;)

Mfg Del Piero

Das mit dem ersten 7 Lebensjahren kann nicht sein. Der Rhytmus stellt sich um, sonst hätt ich mich oft im Urlaub 2-3 Tage später nachdem ich ankam nicht so wohl gefühlt. Von Leuten, die in ein anderes Land emigrieren ganz zu schweigen.

Trainieren kann ich nur abends, früh am Nachmittag bin ich nicht leistungsfähig genug. Ist Gewöhnungssache.

Ich such mal die Quelle, das mit dem Biorhytmus stimmt aber. Glaube aber es kann sich verändern - nach einigen Jahren (erklärt das für Emmigranten, ausserdem stirbt man dann nicht ;))

Naja ich bin gegen 23 Uhr fertig mit allem und fahr dann nach Hause. Momentan muss ich erst ab frühestens 15 Uhr anfangen und lege mich zwischen 1 uhr und eben (siehe Zeit hehe) 4 uhr ins Bett und schlafe durch bis 11-12 Uhr. Eben weil ich dann zu aufgedreht bin um zu pennen ;) Morgens/Mittags fühle ich mich einfach zu unfit zum trainen, sonst würde ich es machen. Allerdings ändern sich meine Schichten auch, und dann trainiere ich am frühen Nachmittag.

Naja ich baller mir nun 12000mg Aminos via Ampulle vor jedem Training rein und CLA um nen kleinen boost zu bekommen, trinke meinen 1-2 Wheys 90 und 30 Minuten vor dem Training (während Schicht halt) und ca 30 min nachm Training KHs in Form von Nudeln. Ich stagniere nur grade und überlege mir deshalb ob es daran liegen könnte. Is schon ne sehr lange Stagnation^^

die optimale Trainingszeit liegt von 9.11 Uhr morgens und von 14:00-16:00 so weit ich weiss. Wenn sich der Körper aber gewöhnt ist immer Abends belastet zu werden, dann ändert sich das.

Ich sag einfach: überlegt nicht zu viel, trainiert einfach, dann kommt das schon...

Greez Mace

Macht ihr euch nicht zu viele unnötige Sorgen ? :rolleyes:

@Tarantino
Ich denke es liegt sehr viel an der Biorythmus-Theorie, trotzdem wenns nicht früher geht kannst du auch nichts machen, was solls. ;)

P.S.: Ihr könnt den exakten Biorythmus nicht verallgemeinern. Klar, der ungefähre Zyklus stimmt schon, aber jedes Hoch bzw. Tief liegt in einem Toleranzbereich (ich vermute so + oder - 2,5 Std.).

*Lestard*

ich hab letzte woche mal ungewöhnlicher weise um 23.30 uhr mit training angefangen und meine kraftleistungen waren nicht unbedingt schlechter als sonst (15-17 uhr). für mich persönlich scheint es also keinen sehr großen unterschied zu machen...

Die vollbrachte Leistung hat rein gar nichts mit der tatsächlichen Effizienz zu tun. Oder wusstest du wie lange deine Katabole Phase danach andauerte, wie hoch die Proteinresorbtion in deinem Körper war und in wie fern die Glycogenauffüllung erfolgt ist? ;)

Biorythmus hin oder her, man kann sich das auch anerziehen.

Ich bin dran gewöhnt ab neun Uhr abends zu trainieren. Wenn ich ausnahmsweise mal mittags gehe, kann ichs gleich sein lassen, weil ich keine Leistung bringe. Gehe ich morgens, klappe ich zusammen.

Ich stehe zwar selten vor 11 Uhr auf, aber wenn es stimmt was Tarantino anführt, hat das auf meinen Biorythmus eh keinen Einfluß.
Meine Konditionierung auf Abend-Training aber schon...

sam

Zurück
Oben