Sooo ein Krampf mit den Beinen.

sonnewonne

New member
Hallo.

Ich würde gerne längere Strecken endweder im Freien oder auf dem Laufband laufen, allerdings machen das meine Beine nicht so ganz mit.

Ich kann zwar ganz ganz langsam laufen (beim schnell gehen wäre ich allerdings schneller) und das auch nur einige Minuten. (Rekord max. 15 Minuten).

Meine Füsse machen mir aber einen Strich durch die Rechnung. Ich muss sehr aufpassen keinen Wadenkrampf zu bekommen, trotz dehnen. Klappt das Laufen ohne Krampf, krieg ich Nachts sehr leicht krämpfe, was ansonst nicht ist.

Ich kann auch meine Wadenmuskulatur nicht direkt trainieren, da ich entweder sofort oder eben später unter extremen krämpfen von Wade bis zur Zehe leide. Magnesium nehme ich zur genüge zu mir, daran liegt es nicht.

Vielleicht weiß jemand was, was hilft.

Lg
Sonnewonne

A

Anzeige

Re: Sooo ein Krampf mit den Beinen.
Ich bin zwar kein Läufer,
aber vor dem laufen usw. solltest du
die muskeln unbedingt aufwärmen!!!
-->durch Dehnübungen etc.
od. langsam einlaufen dann erst tempo steigern...
bei Dehnübungen ist vorallem die richtige Ausführung wichtig!
lg Chris

moin ,

In der pubertàt hatte ich auch òfters kràmpfe.

Oder kauf dir nen windhund ,die sind auch schnell.

Naja ,lassen wir das mal.

Empfehlen kann ich dir,

mach abwechselnd kniebeugen -- cardio mit dem fahrrad-- waadentraining--
und steigere langsam die einheiten beim laufen.

Das im dreier pack,und das dann drei bis vier mal ,in einer trainingseinheit.
Hohe wiederholungen <20-30 reps< fùr bein bizeps un trizeps kònnen auch nicht schaden.

Mit ner suplimentierung dagegen anzugehen ,ist ùberflùssig. Du kannst nur durch geziehlte
belastung ein hòheres niveau ereichen.

lg Chris
ù

DEN POST kannst du komplett lòschen.
weil das absoluter quatsch mit sosse ist.

-----------------------------
--------------------------------------------------------------------

Oder kauf dir nen windhund ,die sind auch schnell.

Naja eigentlich hätte ich gerne eine Bordeaux Dogge. Die sind kräftiger. Der kann mich dann durch die Gegend tragen. Dann löst sich mein Laufproblem ganz von selbst. :D

Vielen Dank für die Tipps.

@cearlyhead91
Langsames einlaufen und Dehnübungen mache ich schon. Es hilft zwar ein wenig in dem Moment wo ich laufe, doch es löst die Krämpfe nicht die noch zw. ein paar Tage danach auftreten.

Ich werde es nochmals vorsichtig mit sanften Wadentraining und dem Trio von Dirty Harry versuchen, in der Hoffnung diesen Sommer nicht von den herumkriechenden Schnecken überholt zu werden. :dance:

LG
Sonnewonne

Kraempfe kommen in 99,9 % der Faelle von Natrium oder Magnesiummangel.

trinkst du ueberdurchschnittlich viel? achtes du sehr auf natriumarme Ernaehrung? schwitzt du viel und oft? was trinkst du ?

und wenn du genügend schnecken gesamlet hast. machen wir was leckeres zum essen .davon.
he.. he..

Also wenn die krämpfe noch nach tagen auftreten . Wird es wirklich zeit das was passiert.
Eine zeitlang hatte ich vom waden training schmerzen und verkrampfungen, das lag aber
an der ungewohnten belastung. Mittlerweile kann ich die richtig belasten .

@ Jimbomatic: Ich nehme zusätzlich ein Magnesiumpräparat aus der Apotheke, trinke locker meine 3 Liter Wasser am Tag. (NEIN! Ich bin kein Flaschenkind! :lol:) Getrunken wird nur aus Gläsern.

@dirtyharry:

Parnierte Schnecken wären da garnicht so schlecht oder? Falls du eher für die schlanke Linie bist, könnten wir sie auch einfach nur dünsten. :twisted: ABER BITTE NICHT SALZEN!!

@ Jimbomatic: Jetzt hab ich glatt vergessen weiter zu schreiben. Ich schwitze beim Ausdauersport sehr schnell und eigentlich schon ziemlich viel. Natriumarm ernähre ich mich nicht.

Lg
Sonnewonne

@ Jimbomatic: Ich nehme zusätzlich ein Magnesiumpräparat aus der Apotheke, trinke locker meine 3 Liter Wasser am Tag. (NEIN! Ich bin kein Flaschenkind! :lol:) Getrunken wird nur aus Gläsern.

es geht darum was du trinkst.
magnesium mag helfen aber wie ich sagte kann es auch das Natrium sein.
es ist sogar haeufiger ein Natriummangel als ein Magnesiummangel !!!

versuche es mal mit einem Teeloeffel Salz auf eine Liter Wasser vor dem Laufen.

Ich kann zwar ganz ganz langsam laufen (beim schnell gehen wäre ich allerdings schneller) und das auch nur einige Minuten. (Rekord max. 15 Minuten).

Also, wenn Du beim schnell gehen schneller bist, dann läufts Du wahrscheinlich "zu verkrampft",

versuchs erstmal mal mit ausgedehnten Spaziergängen, bei denen Du inzwischen ganz locker ein paar Meter joggst.
Wichtig wäre hierbei einmal die Ausdauer zu steigern. Einfach mal ein/eineinhalb Stunden mit flottem Tempo spazierengehen (und wie gesagt nach Gefühl ein paar Meter joggen)

Vielen Dank!

Den Teelöffel Salz werde ich natürlich sofort probieren. Möglicherweise liegt es wirklich auch an Natriummangel.

Hatte gestern wieder Beintraining auf der Beinpresse und da ichs ja auch immer wieder wissen will, habe ich natürlich nicht "sanft" (zumindest für mich :p) trainiert. Natürlich wurde ich in der Nacht wieder e scho wissn warum munter und dachte mir --selbst schuld!!

Heute habe ich einen Muskelkater und laufe herum wie ein Pinguin auf fischfang. Das hat sich wieder mal ausgezahlt. Beim nächsten Training werde ich es wohl doch mit dem Dreierplan von dirtyharry versuchen.

@dirtyharry: erst das eine, dann das andere Auge abknabbern und dann ab und weg damit. lach.gif

Wie wäre es mal mit der klasischen kalt und warm wasser methode.
Da wird die durchblutung gefördert. Vielleicht schon was mal zur besserung.

Ohne Krämpfe und spatzen geh ich nichtmehr vom training heim xD gerade das ist sozusagen das geile an der sache xD

bei Dehnübungen ist vorallem die richtige Ausführung wichtig!
lg Chris

Ich habe in einem Buch gelesen, dass man vor Kraftsportübungen und vor dem Laufen keine Dehnübungen machen soll, sonder einfach sich warm laufen bzw. mit leichten Gewichten die Muskeln aufwärmen.

Durch das Dehnen verliert man an Leistung. Nach dem Laufen sollte man aber unbedingt Dehnübungen machen, da sich sonst die Muskeln verkürzen sollen.

Kalliummangel ist im uebrigen auch noch ne Moeglichkeit. aber versuche es erstmal mit dem Natrium.

Um nun mal alle möglichkeiten auszuschliessen:
Blutbild machen lassen.

Ich habe in einem Buch gelesen, dass man vor Kraftsportübungen und vor dem Laufen keine Dehnübungen machen soll, sonder einfach sich warm laufen bzw. mit leichten Gewichten die Muskeln aufwärmen.

Kein effektives Dehnen zur flexibilisierung.
Leichtes Dehnen is nie verkehrt.
Wenn dann aber wohl nachher.

A

Anzeige

Re: Sooo ein Krampf mit den Beinen.
Zurück
Oben