sonnencreme

blondy

New member
hallo,
also,ich liege in der sonne und creme mich ein,da kommt unsere ärzteschaft und sagen,1std.muß die haut das aushalten,wir frauen und die das ständige eincremen ,bla bla
würde mehr schaden als nutzen.
also ich weiß net oder wollen die einen veräppeln?*g*
gruß blondy

A

Anzeige

Re: sonnencreme
was willst du damit sagen?

hallo blondy,
erstens gibt es unterschiedliche hauttypen mit entsprechend unterschiedlicher UV-empfindlichkeit und damit unterschiedlicher toleranzzeit bis zum "sonnenbrand" und zweitens gibt es sonnencremes mit unterschiedlichem lichtschutzfaktor bis hin zum "sun-blocker".
zu diesem thema haben wir übrigens auch schon diskutiert...
lg, kurt

Was sie damit sagen will, ...

ist sicherlich die Sinnlosigkeit einer solchen Pauschalaussage wie: 1 Stunde müsse die Haut die Sonne ohne Creme aushalten. Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Gruß

Carsten, der so schnell keinen Sonnenbrand bekommt, sich aber auch nicht in die pralle Sonne legt.

Re: was willst du damit sagen?

hallo kurt,
unsere doc,s hier(klinik)sagen,wir würden unsere haut zu verwöhnen,sie kann keinen eigenschutz mehr bilden?
meine toleranzzeit sind 10min. und nehme lichtschutzfaktor
30.

lg.blondy(die heute umzugskisten schleppt-bis in den 3stock)
schweißabwisch

Der "Eigenschutz" der Haut...

...gegenüber der UV-strahlung hängt vom melaningehalt ab und wird durch cremen nicht beeinträchtigt.
lg, kurt

p.s.: du gehörst offensichtlich zu den besonders empfindlichen, wenn du einen sun-blocker brauchst.

Hi!

Pauschalaussagen sind generell zu veruteilen! ;-)

Die Belastbarkeit der Haut im Bezug auf UV-Strahlen hängt von vielen Faktoren ab, z.B. geographischen, Art der Haut, Vorschädigung, Zustand der Haut (mit Schweiss gelangt mehr Sonnenlicht in die Haut). Daher zu sagen: "1 Stunde" muss die Haut aushalten, kann allgemein nicht richtig sein.

Man muss allerdings bedenken, dass Sonnencreme auch nicht ohne ist. Wie so oft im Leben gilt auch hier Risiken gegeneinander abwägen. Die Stoffe, die in der Sonnencreme drin sind (organische und anorganische UV-Absorber) _können_, unter gewissen Umständen, die Haut schädigen. Auch kann es passieren, dass sich die Haut an das chronische Einfetten gewöhnt.

Fazit: Eincremen sollte man sich bewusst, sprich wenn es wirklich notwendig ist.

Bei Kindern sollte man im übrigen besonders vorsichtig sein. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass Hautkrebs durch Sonnenbrände im Kinderalter deutlich begünstigt wird.

Gruß,
Oliver

hi,
jou,erst war es die sonnencreme,dann das täglich eincremen
was die damen so machen*g*

also ist es schädlich für die haut jeden tag sich ein zucremen
*sprich wenn es wirklich notwendig ist*,Das merke ich ja
garnicht mehr.

danke
gruß blondy

Es kommt _immer_ drauf an

Hi!

Nein, ich will nicht sagen, dass tägliches Eincremen schädlich ist. Es _könnte_.

Und ob es notwendig ist, merkst Du schon: wenn ich im Winter Spinning mache, schwitze ich wie ein Pferd. Das im Zusammenhang mit anschliessendem Duschen führt bei mir zu trockener Haut mit leichten Ausschlägen. Eincremen mit einer Lotion bringt Abhilfe => also notwendig. Im Sommer schwitze ich natürlich (und dusche auch :winke:, habe aber keine Probleme => nicht notwendig. Wenn ich 30 Minuten Joggen gehe, kriege ich keinen Sonnenbrand. Nach 3-4 Stunden auf dem Fahrrad ist das anders.

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich sagen will:
so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Gruß,
Oliver

Labello

Ich habe mal gehört, dass Feuchtigkeitsstifte für die Lippen, die Eigenproduktion (was wird da eigentlich produziert) verringert und es somit zu einer regelrechten Abhängigkeit kommt, da die Personen es ohne Labello sozusagen nicht mehr aushalten, da die Lippen immer trocken sind.

Ist das auch nur ein Mythos ?

Gruß

Carsten

Re: Labello

da ist was dran, aber es geht dabei nicht um die feuchtigkeit, sondern um die talgproduktion, also um das "fetten" der haut. dass labello sowas macht, ist mir nicht bekannt. vielmehr sind es bestimmte gesichtscremen (die so gern beworben und vom weiblichen geschlecht so gern gekauft werden...).
ansonst ist es v.a. wasser, das die haut austrocknet.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: sonnencreme
Zurück
Oben