Sollte ich mir Sorgen machen bei diesen Symptomen?

dennis1337

New member
Moin,

habe vor 3 Monaten wieder angefangen im Fitnesstudio zu trainieren. ( Ich 1,87 m / 70 kg ) trainiere wöchentlich 4-5 Stunden und da es mir schwer fällt täglich einen Kalorienüberschuss zu erzielen und die nötige Menge Eiweiß zu mir zu nehmen esse ich täglich 500 g Speisequark ( 40 % Fett ) mit Früchten und Müsli. Dazu haue ich bei den normalen Mahlzeiten ( 3 Stück am Tag ) noch ordentlich rein. Also auf 3000 kcal pro Tag + 50-100 g Eiweiß komme ich sicherlich.

So nun zu meiner Sorge, seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe, habe ich fast durchgehend Blähungen und mein Stuhlgang ist gelb/beige. Sieht ganz nach Fettstuhl aus. Sollte ich zum Arzt gehen oder ist das normal?

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge von Leuten die sich da ein bisschen auskennen.

Lg Dennis
 
A

Anzeige

Re: Sollte ich mir Sorgen machen bei diesen Symptomen?
Hallo dennis1337,

schau mal hier:
sorgen .
Hi

Was nun willst Du erreichen - einfach zunehmen oder Muskelmasse aufbauen?

Du schreibst, dass Du Mühe hast, genügend Eiweiss zu dir zu nehmen und deshalb Speisequark mit 40% Fettanteil isst. Logik?

Warum nimmst du's nicht einfach der Nähe nach: Iss ausgewogen, achte, dass du Eiweiss, Kohlenhydrate und Fette bekommst, die Mikronährstoffe deckst. That's it. Solche Turnübungen, wie du sie beschreibst, finde ich doch etwas gar merkwürdig. Sie bringen in der Regel nichts, weil die Leute sich nicht langfristig durchziehen - oder möchtest du dich auf Dauer so ernähren?

Also, orientiere dich an einer ganz gewöhnlichen, gesunden Ernährung. Dann kommt das mit dem Stuhlgang wieder ins Lot.

Infos, wie du dich gesund ernährst, findest du übrigens tonnenweise im Netz - einfach mal Google fragen oder in diesem Forum stöbern.

VGR
 
Also ich hab keine Probleme damit. Mache mir jeden Tag 2 Shakes aus dem Quark und trinke die zu meinem normalen Essen. Ich möchte sowohl zunehmen, als auch Muskelmasse aufbauen. Bevor ich die Shakes getrunken habe, habe ich täglich nur an die 2.000 kcal reinbekommen und nicht genügend Eiweiß. Deshalb mache ich mir die Quarkshakes mit Früchten jetzt täglich um auf 2,500 - 3000 kcal zu kommen und genügend Eiweiß bereit zu stellen.
Mit ausgewogener Ernährung schaffe ich es einfach nie auf die 2.500 kcal zu kommen die ich mindestens für mein Training brauche + Eiweiß. Mir wird dann schlecht und ich musste schon oft brechen. Deshalb die Shakes, ist einfacher ;)
 
Manchmal sind es wirklich Kleinigkeiten. Ich habe eine Zeit lang nachmittags einen Shake mit Quark und Bananen gertrunken. Das hat meine Verdauung total durcheinandergebracht. Dann habe ich die Bananen durch gefrorene Früchte (Beeren, Ananas, Mango) ersetzt und seitdem klappts.

Es ist natürlich eine Umstellung für deinen Körper, wenn du mehr und andere Lebensmittel zu dir nimmst. Du mußt halt rumprobieren. Bei mir hats auch ein paar Wochen gedauert, bis das geklappt hat. Jetzt habe ich seit Juni 5 kg zugenommen.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt die Shakes zum Essen, sondern zwischendurch trinken.
 
Viel Spinat >>> Stuhlgang wird grünlich
Viel Ajvar >>> Stuhlgang wird rötlich
uswusf.
Gelb/beige habe ich eigentlich nicht.
Dann wäre ev. meine Ernährung nicht günstig.
Allerdings stehe ich i.A. auch auf basenbildende Lebensmittel.
zB. Kartoffeln, Gemüse, Zitrone, Salate, Leinsaat, Hirse, Kräutertee, Gewürze.......

Was aber nicht heißt, dass ich ein geschenktes Tablett belegter Brötchen ablehne. :lachen: :lachen:

PS: Wie steht es denn zB um eiweißreiche Hülsenfrüchte statt sauren Quark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Fettstuhl muss man in vielen Fällen schon ernst nehmen, da dieser aufgrund von Gluten-Unverträglichkeit auftreten oder das Problem gar durch Gallensteine entstanden sein könnte. Da du aber in deinem Post keine Symptome, die auf solche Krankheiten hinweisen, beschreibst, denke ich nicht, dass der Arztbesuch unbedingt von Nöten ist. Also, Ernährung anpassen und das Problem sollte verschwinden (keine gehärteten Fette, kleinere Mahlzeiten, "hochwertiges" Eiweiß).

LG :)
 
A

Anzeige

Re: Sollte ich mir Sorgen machen bei diesen Symptomen?
Hallo annRei,

schau mal hier:
sorgen .
Zurück
Oben