Soll ich erstmal Fett abbauen oder direkt Muskeln aufbauen?

RomaL

New member
Hey Leute,

bin neu hier im Forum. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es geht um folgendes.
Ich trainiere seit ca. einem Monat 4 mal die Woche im Fitness-Studio. Mein Ziel war es immer, Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Ich bin nicht dick, habe aber Bauchfett und auch ein bisschen an den Brüsten. Mein KFA liegt bei ca. 25%.
Ich dachte immer, wenn ich hart trainiere, dann bekomme ich einen muskulösen Körper, während das Fett am Bauch weggeht, weil man ja Sport treibt.
Das Training macht mir sehr viel Spaß und ich kann es kaum erwarten, wieder im Fitness-Studio zu sein. Auch zuhause lese ich viel über Muskelaufbau - Massephase - Defiphase und da kommen mir immer mehr Zweifel auf, ob ich mein Ziel erreichen kann. Es ist nicht so einfach Muskeln aufbauen und dabei so viel Fett zu verlieren.

Soll ich jetzt weiter Kohlenhydrate futtern und Muskeln aufbauen und mein Bauchfett vernachlässigen? Oder soll ich mich nur stark Eiweißreich ernähren und dabei weiter hart trainieren, aber auf viele KH verzichten? Ich weiß nicht, was ich machen soll? Bei jedem Teller Nudeln habe ich Angst, dass mein Fett wächst und meine Muskeln stagnieren. Esse ich nichts, habe ich Angst, dass ich keine Muskeln aufbaue. Ich hoffe, jemand kann mir da Tipps geben, was ich zunächst machen sollte. Definieren und dann aufbauen oder Maße aufbauen?

Bin 26 Jahre alt, 1,81 m und wiege jetzt 90 kg (vor dem Trainieren 88 kg).

Bin offen für alles, für Tipps aber auch für Kritik eurerseits :)

Hallo RomaL,
wie wurde die 25% KFA gemessen ?
Wie sieht dein Trainingsplan aus und machst du Cardio ?

Wie sieht deine Ernährung aus Gesamtkalorien und Verteilung der einzelnen Macros ?

Bei 25 % KFA würde ich schon vorher eine kleine Diät einlegen und zuerst KFA reduzieren und dann anfangen clean aufzubauen.

Du trainierst ca. seit einem Monat also kannst du keine großen Ergebnisse erwarten. Muskelaufbau ist ein Prozess der sehr lange dauert und man immer am Ball bleiben muss ein Leben lang wenn man das ganze auch erhalten will.

LG

Lukas

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen.
Trainier einfach & ernähr dich ausgewogen.

Wenn du Muskelmasse aufbaust sinkt der KFA automatisch,
sofern du nicht noch extra Fett aufbaust.

lg Ratzfatz

Keine Diät, einfach weiter trainieren und erstell' dir einen Ernährungsplan. Überprüfe auch dein Training, damit du siehst, ob du die nötigen Fortschritte machst.

Wie es @ Ratfatz oben schon gesagt hat, einfach weiter arbeiten, denn ein Monat ist in diesem Sport überhaupt nichts! Schnell kannst du Gewichte bewegen, schnell kannst du ebenso wieder aufhören und schnell wirst du Die Lust verlieren, wenn dir nicht von vorne herein klar ist, daß BB mehr ein Marathon ist, als nur ein Sprint. Jede Wiederholung, eben auch die über Jahre hin weg zählt- dann wirst du dein Ziel erreichen.
Bleib' weiter dran und kümmere dich zunächst mal um Trainings- und Ernährungsplanung, wovon du reichlich hier im Forum findest! Lies' dich ein, nutze hierzu die Suchfunktion.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben