Soll ich anfangen zu Splitten?

Sharky

New member
Erstmal "Hallo" hab mich nach langem mitlesen nun doch mal registriert...

Ich trainiere jetzt seit etwa 4Monaten 3mal die Woch privat in meinem Keller und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis...
Auf raten mehrerer Leute habe ich allerdings mit nem "Ganzkörperprogramm" angefangen und mit keinem richtigen Split-Programm...
sprich:
10min. Ergometer radeln zum Aufwärmen
Crunches
Konz.-Curls
normale Curls
Schulterheben
KH-Rudern
Schulterdrücken
Bankdrücken mit der LH
Fliegende
Überzüge
Kniebeugen mit der LH auf den Schultern
Liegestütze
Klimmzüge

das ganze Programm wiederhol ich bis aufs Aufwärmen 3mal und komm so auf ne schöne Stunde und es is von allem was dabei...bin eigentlich recht zufrieden damit nur stell ich mir langsam die Frage ob ich so weitermachen soll oder langsam auf ein Split-Programm übergehen sollte...also radikal umstellen.

Was meint ihr? Soll ich sonst generell was verändern?

Gewichtszuwachs könnte auch etwas besser laufen...hab anfangs 2Kilo abgenommen (von 58 auf 56) und bin nun auf das 59...ich weis es klingt lächerlich, aber für mich is das schon ein Erfolg da ich wirklich SEHR schwer zunehme und optisch hat sich schon einiges besser verteilt
Ich nehm eigentlich nur 1Proteinshake täglich und ess halt was geht...sollte ich mehr tun im Bezug auf Ernährung?

LG, Sharky

Hallo, und erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum.

Ich habe im Moment gerade wenig Zeit. Daher kann ich nicht "vernünftig" auf Deinen Plan eingehen. Bzw. nicht so, wie ich es gern würde.

Nur kurz was zu splitten Ja/Nein.
Nicht zu früh splitten. War auch mein Fehler. Es belastet im Endeffekt mehr, als es bringt. Solange Dir ein GK-Programm etwas bringt, kannst Du es ruhig beibehalten.
Ich habe nach knapp einem Jahr gesplittet. Sofort auf einen 3er; und dann kam mein Irrdenken, daß ich ja öfter und länger trainieren könnte, da die einzelnen Muskelgruppen mehr Ruhe haben.