Sodbrennen beim Laufen

xenomorph

New member
Hallo alle!

Ich hatte gestern einen 35km-Lauf auf meinem Trainingsplan (geplante Zeit 3:45-4:00). Weggelaufen bin ich wegen der Hitze erst um ca. 18:00. Habe schon am Nachmittag regelmäßig getrunken und ca. 20min vorher noch einen 1/2 Liter Isostar zu mir genommen. Pulsbereich 125-135 (+ 10 Hitzetoleranz zu Beginn).

Während dem Laufen wollte ich ca. 1L pro Runde trinken (11km pro Runde). Allerdings bekam ich nach der 2. Runde schlimmes Sodbrennen und brachte keinen Schluck mehr runter. Nach ca. 29km war dann Schluß. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif Aufgrund der nicht mehr auszuhaltenden Magenschmerzen mußte ich dann aufgeben und ging weiter.

Die "Schmerzen" waren dann relativ bald weg (nach 1maligem übergeben). Normalerweise vertrage ich Isostar recht gut. Gibt es evtl. brauchbare Alternativen?

Bin echt ratlos. Hab im Archiv was von Laktatazidose gelesen. Kann das der Fall sein? Wenn ja, was sollte ich tun um diese zu vermeiden?

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

hallo flo,
eine lactatazidose ist bei einem fettstoffwechsellauf auszuschließen (sonst wär's keiner). mein tipp: das isostar mehr verdünnen und engmaschiger kleine schlucke trinken. du kannst auch mal ein eigengetränk mit maltodextrin + kochsalz versuchen (80g bzw. 1g auf 1 liter).
jaja, auch das trinken beim sport will trainiert werden... (jetzt verstehst du, dass das RAAM auch deswegen so außergewöhnlich ist, wenn täglich bis zu 30 liter getrunken werden (müssen)...
gruß, kurt

Zurück
Oben