da ich quasi aus der branche bin, kann ich dir da glaub ich ganz gute tipps geben ;-)
ich sag mal, dass samsung ab dem galaxy s gut ist, das galaxy s2 ist der hammer - ein richtiger iphone killer!
das ipone 4 ist ein sehr gutes gerät, das ich dzt. selber hab, jedoch mag ich apple nicht. ich habs nur, weil ichs zu weihnachten von der firma geschenkt bekommen habe. gekauft hätte ich es mir nie. warum? ganz einfach: es ist mir erstens viel zu viel hype herum, es ist unnötig zu teuer und ich hasse die restriktive politik von steve jobbs!
ansonsten bin ich zu 100% von HTC überzeugt. sind hammer geräte. in der günstigeren preisklasse kann ich dir das HTC legend empfehlen, das hatte ich selbst auch schon. es hat zwar "nur" ein 600 mhz prozessor, aber wenn deine ansprüche eh nicht so hoch sind, dann ist es ein top gerät! super design, robust (gehäuse aus einem alu block gefräst) und zuverlässig. des weiteren kannst das desire auch nehmen. das hat schon ein 1mhz prozessor. das wildfire würd ich nicht unbedingt nehmen, das ist schon zu sehr "einsteigerklasse".
ein weiteres sehr gutes gerät ist das nexus s. es ist schnell, hat ein super design und ein konkaves display.
wenn du in österreich lebst, dann bekommst die geräte mit vertrag eh schon fast überall ab 0,- €! musst also nicht mal geld in die hand nehmen.