Obwohl ich keins davon persönlich ausprobiert hab, hab ich meine These dazu:
Slim Fast und andere Ersatznahrung kann einfach gar nicht positiv wirken, denn:
Essen hat auch etwas mit Befriedigung zu tun. Es ist nicht nur der Hunger, der uns essen läßt, sondern im besten Fall Hunger und Gusto.
Wir Industrieländler essen in den seltensten Fällen ausschließlich wegen Hunger. Das ist der Fall, wenn wir bereits egal was essen, hauptsächlich der Hunger geht weg, passiert eigentlich nur, wenn man absolut keine Zeit zum Essen fand.
Der Grund, warum viele von uns zuviel essen ist entweder, weil wir nur aus gusto essen, ohne Hunger zu spüren, oder weil wir, sozusagen noch eine Stufe tiefer, im Essen einen Ausgleich für Gefühlsdissonanzen suchen.
Slim Fast und Co. schafft es weder, unseren Gusto zu befriedigen (wer will schon ständig Kakao), noch, unseren natürlichen Drang nach Abwechslung in der Ernährung nachzukommen. Den Hunger stillt es wahrscheinlich schon und als Ersatzdroge für Gefühlsdissonanzen wird es (in entsprechenden Massen) auch helfen können.
Ziel einer gesünderen Ernährungsweise ist aber nicht, alle Gelüste und Gusto aus unserem Leben zu bannen (wie armselig wäre so ein Leben!), sondern beides in gesundem Ausmaß zu genießen (das Stillen des Hungers folgt nebstbei). Und unsere Bedürfnisse, andere als Gusto, die wir mit Futter zu begraben versuchen, sollten wir besser identifizieren lernen und entsprechend handeln. Will heißen: Ist uns eigentlich fad, dann sollten wir uns eine echte Beschäftigung suchen, statt beim stupiden Fernsehen reinzulöffeln.
Zu Pillen: Appetithemmer wirken ja auch nur solange, wie man sie einnimmt. Wer kann sich das auf Lebenszeit leisten? Ob das nicht schädigt?
Jedenfalls: Sobald der Appetit wieder da ist, wird der, der nichts dazugelernt hat, weil er sich nur auf Drogen verläßt, wieder fett werden. So seh ich das.
LG Hexi