Skelettmuskeln und Muskelmasse

Schlemmerexpres

New member
Hallo, bin 17Jahre alt 1,80m groß und seit über 2 Jahren am Trainieren. Seitdem ich angefangen habe meine Wiederhlungen langsamer und sauberer zu machen und auch auf meinen Ernährungsplan achte habe ich sichtlich mehr an muskeln zugenomen. Habe vor 3 Monaten eine Körperanalyse gemacht und dann angefangen so zu trainieren mit einem 4er split wie oben beschrieben langsam ordentlich, kleinere Gewichte ... Dann nach 3 Monaten habe ich wieder eine Körperanalyse gemacht und bei Muskelmasse stand mehr als zuvor und bei skelettmuskeln habe ich 1kg zugenommen, nur was ist jetzt der unterschied zwischen muskelmasse und skelettmuskeln?
Bei der muskelmasse hab ich weniger zugenommen. Worauf muss man eigentlich gucken wenn man jetzt genaueres wissen will?
Hab in den armen links 100g zugenommen rechts 200g und die restlichen 700g standen im Rumpf und beine (in 3 Monaten) ist das ein Ergenbnis das ok ist?

A

Anzeige

Re: Skelettmuskeln und Muskelmasse
Als Skelettmuskeln bezeichnet man diejenigen Muskeln, die vor allem für die willkürlichen, aktiven Körperbewegungen zuständig sind, zum Beispiel die Bewegung von Armen und Beinen. Die Skelettmuskeln gehören wie die Herzmuskulatur zur Quergestreiften Muskulatur. Abweichend findet man Muskeln dieses Typs ebenfalls in der Zunge, in den Muskeln des Kehlkopfes und in der Muskulatur des Zwerchfells, obwohl ihre Aufgabe nicht die Bewegung des Skeletts ist. Der Herzmuskel unterliegt, im Gegensatz zu den sonstigen quergestreiften Muskeln, nicht der willkürlichen Steuerung.

Die Skelettmuskeln kann man in „rote“ und „weiße“ Muskulatur unterteilen. Die rote Muskulatur, die ihre Rotfärbung einem höheren Gehalt an Muskelfasern mit oxidativer Energiegewinnung verdankt, ist eher für die ausdauernden Bewegungen zuständig (überwiegt also bei Ausdauersportlern). Die weiße Muskulatur kann schneller kontrahieren und stärkere Bewegungen ausführen (bildet also bei Kraftsportlern einen erheblichen Teil der Muskelmasse).
Quelle: Anatomie des menschlichen Körpers

Ansonsten halte ich diese Körperanalyse für unsinnig und wenig aussagekräftig. Wichtig ist das Verhältnis von Magermasse und Körperfett. Wenn sich erstere erhöht hat, ist es der gewünschte Effekt, die Verteilung zweitrangig.

Die Skelettmuskulatur, auch quergeschreifte Muskulatur, ist bewusst steuerbar. Sie erschöpft sehr schnell u. benötigt längere Erholungspausen. Diese kannst du trainieren. Das Gegenteil wäre die Glatte Muskulatur, Eingeweidemuskulatur, wie zB im Magen. Im Internet findest du sicher eine genaue Beschreibung darüber.

Warum hältst du den nichts von der Körperanalyse? Hab die immer gemacht manchmal habe ich nur sehr sehr kleine Fortschritte gemacht wurde auch angezeit aber es muss doch was sein wenn ich mein Training verändert habe und auf einmal ändert sich da auch was in der Analyse ;D, deswegen denk ich mal ist da schon was wahres drin, was ich wissen wolte ob das ok ist 1kg muskelmasse oder eher wenig?

Mag sein, aber um festzustellen, ob dein Training anschlägt, brauchst du doch keine Körperanalyse. Du siehst doch, wie sich dein Körper verändert, oder nicht? Außerdem, wie wird denn dort gemessen? Welche Referenzwerte gibt es? Macht das ein Trainer mit Röntgenaugen?

Natürlich ist 1 kg Muskelmasse mehr okay!!!!!

Ok ;D klar sieht man so etwas auch aber wenn man sich jeden Tag im Spiegel sieht kann man das nicht so genau sagen ;D... Das misst auch körperfettanteil usw. Man muss sich barfuß auf so 2 Sensoren stellen gerade ruhig und ohne bewegung stehen dann bekommt man noch so 2 sensoren in jede Hand und man muss noch alter und größe angeben dann analysiert der alles ;D also ein trainer ist auch dabei ;D

im vergangenen Jahr hat ein guter Freund von mir in seiner Wettkampfvorbereitung mal eine BIA Messung vorgenommen - und nach dieser Messung wäre er sehr weit von einer Wettkampfform entfernt gewesen. also vergiss solche Messungen.

Hm bei mir wird 14% koerperfett angezeigt da ich recht viel fett an mir hab ;)... Naja mir hat er immer die kleinsten unterschiede angezeig , also ich denke man kann dem ding schon glauben, um sonst stellt man so etwas nicht ins fitnesstudio oder?

nein, so einem ding kann man nicht glauben. wenn selbst die BIA Messung Quatsch anzeigt. am genauesten ist da noch wenn mit einem Caliper misst.

Und auch der Caliper ist nicht gleich der abslolute Burner. Also mir gefällt er nicht wirklich.

A

Anzeige

Re: Skelettmuskeln und Muskelmasse
Zurück
Oben