Situps und Lendenwirbelsäule

Hojutsu

New member
Hallo Leute,
ich hab über das Thema schon ne Menge gesucht und auch ein paar Sachen gefunden. Allerdings will ich es nochmal genau wissen:

Ich trainiere noch zuhause und habe die Erfahrung gemacht, dass die einzige effektive Bauchübung, die ich machen kann, Situps sind.
Crunches sind zwar auch OK, allerdings muss ich dabei zu viele Wdh machen. Und mit 10 Kilo Gewicht hinter dem Kopf machen meine Arme leider zu schnell schlapp.
Bisher hab ich Situps jedenfalls rausgelassen, weils ja so auf die Lendenwirbelsäule gehen soll. Allersdings hab ich mitbekommen, dass hier praktisch jeder die Übung macht (hab jedenfalls den Eindruck beim Suchen bekommen).
Hatte schon mal jemand Probleme mit der Übung? Oder sind Situps (bei korrekter Ausführung) kein Problem?
Danke und Gruß

Situps sind ein Problem. Hatte sie früher als Judoka täglich gemacht und dafür dann massive Rückenprobleme bekommen.

Crunches und Reverse-Crunches sollten normalerweise reichen. Sonst bleiben dir ja noch Cable-Crunches übrig. Auf jeden Fall solltest du auch Übungen für die schrägen Bauchmuskeln einbauen.

Gruss Skyguide

Danke für die schnelle Antwort. Also Situps werde ich lieber sein lassen, aber was sind denn Reverse-Crunches oder Cable-Crunches? Auf der Bauchtraining-Seite sind die glaub ich nicht drin. Die find ich eh nicht so gut - warum gibts hier keine eigene?
Kann ich eigentlich den Bauch RICHTIG zuhause trainieren, oder benötige ich irgendwelche Geräte?
Wer kann mir denn gute Übungen für die schrägen Bauchmuskeln empfehlen?

Zurück
Oben