Sit Ups mit Gewicht - Rückenschmerzen

AbSeNtSiLeNcE

New member
Nabend!
Wenn ich mich auf eine Bank lege und den Oberkörper aufrichte, mit Gewicht im Nacken, bekomme ich am unteren Teil der Wirbelsäule Gelenkschmerzen, ist das normal? Oder sollte ich eine andere Bauchübung machen?

A

Anzeige

Re: Sit Ups mit Gewicht - Rückenschmerzen
Wie ist es ohne Gewicht??? Hatte am Anfang fast dasselbe als ichs mit GEwichten probiert hab, ohne war nichts.

Mittlerweile gehts auch mit, aber sonst habe ich lieber mehr Wiederholungen ohne Schmerzen als weniger mit gemacht
cool.gif

Hast du noch nie gehört, dass Situps die Lendenwirbelsäule enorm belasten(auch ohne Zusatzgewicht)?
Es gibt endlos viele "gesunde" Bauchübungen wie beispielsweise Crunches.
Steig um wenn du dir was Gutes tun willst!

Gruß
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 26.10.2001 editiert.]

@teenbodybuilder:

Da haste natürlich recht, dass sit ups die Wirbelsaüle stark belasten, aber von der Effektivität sind sie (zumindest bei mir) durch Crunches nicht zu ersetzen.
Und wenn man Situps richtig ausführt sind sie eigentlich auch nicht schädlich nach meinem wissen...

Also das Gewicht in den Nacken zu nehmen ist nicht so ne gute Idee, da das Gewicht meines Erachtens keine Auflage hat und somit die LSW stärker beansprucht wird, als bei der Bauchvariante. Gehe bei Sit-Ups auf der Schrägbank auch nicht soweit nach unten.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Danke für die Antworten! Ich werd die Übung mal ohne Gewicht und mit mehr Wiederholungen machen, mal sehen, wie sich das auf den Rücken auswirkt.

huhu!

hm naja ich mache diese übung auch schon sehr lange es wäre besser (wenn du dabei schmerzen in der wirbelsäule hast) crunches zu machen mit gewichten, aber bevor du das macsht solltest dich mal durchchecken lassen ob du nicht n wirbel verdreht oder verschoben oder was weiß ich hast, kann nämlich passieren, dass es dir dann nur bei dieser bewegung weh tut und sonst nie..

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

Hast Du den Schmerz denn auch, wenn du den unteren Rücken (extrem wichtig!) während der Übung auf die Bank drückst?

------------------
Deux
"Wir brauchen Silos!"

hm, ich denk mal es könnte ganz einfach am gewicht im nacken liegen. leg das gewicht mal auf die brust und probiers dann nochmal, wenn du noch immer schmerzen hast dann solltest du umsteigen auf crunshes.

greets taZ

A

Anzeige

Re: Sit Ups mit Gewicht - Rückenschmerzen
Zurück
Oben