SIS - Schlank im Schlaf; Trennkost nach Dr. Pape

Bandelt

New member
Dr. Pape vertritt die These, das man mit seiner Ernährungsform immer nur soviel Insulin lockt, wie tatsächlich auch vom Körper verwertet werden kann.

Ein "bewegter" Alltag und regelmäßiger Sport sollen dann die "Schlank-Hormone" aktiv werden lassen. Während der Nacht reparieren sie, was im Körper während des Tages gelitten hat. Der Clou dabei ist, dass die Energie für diese Prozesse aus den Fettzellen kommt, deren Tore durch die abendliche Insulin Trennkost weit offen stehen sollen.

MORGENS:

Morgens liefern viele Müsli und Brotrezepte Energie und Wärme für den Tag. Reichlich Brot und Brötchen mit Konfitüre, Honig oder deftigen Pflanzlichen Aufstrichen sowie Müsli mit Obst und Toppings stillen den Hunger. Gerade am Morgen braucht der Körper lt. Dr. Pape viel Energie um in Gang zu kommen.

MITTAGS:

Steht eine ausgewogene Mischkost mit reichlich KH auf dem Plan, denn um die Mittagszeit bereitet der hohe Insulinspiegel dem Körper keine Probleme.

ABENDS:

Werden die Weichen auf Fettabbau gestellt, indem man komplett auf KH verzichtet. Eiweissreiche Gerichte mit Fleisch und Gemüse/Salat bis man satt ist.

Entscheidend für den Erfolg der Insulin-Trennkost ist aber nicht nur das "was" sondern auch das "wann". Der Insulinspiegel kann nur dann absinken, wenn zwischen den einzelnen Mahlzeiten 5 Stunden ohne einen Bissen liegen. Das ist wichtig, da das Insulin seinen Beinamen "Dickmacher-Hormon" sonst alle Ehre macht: Es würde nicht nur neu zugeführte Nährstoffe in die Fettzellen pressen, sondern diese auch über Stunden verschließen. In diesem Fall könnten sie abendliche Trainingseinheiten am laufenden Band einschieben, ohne das an ein Abnehmen zu denken wäre.

Wichtig: Bewegen ist quasi der Abnehm Beschleuniger des SIS Prinzips. Die Fettverbrennung wird duch Sport in Schwung gebracht.

Frühstück:

Das ist erlaubt:

Brot, Brötchen, Knäcke, Müsli mit Obst oder Gemüse. Dazu Butter oder Margarine, Honig, Nutella, Konfitüren oder auch pflanzliche Brotaufstriche.
Als Getränk dazu gibt es Kaffee oder Tee mit Sahne, Fruchtsaft oder Sojamilch.

Das ist verboten:

Alle Lebensmittel die viel und vor allem tierisches Eiweiss enthalten -> also keine Wurst, Käse oder Milchprodukte, sowie Fisch.

-----> 5 Std. Pause, empfohlen wird reichlich trinken (Mineralwasser, ungesüßten Tee oder Kaffee, aber keine Obstsäfte, -schorlen oder zuckerhaltige Limonaden!

Mittagessen:

Mittags ist Zeit für abwechslungsreiche, vollwertige Mischkost. Also viel Gemüse, Fleisch und KH haltige Beilagen wie Reis, Nudeln und Kartoffeln. Auch ein kleiner Nachtisch ist erlaubt, empfohlen wird dazu Schokolade oberhalb der 70% und leichte Quarkspeisen, bzw. Obst.

-----> 5 Std. Pause, empfohlen wird reichlich trinken (Mineralwasser, ungesüßten Tee oder Kaffee, aber keine Obstsäfte, -schorlen oder zuckerhaltige Limonaden!

Abendessen:

Erlaubt:

Fleisch, Fisch und Co. ergänzt durch Gemüse (ausgenommen Mais, Möhren, Kürbis, Bohnen und Erbsen), Salat, Käse, Quark oder Naturjoghurts ohne Zucker und Obstzusatz. Auch ein EW Shake ist möglich.

Verboten:

Zucker, Obst, KH reiche Lebensmittel wie Getreide, Kartoffeln, Reis, etc.

-----> Pause bis zum Frühstück, empfohlen wird reichlich trinken (Mineralwasser, ungesüßten Tee oder Kaffee, aber keine Obstsäfte, -schorlen oder zuckerhaltige Limonaden!

Bei jeder Mahlzeit sollten möglichst nicht mehr als 20g reines Fett pro Person gegessen werden.

Alkohol in Maßen (1 Glas Wein/Bier bei Frauen und 2 Gläser bei Männern) sind erlaubt, wenn auch nicht ideal.

Wenn eine Zwischenmahlzeit unumgänglich ist, wird Götterspeise mit Süßstoff und etwas Sahne angeraten.

Es wird Wert auf möglichst komplexe KH gelegt. Also lieber VK als Weissbrot, lieber Roggen als Weizen und eher Basmati oder VK Reis als den einfachen Reis.

Die KH Bedarfsmenge richtet sich nach dem BMI

Frauen mit einem BMI bis 30: bis 75 g KH pro Mahlzeit (Früstück/Mittag)

Frauen mit einem BMI über 30:100 g KH pro Mahlzeit

Männer mit einem BMI bis 30: 100 g KH pro Mahlzeit

Männder mit einem BMI über 30: 125 g KH pro Mahlzeit

Pape unterscheidet in 2 verschiedene Diät Typen bei seinen Patienten. Einmal den Ackerbauern (verträgt viele KH) und den Nomaden (verträgt KH schlecht).

Ackerbauern sollen Mittags eher reichlich KH essen und dafür Fett und Fleisch reduzieren, Nomaden sollten Mittags KH reduzieren und dafür mehr Gemüse und Fleisch essen.

Um die Diät zu beschleunigen, empfiehlte er das tageweise ersetzten der Mittags KH Mahlzeit durch eine KH arme Mahlzeit.

Das Frühstück soll aber unbedingt EW arm und KH reich bleiben!!

Diese Diät kann also als bedingt LC durchgeführt werden, muss aber nicht. Welcher Typ man ist, soll durch den Selbstversuch herausgefunden werden und richtet sich nach dem Wohlgefühl und ob die Mahlzeit (wenn in empfohlener Menge gegessen) auch den Hunger über die 5 Std. stillt.

Die Konfitüren und Brotaufstriche morgens können ruhig zuckerreduziert sein.

A

Anzeige

Re: SIS - Schlank im Schlaf; Trennkost nach Dr. Pape
hat Mmn im Bodybuilding gar nichts zu suchen und die These mit Frühstück EW arm und Kh reich bleiben finde ich so was von total dumm, man versucht doch seinen körper den ganzen Tag über möglichste metabol zu halten und vom katabolen Zustand wegzubekommen.
Wtf warum soll ich morgens wo ich am meisten Gefahr laufe in einem katabolen Zustand zu sein dann gerade eiweißarm essen.

Der Thread bekommt den Stempel von mir: ABSOLUTER BULLSHIT

Im BB total daneben.

Ich finds geil wie die Leute auf irgend eine Diät oder sogenannte Ernährungsform spinnen.
Wenn es aber darum geht Gesund , Ausgewogen und Normal zu Essen, ist es vorbei mit dem Wissen.
Mom

Ich kenne Leute, die mit diesem Pape Plan ihre schlechte Ernährung rechtfertigen. Da kommt mir immer wieder die Galle hoch, wenn es dann heisst: "Morgens kein Eiweiss, aber Nutellabrötchen darf ich.". Ich sage dazu nichts mehr, da es eh keiner hören will.

Diese Ernährungsform ist zum Muskelaufbau gänzlich ungeeignet, vor allen Dingen, wenn es um Qualität (Magermasse) geht! Abgesehen davon, drängt sich hier doch geradezu die Frage auf: Was soll an Papes Ernährung denn neu sein???

War jetz nicht direkt auf BB bezogen aber ich habe von ein paar leuten schon gehört das sie sehr zufreiden damit sind und wirkich abgenommen haben was ich mir eig auch gar nicht vorstellen konnte, deshalb habe ich mir gedacht ich hohl mir von echten Ernährungsfreak mal eine Nahrung rein=)

NEu an Ernärhung kann doch gar nichts mehr hinzukommen oder?

War jetz nicht direkt auf BB bezogen aber ich habe von ein paar leuten schon gehört das sie sehr zufreiden damit sind und wirkich abgenommen haben was ich mir eig auch gar nicht vorstellen konnte, deshalb habe ich mir gedacht ich hohl mir von echten Ernährungsfreak mal eine Nahrung rein=)

NEu an Ernärhung kann doch gar nichts mehr hinzukommen oder?

Das sehe ich auch so, nur Dr. Pape verkauft es halt als die Weltneuheit beim Abnehmen. Aber der kocht auch nur mit Wasser!

so was ähnliches hab ich mal im fernsehen in irgendeinem "informations - blabla" gesehen. empfohlen:

morgens: nur KH - KEIN Eiweiss (als Beispiel wurden von diesem "Ernährungsexperten" drei bis 5 Rosinenbrötchen (?!?) genannt.
mittag: Eiweiss/ KH/ Fett - dabei spielte es lt. auskunft des Ernährungsexperten keine bis kaum eine rolle, wie die genaue zusammensetzung aussah.
abend: NUR EIWEISS - KEINE KH!

in den Pausen zwischen den Mahlzeiten waren KEINE Snacks erlaubt!

... das sind dinge, wo es mir als Diätkoch die Haare aufstellt...

die wenigsten menschen brauchen irgendwelche wunderdiäten... es würde reichen, wenn eine ernährungsumstellung stattfinden würde... sozusagen ein umdenken.

ich beliefere mit meiner Küche auch eine Schule - bekommen Mittagessen: bestehend aus: vorspeise, Hauptspeise (Fleisch/ Fisch/ Gemüse/ Sättigungsbeilage) und Dessert (habe ich von zuckerhaltig auf Obst umgestellt. nur mehr einmal pro woche gibt es etwas süßes). nach rücksprache mit lehrpersonen - hat sich leistung verbessert. aufmerksamkeit gesteigert)

was ich damit sagen möchte: eine ausgewogene Ernährung würde bei 90% aller Menschen problemlos ausreichen . dazu braucht man keine bestimmen Ernährungsformen.

MFG
Premutos

das habe ich in deinem Alter auch noch gemacht. Mann mit 23 haben wir nix gross der Ernährung nachstudiert. Bei uns hiess es einfach Teller voll machen, leeren und nochmals füllen und gut ist.
Es gab halt viel Reis, Nudeln,Kartoffeln und Fleisch in seiner ganzen Vielfalt, wenig bis kaum Gemüse.

Heute mit bald 42 sieht das ganze anders aus, da brauche ich eine BB-Gerechte Ernährung um nicht Gefahr zu laufen einer überfettung.... aber ausgewogen und gesunde abwechslungsreiche Kost passt.. Mir schmeckts und von Diäten halte ich nicht viel.... das ganze Jahr eine eingermassen gescheite Ernährung dann passts.

Mit den Jahren lernt man sich so zu ernähren, ohne das ich einbussen machen muss. Einstelllungssache und wenn ich iwo auf Besuch bin, esse ich das was es gibt. Will ja einen Gastgeber oder Geberin nicht vor den Kopf stossen.
Wobei bei den meisten wo wir eingeladen sind, gibts dann wiederum was für mich in Form von reichlich Fleisch, Gemüse und moderat Reis und co...
Ist ganz lustig manchmal, wie die Frauen dann sagen, wenn ihr zu uns zum essen kommt dann gibts mal was ordentliches, ohne das der Rest der Familie meckert....

Ich Ernähre mich Lebensmitteltechnsich schon BB gerecht nur die Mahlzeitengröße und Quantität stimmt nicht ganz ;). Meist 1 Monstermahlzeit und 2 kleine. Aber Proteinbilanz, Kalorienbilanzm gute Fette, gute KH, Vitamine,... alles dabei ^^. Für mich persönlich habe ich rausgefunden dass ich mit 4-5 oder sogar 6 Mahlzeiten einfach nicht zurecht komme auch nicht mit 3 gleichmäßig großen. Ich muss mir einfach einmal ma tag den Magen vollschlagen (mit guten Sachen). Mache bisher auch gute Fortschritte damit. Manche Experten meinen ja der Körper kann nur so und so viel von Nährstoff xy pro Mahlzeit verwerten. DAs halte ich allerdings für Schwachsinn. Der Körper kann es sich nicht leisten wertvolle Nährstoffe einfach wegzuwerfen, Merkt man ja allein daran dass ich mit einer Mahlzeit am Tag bereits zunehmen kann. Hunger tritt auch erst nach 10-12 h wieder auf.

A

Anzeige

Re: SIS - Schlank im Schlaf; Trennkost nach Dr. Pape
Zurück
Oben