sinvolle aufteilung???

ko8e

New member
hi,
ich trainiere im moment nach einem 3er und das passt mir zeit lich halt sehr gut, also will ich auch dabei bleiben! der 3er sieht so aus:

tag1: brust, bizeps

tag2: rücken, trizeps

tag3: schultern, beine

bauch an jedem tag bischen ;)

das problem ist nur, dass ich das gefühl habe meine schulter überzutrainieren, vor allem die vordere schulter!

also hab ich mir gedacht ich machs so:

tag1: brust, vordere schulter

tag2: rücken, seitliche und hitere schulter

tag3: arme und beine

oder ich nehme die arme noch zu tag1: bizeps und tag2: trizeps

und tag3 wären dann nur beine, bauch und sowas

klingt das vernünftig, oder seht ihr da ein problem

bin sehr dankbar für jede anmerkung ;)

bis dann

Ich finde deine ursprüngliche Aufteilung eigentlich ok.

Ich denke nicht, dass dadurch deine Schultern übertrainiert werden.
Wieviel Sätze machst du denn pro Übung und Muskelgruppe und gehst immer voll bis zum Ende, bis nichts mehr geht?

@ ko8e:

Du bist auf dem richtigen Weg, denn bei 90 Prozent aller Hobbybodybuilder ist die Schulter, insbesondere die vordere, übertrainiert und wächst nicht mehr beziehungsweise nicht so, wie sie könnte. Bei einem 3er Split, wie du ihn anwendest und wie auch leider oft propagiert wird, wird an jedem Trainingstag der Schultergürtel direkt oder indirekt stark beansprucht. Auf Dauer wirkt sich das zu alles anderen als zu deinem Vorteil aus, wollte ich anfangs auch nicht glauben, ist aber leider so.
Was kann man degegen tun? In einem 3er Split gibt es da eigentlich nur eine wirklich gute und dauerhafte Lösung, da wäre einen eigenen Beintag in das Trainingsprogramm integrieren und die Schulter ein mal direkt und ein mal indirekt in den anderen beiden Trainingseinheiten zu bearbeiten, das hat sich als 'optimal' (realtiv, denn beim Splittraining müssen immer Kompromisse eingegangen werden) bei Jedem mit dem ich bisher traininert habe, herausgestellt. Das hat ganz nebenbei noch den Vorteil die Beine richtig bearbeiten zu können, ohne noch Energie für eine andere Muskelgruppe haben zu müssen. Mein 3er Split Favorit beinhaltet Brust Arme / Beine / Rücken Schulter, kannst aber auch Brust Schultern / Beine / Rücken Arme oder etwas ähnliches ausprobieren.

Viel Glück dabei.

hab den selben split wie du ko8e!

änder mal die reihenfolge, so das

tag1: brust Bizeps
tag2: beine schultern
tag3: rücken trizeps

und jez mach die bank weiter runter beim schrägbankdrücken (falls du das machst) ... probiers mal, ich habs auch so

Zurück
Oben