Sinnvolle Pausendauer für KH-Nachschub bei stundenlangem intensivem Bergwandern ?

HansP

Member
Mein liebster Ausdauersport ist nun mal das intensive Bergwandern (hoch laufen, mit der Seilbahn runter, und wieder hoch laufen usw.).

Leider muß ich immer sehr weit fahren, um das zu realisieren, daher möchte ich es mal so richtig ausnutzen, bevor das Wetter zu schlecht wird, und mich mal einen ganzen Tag lang betätigen. Ich dachte so an 3...4000 Höhenmeter (Erfahrung habe ich bisher bis 2500).

Konkret stelle ich mir vor, mich jeweils in Einheiten von ca. 1,5 h mit etwa 80% HFmax zu betätigen, wobei ich (laut Kurt) dann jeweils etwa 1600 kcal verbraucht hätte, davon die Hälfte aus KHs, die ich nun in der Pause nachführen will.

Wie lange sollte ich die Pausen machen, um zu regenerieren und etwa 800 kcal KHs nachzufüllen ?

Dass das keine volle Kompensation wird ist mir klar, und dass irgendwann trotz allem Nachschub Ende ist, ist mir auch klar.

Es geht mir hier aber nur um die Größenordnung einer sinnvollen Pause, also zB reicht zB schon 1/4 h oder brauche ich besser eine ganze Stunde oder mehr ?

Was wären sinnvolle KH-Quellen zu dem Zweck ? Sport-Hydro-Zeugs oder einfach Fruchtsaft ? Was ist mit Brötchen o.ä., sind die zu langsam ?

Hallo Hans,
irgendwo auf Kurts Seite geht es um Sportgetränke oder trinken beim Sport. Wenn ich mich nicht ganz täusche war dort auch eine Zeitangabe für die Aufnahme von Mineralien und Kohlehydrate und es schwebt mir etwas von 30 Minuten im Kopf herum. Ich denke Flüssigkeit dürfte der beste Träger sein, von daher vermute ich bei allen anderen eine noch schlechtere Aufnahme.
Aber bitte lies dir das noch mal selbst durch!
Andreas

hallo hans!

ab einer belastungsdauer von ca. 60 min. ist es sinnvoll KH alle 30 min. bereits unterwegs zuzuführen. von der verträglichkeit und resorptionsgeschwindigkeit ist das in flüssiger form am besten. (andres hat dir kurt´s link bereits gepostet :)). vergiss aber nicht auf die natriumzufuhr! von daher sind isotonische getränke das mittel der wahl.
die gels kannst du natürlich auch testen. die brauchen allerdings etwas länger und können auf grund ihres hohen zuckergehalts zu durchfall führen. ich persönlich finde "sqeezies" am verträglichsten und leichtesten zu konsumieren.
wie viel pause du brauchst richtet sich ganz subjektiv nach dir. vielleicht reicht dir die erholung bei der talfahrt, vielleicht brauchst du mehr....?

seas, uschi

Hallo Uschi, hallo Andreas,

danke, habe den Link gefunden.

Das mit dem Natrium war mir bisher garnicht klar, danke Uschi.

Selber mischen laut Kurt's Rezept mag ich allerdings nicht, ist mir zu kompliziert. Was für Getränke nimmst du denn da konkret, gibt es was fertiges, wo alles einschließlich dem Natrium komplett in richtiger Mischung drin ist ?

Ich habe hier zwar was, "Hydra energie" von Decathlon, da scheint mir aber viel zu wenig Natrium drin zu sein: Nur 550 mg / 100 g, wobei man 22 g / 2 l Wasser nehmen soll, macht dann also nur 60 mg Natrium / Liter. Kurt spricht aber von 4...500 mg Natrium / Liter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo uschi,

war heute zufällig in der Apotheke und habe mir da ein Pack Frubiase sport mitgebracht, um das in mein Wasser zu mischen. Es enthält pro Tablette u.a. 270 mg Natrium, 350 mg Magnesium, 500 mg Calcium, 500 mg Kalium ... (*)

Hoffe mal, dass das in Verbindung mit den KHs aus dem "Hydra"-Pulver dann alles abdeckt.

(*) Angaben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
hallo hans,

ich habe mir gerade die finger wund geschrieben und mein post ist verschwunden :confused::confused::confused:.
na egal!

in kurzform: am billigsten und m.E. nach nicht zu süss ist fruchtmolke und wasser 1:1 mischen. eine prise salz dazu (nicht so viel, dass man es schmeckt) und gut ist.

seas, uschi

Ich hab gute Erfahrung mit der Empfehlung von Kurt in seiner Publikation gemacht: Maltodextrin, Wasser und Salz. Und zur Abwechslung die von uschi schon erwähnte Mischung aus Fruchtmolke, Wasser und Salz.

Maltodextrin verwende ich neben dem KT auch für`s MTB, dort 1.5 Liter in meinem Camelbag und der Berg kann kommen. :)

Bzgl. Mischung und Aufwand: Ich kauf 1-2 kg Maltodextrin in der Apotheke und fülle dann gleich die Mischungen für 0.75l in kleine Plastiksäckchen ab. Dann hab ich wieder für eine Weile eine Ruhe und die Zubereitung vorm Training geht super schnell. Für den Camelbag haue ich dann einfach 2 Säckchen rein, da 1.5l Inhalt.

Gruss
Silentmac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uschi,

na da ist mir ja was entgangen :( , trotzdem danke für deine Mühe. :)

Hallo silentmac,

die Idee mit dem Mischen größerer Mengen ist natürlich auch insoweit gut, weil ich dann auch das Salz wiegen kann.

Ok, dann werde ich mal ans selber mixen machen, ihr habt schon Recht so kompliziert ist es ja gar nicht.

So, nun habe ich es versucht: 3 Mal 830 Höhenmeter, zusammen 2480.

- Erster Aufstieg 82 Minuten
- Pause 45 Minuten
- Zweiter Aufstieg 87 Minuten
- Pause 42 Minuten
- Dritter Aufstieg 104 Minuten

Eigentlich sollten es vier Aufstiege werden, daher war die Zeit knapp und längere Pausen nicht vorgesehen weil um 6 die letzte Seilbahn fährt. Bei den Pausen ist jetzt auch der Abstieg vom Gipfel zur Bergstation schon mit enthalten wie man sieht, wirklich gesessen bin ich nur die 15 Minuten in der Seilbahn.

Es wurden dann allerdings wieder nur drei Aufstiege, denn die 104 Minuten beim 3. Aufstieg zeigen natürlich etwas Schwäche: Leichte Krämpfe besonders am Anfang.

Ob das durch längere Pausen besser wird ?

Ein weiterer Fehler war vielleicht, dass ich erst ab dem 2. Aufstieg KHs zugeführt habe - will halt noch immer abnehmen. (Was ich abgenommen habe behalte ich jetzt mal für mich, sonst wird das wieder ein langer Thread, und das soll ja nicht das Thema sein. ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben